X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth 4.0 Aufrüstung (60Y3271 -> 60Y3303)

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem X220 die ursprünglich eingebaute bluetooth 2.1 -Karte 60Y3271 gegen eine 4.0-Karte 60Y3303 ersetzt.
Tausch funktionierte problemlos, wird auch im Gerätemanager unter Win 10 64bit erkannt aber ich kann keine Bluetooth-Geräte hinzufügen. Es leuchtet die bluetooth Kontroll-LED und im Gerätemanager, sowie in der Taskleiste ist das Bluetooth-Gerät auch aufgeführt.
Beim hinzufügen neuer Geräte kommt die Meldung "Verbindungsfehler - Aktivieren Sie Bluetooth auf diesem Gerät". Bluetooth ein-aus-ein, Treiber deinstalliert (http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X230/downloads/DS103428), installiert, Karte rein-raus, Neustarts alles erfolglos. Bei laufendem System neure Karte raus und alte Karte rein -> Bluetooth funktioniert problemlos. Neue Karte rein -> gleiches Problem wie oben. Powerstatus im Gerätemanager der Karte ist D0, also aktiv.

Was ist hier das Problem?

Verzweifelte Grüße
Ulli

edit: ja, was soll ich sagen, den Lenovo Power Management-Treiber für Windows 10 (32 Bit, 64 Bit) – Laptop 1.67.12.24 2017/04/19 installiert und alles funkttioniert. Im Gerätemamager ist zusätzlich noch 2x "Energiearmes Bluetooth-Gerät" aufgeführt - vielleicht als Indiz falls es mal bei jemanden auch noch Probleme gibt. Sorry für den Thread! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Und was kann die 4.0-Karte jetzt, was die 2.0 nicht konnte? Ich frage deswegen so interessiert, weil ich immer noch den apt-x-Codec auf das ThinkPad bringen möchte....
 
mir ging es nur im das Koppeln einer BT-mouse mit "low energie"-only profil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben