X301 1,6 GHz

G

gedenkbrett

Guest
Sehr geehrtes Forum,

über das X301 habe ich ausschließlich gutes gelesen, die CPU Leistung ist mit maximal 1,6 GHz aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Kann man das X301 trotz dessen noch empfehlen?

Danke für eure Hilfe
 
Hilfreich wäre, wenn Du schreibst, was Du mit dem Gerät so machen willst.
 
Was die Verarbeitung betrifft, ein tolles Teil. Für deine Anforderungen auch mehr als ausreichend. Nur das Display ist neben der akzeptablen Auflösung mehr als unterirdisch.
 
Ist der Leistungsunterschied zwischen einem Core 2 Duo Low Voltage und einem stärkeren Core 2 Duo der T Serie in diesem Anforderungsbereich spürbar?
 
Hi, aber bitte nicht mit der original verbauten SSD, diese ist einen hauch schneller als eine herkömmliche HDD, ferner wird kein Trim von dieser SSD unterstützt.

Nobby
 
über das X301 habe ich ausschließlich gutes gelesen, die CPU Leistung ist mit maximal 1,6 GHz aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Per Mod kannst Du die CPU auf über 2GHz takten, den Leistungszuwachs merkst Du immerhin. Mein X301 nütze ich nur fürs Surfen, ab und zu Office. Dafür reicht die Maschine dicke, wenn ein schlanker Browser ohne ne Menge Addons benützt wird.


Kann man das X301 trotz dessen noch empfehlen?

Auf alle Fälle. Allein Aussehen und Verarbeitung sind klasse. Das Display ist unkalibriert allerdings nicht der Bringer.

Ein 1,6er X301 dürfte aber selten zu finden sein.
 
Per Mod kannst Du die CPU auf über 2GHz takten, den Leistungszuwachs merkst Du immerhin. Mein X301 nütze ich nur fürs Surfen, ab und zu Office. Dafür reicht die Maschine dicke, wenn ein schlanker Browser ohne ne Menge Addons benützt wird.




Auf alle Fälle. Allein Aussehen und Verarbeitung sind klasse. Das Display ist unkalibriert allerdings nicht der Bringer.

Ein 1,6er X301 dürfte aber selten zu finden sein.



Wie teuer darf deiner Meinung nach ein X301 in gutem Zustand sein, von Privat?
 
1. Natürlich bemerkt man den Unterschied zwischen einem Low Voltage 1,6 Ghz C2D und einem mit 2,8Ghz. Ich habe selbst den Unterschied zwischen einem SL9600(2,1Ghz) und einem T9800(3,00 Ghz) deutlich bemerkt.
2. Office ist nen weiter Begriff, aber selbst wenn man Word und mehrere pdfs + Browser offen hat, macht es mit so einer alten CPU schon keinen Spaß mehr.
 
Sebl, war der Unterschied auch beim Surfen deutlich zu merken zwischen der Low Voltage CPU und der Normalen?
 
ja, da die heutigen websites auch was völlig anderes sind als 2008, als die ulv C2ds rauskamen.
 
ja, da die heutigen websites auch was völlig anderes sind als 2008, als die ulv C2ds rauskamen.
So viel zu Thema gefühlte Sicherheit oder Unsicherheit:thumbsup:
Wer bei Surfen zwischen 2 oder 3GHz unterscheiden kann, hat entweder eine 100er Standleitung oder viel (Ein-)Bildung.
Ich bemerke zu mindestens keinen Unterschied zwischen meinem alten 2,5GHz C2D und dem i5 im T530.
Und viele offen PDFs + Word + Browser laufen hauptsächlich im Speicher, an dem es dann nicht mangeln sollte. In allen drei Anwendungen arbeitet man ohnehin nicht gleichzeitig, außer man ist ein anatomischen Wunderkind und kann drei Mäuse und zwei Tastaturen gleichzeitig bedienen.
 
So viel zu Thema gefühlte Sicherheit oder Unsicherheit:thumbsup:
Wer bei Surfen zwischen 2 oder 3GHz unterscheiden kann, hat entweder eine 100er Standleitung oder viel (Ein-)Bildung.
Ich bemerke zu mindestens keinen Unterschied zwischen meinem alten 2,5GHz C2D und dem i5 im T530.
Und viele offen PDFs + Word + Browser laufen hauptsächlich im Speicher, an dem es dann nicht mangeln sollte. In allen drei Anwendungen arbeitet man ohnehin nicht gleichzeitig, außer man ist ein anatomischen Wunderkind und kann drei Mäuse und zwei Tastaturen gleichzeitig bedienen.

Mit diesem Post zeigst du das du weder etwas von CPUs noch von Arbeitsspeicher verstehst. Programme verbrauchen immer CPU-Zeit, auch wenn sie im Hintergrund laufen. Kannst ja mal mit nem C2D 1,6Ghz und 8GB RAM 40 tabs öffnen undden Browser im Hintergrund laufen lassen, müsste deiner Meinung ja keinen Unterschied machen, solang der Speicher reicht :rolleyes: Dann noch Adobe mit 5 pdfs dazu, Word und du kannst im task manager schön zuschauen das Speicher völlig
ausreicht, aber die CPU auf Anschlag läuft und es sich so gut arbeiten lässt. Da du ja ein X200s mit 8 GB Ram hast, mach davon mal bitte ein Video.
Und noch was oben drauf: Ich habe sogar den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Pentium 60Mhz und Pentium 133Mhz bemerkt, müsste nach deiner
Theorie ja völlig unmöglich sein :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme verbrauchen immer CPU-Zeit, auch wenn sie im Hintergrund laufen.
Hm, dann ist wohl mein Taskmanager kaputt.
Der zeigt 0% CPU für zwei momentan offene Browser mit 15 Tabs im Hintergrund. Dafür kassieren die sich schon knapp 1GB RAM.
Sicher, man kann 40 Tabs mit 40 laufenden Youtube-Videos auf machen, was dann zu den vielen Mäusen und Tastaturen noch viele Monitore kommen läßt. Wobei die bei heutigen Rechner auch nur wieder nicht die CPU belasten, sondern hardwarebeschleunigt in der Grafikkarte laufen.
Ich muß da auch nix von verstehen, ich schaue einfach, was die Realität mir dazu sagt;)
Das x200 benötigt noch weniger Ressourcen, da es mit Linux läuft :p
Einen Geschwindigkeitsunterschied merkt man, allerdings nur je nach Anwendungen, was hier weniger zutrifft.
 
Ich hatte ein X301 (benutzt jetzt mein Vater offline für Vertrauliches) und kann sagen: Finger weg! Die Teile sind zwar eine Augenweide und das gummierte Palmrest fühlt sich Traumhaft an, allerdings ist ein X301 heute nicht mehr zu gebrauchen für alles was über sehr limitiertes Office und Internet hinausgeht. Ich habe es mir mit dem Gedanken zugelegt, dass es mein X61 ersetzen soll, da Youtube ja via Grafik Chip dekodiert werden kann und wegen DDR3 RAM LED Display und Optischem Laufwerk. Aber Pustekuchen, trotz 8 GB RAM, 128GB SSD und dem SU9400 CPU ging das X301 regelmäßig gegen das X61 (T7300) unter: Weniger Power, CPU ständig am Anschlag, Akkulaufzeit entsprechend kurz und das obwohl alle verfügbaren Windows 7 32 bit Updates eingespielt waren. Ich war zum Schluss so verärgert, dass ich mir für fast geschenkt ein X200 zugelegt habe. Dieses ist nicht nur um Welten schneller (P8600) sondern stabiler, hält länger mit einer Akkuladung und ist dockingfähig.

Kurzum: X301 schöne Kiste für die Sammlung aber im Alltagsbetrieb unbenutzbar, dazu kommen miese Akkulaufzeit, schlechte Wartbarkeit und teuere und schlecht verfügbare Ersatzteile und SSDs
 
Da ich auch mal ein X301 hatte und das noch nicht so lange her ist gebe ich meinen Senf dazu.
Es ist mittlerweile ein Liebhabergerät. Die CPU ist einfach grenzwertig langsam selbst um im Netz zu surfen. Eine eventuelle Übertaktung ändert daran nichts. Außerdem ist die Akkulaufzeit sehr dürftig und manche Ersatzteile sind schwer zu bekommen.
Für den Produktiveinsatz sind ein X220/230 bzw ein T420/T430 einfach viel besser und kaum teurer.
Schick ist es ja, dürfte ich mir ein Retro aussuchen würde es wohl auf dem X301 basieren. Damit arbeiten wollte ich nicht mehr wirklich.
 
Ich habe seit bald 10 Jahren eines, nutze es aber nur selten. Das Gehäuse ist wirklich schick, ohne Frage. Das Display finde ich nicht unbedingt schlecht (vor allem im Vergleich zum WXGA+ des X200s) und die Leistung reicht für Office unter Linux sicherlich aus, unter Windows ist es aber definitiv recht träge. Die Akkulaufzeit ist leider wirklich schlecht. Ich hatte mal einen Ultrabay-Akku, aber leider ist er nach ein paar Jahren komplett gestorben. Doch selbst mit dem war man damit nicht wirklich lange mobil.

Ich kann mich T400Fan teilweise anschließen: Das Ding ist noch nicht so alt dass man nicht mehr damit arbeiten könnte, es gibt aber deutlich schnellere und von der Akkulaufzeit her bessere Geräte im gleichen Preissegment - auch wenn sie vom Gehäuse natürlich nicht mithalten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben