MP3-Playlisten erstellen

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

wie erstelle ich eigentlich MP3-Playlisten?

Hintergrund: Ich nutze ein Synology-NAS, auf das ich u.a. mit einem Bose Soundtouch 10 zugreife. Leider kann man in der Soundtouch-App nicht ganze Überordner (bei mir z.B. Hörbücher, Ganze CDs, Sampler), die wiederum Unterordner enthalten, als Preset speichern, sondern nur Ordner, die keine weiteren Ordner enthalten - oder alle Tracks insgesamt. Ich würde aber gern z.B. nur die Sampler als Preset speichern. Geht das über eine Playlist, und falls ja, gibt es hier verschiedene Formate, welches empfiehlt sich, und womit erstellt man sowas?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

Playlists erstellen (möchte ich eigentlich gar nicht, durch die reduzierte Funktionalität des NAS-Player aber leider nötig) ist echt ein Graus und ich frage mich, ob die Entwickler ihre Geräte selbst überhaupt verwenden?

- UPnP/DLNA für den Zugriff von Clients aus auf Multimedia-Dateien auf dem NAS fing ganz mies an und ist meiner Meinung nach auch nach Jahren immer noch im Beta-Stadium, immerhin kann man aber mittlerweile i.d.R. auch "nach Ordnern" suchen.
- Man kann aber zumindest bei den mir bekannten Clients nicht einen Überordner der Reihe nach abspielen, sondern immer nur einen Unterordner ohne weitere enthaltene Unterordner. Beispiel: Der Ordner "Best of Musical/CD1" lässt sich der Reihe nach abspielen, nicht aber die Ordner CD1/CD2/CD3 zusammen.
- Daher wollte ich eine Playlist anlegen, die alle Titel aus den Unterordnern CD1/CD2/CD3 zusammen enthält. Nachteil allgemein bei solchen Aktionen: Playlists sind statisch, d.h. wenn man neue Titel in Ordnern ergänzt, fehlen diese in den Playlists, bis man sie dort auch ergänzt.
- Zudem ist es mit keiner mir bekannten Android-App möglich, Playlists auf einem NAS anzulegen: Entweder kann man zwar Playlists anlegen, aber nur von lokal auf dem Android-Gerät gespeicherten Titeln (Android Music Player). Oder man kann mit der App auf das NAS zugreifen, aber keine Playlists anlegen (bzw. z.B. bei DS Audio ist dies dermaßen kompliziert und hinderlich, dass 95% der User daran scheitern dürften; beim ES Dateiexplorer sind angelegte Playlists dann nirgendwo zu finden).
- Letztlich scheint noch die praktikabelste Lösung zu sein, per Windows-PC auf das NAS zuzugreifen und die Playlists mit dem Windows Media Player zu erstellen. Die Funktion ist zwar auch darin mehr oder weniger versteckt, aber es geht - auch recht praktisch per Drag&Drop, Ergebnis auf Wunsch auch eine universelle M3U-Datei.

Insgesamt ist das Handling von Multimedia-Dateien immer noch überwiegend Murks. Nur die einfachsten Basics funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben