Firefox Update wird nicht angeboten

Darum nicht gleich heulen, wenn Ihr nicht zu den ersten gehört, die ein Update angeboten bekommen, sondern froh darüber sein, dass Andere mit den Problemen leben müssen, sollte ein Upgrade mal fehlerhaft sein, wie wieder einmal mehr Windows 10 Anwender, die am letzten Patchday den KB4034658 auf ihr Windows 10 V. 1607 erhalten haben.
MS hat für 1607 das KB4034661 veröffentlicht.
 
Eine 30MB Datei mit einem Schlag freizugeben dürfte für Mozilla gar kein Problem mehr sein. Außerdem hat sich Mozilla nie mehr als zwei, drei Tage Zeit gelassen. Nach den Links zu beurteilen die ich hier fand scheint es mir naheliegender, dass das urlaubsbedingt ist. Es gab ein Problem mit 55.0 und musste durch 55.0.1 ersetzt werden aber derjenige der diese Dinge sonst handhabt ist in Urlaub und so gab es ein Durcheinander. Merkwürdig amateuerhaft für so eine große Organisation...

Die parallele Installation von 32/64BIT wenn man händisch nachinstalliert ist denke ich ein möglicher Ansatz. Lange Zeit gab es ja Klagen von Webentwicklern, dass MS IE nur eine Installation zulässt. So mussten weitere Windowsinstallationen zum Testen mit älteren IE vorgehalten werden.

Die Annahme, dass jemand der in der Lage ist, Firefox zu installieren auch in der Lage ist, die andere Version zu deinstalliern scheint mir gar nicht falsch.
 
Bei mir wird seit heute nach und nach bei allen Geräten das 55.0.2 angeboten!
 
Viele Hersteller von so verbreiteter Software rollen Updates ja auch in Wellen aus. Microsoft macht das mit den Windows Updates, OnePlus mit den Android Updates usw. Zunächst bekommen nur eine kleine Anzahl an User das Update angeboten. Nach und nach bekommen es dann immer mehr. So kann man ein Update frühzeitig zurückziehen, wenn es offenbar Probleme bereitet und hält den Schaden in so einem Fall auch geringer.
Nebenbei entlastet man natürlich auch noch die Server, wenn nicht alle gleichzeitig ziehen. Kann also durchaus normal sein, wenn einige ein Update sofort und einige erst etwas später angeboten bekommen.
 
Da der im Update behobene Fehler aber meines Wissens als kritisch eingestuft ist, sollte das Verteilen doch möglichst schnell erfolgen, auch wenn die Lücke nur bei einer bestimmten Konstellation ausgenutzt werden kann.
 
Naja, das ist natürlich immer eine Sache der Abwägung. Kleiner Updateschritt, aber große Sicherheitslücke? Dann wird man die "Wellen" wohl recht schnell "freischalten". Denn die Chance, etwas kaputt zu machen, ist gering, die Gefahr aber groß. Wenn man dagegen große Updates ausrollt und weniger kritische Bugs fixt, wird man eher langsamer ausrollen, um im Bedarfsfall besser reagieren zu können, weniger Nutzer zu verärgern und die "Schäden" auch im Rahmen zu halten. Tatsächlich sind 3 Bugs mit dem Status "Critical" in Firefox 55 gefixt worden: https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2017-18/ In Firefox 54 war es nur einer. Eigentlich werden Bugfixes aber wohl auch eher in den Minor-Versionen zu finden sein, die Major-Updates sollten eher neue Features oder größere Änderungen unter der Haube bringen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben