X2xx/s (X200/s-260) X201s - WiFi macht Probleme

Jonny.24

New member
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin echt froh, dass ich das Forum hier gefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad x201 sehr günstig über https://www.gebraucht-kaufen.at/thinkpad-x201 gekauft. Soweit, so gut. Aber seit dieser Woche macht das W-LAN Probleme. So bricht die Verbindung immer wieder ab. Ganz kurios ist, dass mir danach keine Netze mehr angezeigt werden. Auch der interne W-LAN-Adapter wird nicht (korrekt) angezeigt. Heute kam dann bei einem Neustart folgende Meldung: No internal WiFi device found.

Und jetzt geht gar nichts mehr. Zu Hause kann ich noch ein Kabel nutzen, aber für unterwegs ist das ein echtes Problem. Ich habe jetzt als Provisorium einen alten USB-Stick, den ich nutzen kann. Es ist zwar langsam, aber besser als gar nichts.

Wisst ihr eventuell woran das liegen kann? Ist die interne W-LAN-Karte hinüber oder ist es doch etwas anderes? Ich bin leider nicht so der Technik-Freak und kenne mich daher nicht so gut damit aus.

Ach ja. Also OS nutze ich Win7 64 Prof SP1 mit 8GB RAM.

Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
X200 und X201(s) haben desöfteren ein Problem mit dem WLAN-Schalter (Schiebeschalter), der zu Wackelkontakten neigt. Tippe beim WLAN-Ausfall diesen Schalter an und warte ab, ob der Rechner die Karte dabei wieder erkennt.
 
X200 und X201(s) haben desöfteren ein Problem mit dem WLAN-Schalter (Schiebeschalter), der zu Wackelkontakten neigt. Tippe beim WLAN-Ausfall diesen Schalter an und warte ab, ob der Rechner die Karte dabei wieder erkennt.
Nee, bringt leider gar nichts.
 
Nehme mal die WLAN-Karte heraus und schaue dir die Kontakte an. Sind sie angelaufen - oder gar korrodiert - reinige sie mit einem Baumwolltuch (ohne Schleifmittel) bis sie wieder glänzen und stecke die Karte ein paarmal wieder ein und aus.
 
Das Fehlerbild sieht aber nach Schalter aus, hatte mein X200 auch bis ich den Schalter festgeklebt habe
 
Es schadet trotzdem nicht, Korrosion als Fehlerquelle auszuschalten, bevor man dem Schalter zu Leibe rückt. :) Ich würde zum Reinigen noch Isopropanol empfehlen.
 
Hatte so einen Fehler auch bei einer Broadcom in einem E145... ist wohl eine neue WLAN-Karte fällig. Zum Glück gibts die recht günstig.
 
Meine WLAN Karte blubbert allerdings, gibt es dafür auch eine Lösung? Intel 5300 und 5100, beide blubbern und zwar nur im X200
 
Vielen Dank für die Hinweise hier. Ich das WE mal die Karte ausgebaut und gesäubert. Dabei habe ich auch die Kabel überprüft. Soweit scheint alles IO. Haben alles wieder zusammengesetzt und auch den Schalter an der Seite überprüft. Nun funktioniert alles wieder. Mal schauen wie lange noch. Hoffentlich war es nur ein Wackler...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben