Günstiges Thinkpad für Schüler

Commo

New member
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
18
Heyho Thinkpadfreunde :)

Ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Notebook für mich. Ich würde mir das Gerät im Oktober zum Geburtatag wünschen (Bin Schüler). Vielleicht gibts trotzdem jetzt schon eine Empfehlung.
Meine Anforderungen sind allerdings recht speziell glaube ich:

- i7 CPU mit 4 Kernen und ggf HyperThreading
- Mindestens 8 Gb RAM, gerne 12 oder 16...
- Einbaumöglichkeit für 1 SSD, 1 HDD und ggf ein Laufwerk
- 14-17 Zoll
- WLAN
- Bluetooth nice-to-have, aber nicht zwingend nötig.
- Einigermaßen Portabel
- Akkulaufzeit mindestens 2 Stunden
- Hackintosh Kompatibel (Dafür dürft ihr mich steinigen :D )
- Robust (das sind die meisten Thinkpads ja eh...) Ich habe das Gerät dann öfters in der Schule mit um im Informatikunterricht daran zu arbeiten oder Clips zu schneiden. Deshalb der i7. Bei meinem HP sind da recht schnell die Displayscharniere ausgebrochen und mussten mit Heißkleber gerettet werden...

Da mein Budget nicht allzu hoch ist, dachte ich an ein T420, da ich noch aus einem defekten HP Notebook einen i7 2670QM, eine 500GB HDD und eine 120GB SSD und 8GB RAM habe. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich die SSD gegen eine mSata SSD tauschen und dann ggf auf UMTS dafür vezrichten, wenn ich ein ODD haben möchte? Favorisieren würde ich dann ein Txxx oder Wxxx favorisieren. Akkus gibts ja recht günstig nachzukaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Danke und viele Grüße
Lukas

EDIT: Ich hab noch eine Atheros AR5B97 WLAN Karte, die 100% mit OSX läuft. Kann ich die einfach einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es für das T420 einen Hackintosh-Mod gibt ( Kenne mich damit nicht aus ...)und den vorhandenen Bauteilen ,wäre dieses Modell in der Tat ein guter Kandidat !
Denn die W/T 520er TPs werden deutlich teurer gehandelt und sind nicht so portabel .
Für die gleichzeitige Nutzung des internen PCIe-Slots durch eine SSD und die UMTS-Karte gibt es übrigens eine "Bastel-" Lösung : http://www.ebay.de/itm/LENOVO-T420-...506542?hash=item1ecd026aae:g:94YAAOSwTiRZiYvo :D ...
Solch ein Angebot (Zwar defekter Akku,aber original NT) sollte passen : http://www.ebay.de/itm/LENOVO-T420-...506542?hash=item1ecd026aae:g:94YAAOSwTiRZiYvo . Aber vielleicht hast Du ja Glück ,und Du findest hier im MP einen passenden Barebone mit gutem Akku (Sind allerdings immer heiss begehrt ...) .
Die WLAN-Karte wird nur mit einem Mod-BIOS funktionieren ,aber das wird für die angedachte Verwendung wohl eh fällig .

Gruss Uwe

P.S.: Hier die werksseite Ausstattung des Buchtangebotes : http://tp.krelay.de/index.php?type=4180wgc .

P.P.S.: 17-Zöller TPs wirst Du übrigens kaum für ein schülerfreundliches Budget finden :D (Und seien diese noch so alt ...) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T420 ist zu alt um es sich zum Geburtstag zu wünschen :D Ich würde dir eher zu einem Modell ab Haswell raten, die sind Hackintosh-fähig bis auf die WLAN-Karte...
 
@b025 : Wenn ich es richtig verstanden habe fällt die Wahl des TEs auch gerade deshalb auf ein T420/T520 weil er dort den i7 quadcore von seinem HP einbauen kann.
Zudem war von günstig die Rede
Was dein Vorschlag mit den Haswell angeht kämen AFAIK da nur die Rechner ab T440p bzw. T540p oder W540 /W541 und höher in Frage und die kosten wahrscheinlich gerade mit i7 Quadcore mehr als das Budget zulässt.
 
OOTB gibt es, soweit ich weiß, kein aktuelles Thinkpad, bei dem die WLAN-Karte kompatibel mit Mac OS ist. Andererseits ist es ab dem T430 aber nur noch mit extra Hardware möglich, ein Mod-BIOS zu flashen, mit dem man eine OS X-kompatible WLAN-Karte betreiben kann. Daher ist das T420 wirklich ein guter Kandidat - Mod-BIOS drauf, Atheros 9280/9281 einbauen, passt.
 
Danke schonmal für die ganzen Infos.
Ich durfte heute bei meinem Vater auf der Arbeit das erste mal ein Thinkpad ordentlich verwenden, ein T430, und war direkt angetan.
Ich habe mich ein bisschen jetzt in das T530 verliebt aufgrund des besseren Displays und USB3.
Darin werde ich tendenziell meinen i7 nicht verbauen können oder? Im ThinkWiki ist beim T530 bei der 2. Generation nur bsis zum i5 aufgeführt...

Kann ich USB3 beim T420/T520 nachrüsten?
Kann ich irgendwie erkennen, welches Display das T420/T520 verbaut hat? mit 1366x768 möcht ich eigentlich nicht nochmal rumgurken, das 1600x900 oder gar höher Panel wär mir da lieber...^^

@iYassin D.h. um das T530 zu flashen bräuchte ich einen Hardware EEPROM Brenner? Mist :( In dem Fall wäre es wahrscheinlich am einfachsten einfach so einen kleinen WLAN Stick ran zu stecken...

Danke und einen Schönen Abend
Lukas
 
Doch,der 2670QM sollte im T530 funktionieren ( Der Chipsatz ist sozusagen abwärtskompabibel bezüglich der CPU :D).
USB 3.0 läßt sich bei den T *20 leicht per Expresscard-Einschub nachrüsten,z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...748095?hash=item4854497eff:g:CsUAAOSwb~9ZbIUE .
Serienmäßig gab es maximal 1600x900 Displays für die T420 .
Ansonsten kannst Du bei den meisten TPs (Leider sind nicht alle Type-Nummern gelistet,bis *30er Serie ) hier sehen,wie die werksmäßige Ausstattung war : tp.krelay.de .

Gruss Uwe
 
@iYassin D.h. um das T530 zu flashen bräuchte ich einen Hardware EEPROM Brenner? Mist :( In dem Fall wäre es wahrscheinlich am einfachsten einfach so einen kleinen WLAN Stick ran zu stecken...
Richtig. Das mit dem WLAN-Stick ist dann auch die Lösung, die die meisten nehmen - leider macht Lenovo das mittlerweile (zugunsten der Sicherheit) ziemlich schwierig.
 
Kann ich irgendwie erkennen, welches Display das T420/T520 verbaut hat? mit 1366x768 möcht ich eigentlich nicht nochmal rumgurken, das 1600x900 oder gar höher Panel wär mir da lieber...^^
Also im X230 kann ich im Bios bei den Diagnose Einstellungen (Enter) (F10) unter System Informationen die Infos über das Display abrufen da steht drin welche Auflösung und welches Fabrikat verbaut wurde, ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke so ein Feature gibt es auch im T520er. Ansosnten kannst sowas mit AIDA64 oder HWiNFO64 heraus bekommen.

Also ich habe mal in den Shops meiner Wiederaufbereiter gesucht. Ein 520 mit mit höherer Auflösung als 1366x768 ist gar nicht zu bekommen. Obwohl ich mir sicher war das vor ein paar Tagen noch einer mit 1600x900 da war.
Aber nun werden ein Haufen T530er mit
1600x900 Display 240 GB SSD und 8 GB ram zu einem m.E ziemlich guten Preis <400 EUR Angeboten.

 
So ich glaube ich werde dann mal nach nem T420/430/520/530 und wenns günstig ist nem W520/W530 Ausschau halten und hier im Forum ein bisschen suchen :)

Sollte ich noh auf irgendetwas achten?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Lukas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben