Thinkpad 390 - Aufrüsten! 'Ran ans Werk, denn ich fühl mich schon ganz Retro!

Daemion

New member
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
9
Liebe Community!

Mein erster Beitrag, mein erster ThinkPad :cool: Für kleines Geld in der Bucht gekauft und möchte damit überwiegend alte DOS / Retro Games zocken, weil die Zeit damals einfach die Beste war! :thumbsup:

Das "neu" gekaufte Modell ist das ThinkPad 390 und dies hat ja die bereits bekannten Komponenten:

Pentium II, 266 Mhz
64MB SDRAM Arbeitsspeicher
4,3 GB Festplatte

Jetzt soll er aber etwas aufgepeppelt, oder sagen wir mal, bis ans Maximum aufgerüstet werden.

Gekauft habe ich:
Celeron 333 Mhz
http://www.ebay.de/itm/NB-CPU-Intel...847500?hash=item3cf768548c:g:bWwAAOSwF1dUNX8m

2x 128 MB RAM
http://www.ebay.de/itm/RAM-Arbeitss...var=412821266884&_trksid=p2060353.m2749.l2649

120 GB Festplatte
http://www.ebay.de/itm/Hitachi-2-5-...var=431501704232&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Jetzt stehe ich ein bisschen auf'n Schlauch:

Mein Bios zeigt mir einen Pentium II mit 266 Mhz an. Dieser PII ist lt. PC-Erfahrungen.de, (Die Seite nehme ich gerne als Nachschlagewerk!) ein MMC-2 Prozessor? Auf Thinkwiki.de (http://thinkwiki.de/390) steht aber:

Aufrüstbarkeit:
  • Es können MMC-1 mit Celeron 400 (390), MMC-2 CPU-Boards mit bis zu 650 MHZ (390E) bzw. 850 MHz (390X) CPU nachgerüstet werden


:confused:

Welchen Prozessor kann ich nun verbauen?
Ich denke mit den anderen Komponenten komme ich hin, oder? Die Teile liegen bei mir daheim, bevor ich mich jetzt da ran wage, möchte ich Gewissheit haben.

btw: Was ist hier im Forum bloß mit den Ü's, Ä's und Ö's los? Oo

Ich danke euch!
LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ebay-Angebot weiter unten steht:
Nicht Kompatibel mit den meisten IBM-Notebooks für diese Prozessorbauweise !
Wenn Du Pech hast, wird die CPU nicht funktionieren.

Welchen Prozessor kann ich nun verbauen?
Wie in Deinem Zitat steht:
MMC-1 mit Celeron 400 (390)
Da Du ein 390 hast, trifft auch die Angabe für das 390 zu.
Im 390 ist die CPU auf einem Tochterboard aufgelötet und diese auf das Systemboard aufgesteckt. Eine CPU ohne dieses Board lässt sich also nicht einbauen.

RAM und HDD dürften keine Probleme bereiten.
 
ich befürchte, du warst nicht erfolgreich. Für uns Normalsterbliche ist Daemions Posting immer noch nicht sichtbar. Nicht mal, wenn man auf den Link im Zitat von Mornsgrans klickt.
 
Jetzt sind alle Beiträge sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,vielen Dank für die Antworten. OK da hab ich garnicht richtig hingeschaut. Na wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil!Den PII 400 Mhz MMC-1 gibts wohl sehr selten, kann das sein? Ich find ja zum verrecken nichts ...Neues Betriebssystem (Win2000), die neuen Speicher, wie auch HDD liegen ja nun hier und da ich jetzt gesehen hab, dass das BIOS ständig das Datum vergisst, auch direkt ne neue BIOS Batterie bestellt ... Na am Wochenende kanns losgehen! Dae
 
2 x 128 GB RAM? Wow! Das wird ja wohl eine ganz heiße Kiste?;-D


Gruß
enrico65
 
Aber Mornsgrans hat ja gesagt gibt keine Probleme! Also bitte! :cool: ..... :thumbsup:

Habs geändert!
 
Ich bekomme zum verrecken die Tastatur nicht demontiert.
Habe oben die Blende gelöst, die darunter liegenden zwei Schrauben gelöst, aber oben rechts, an der "pos1" Taste müsste noch was sein, denn da hält noch was fest.

Im Netz schreibense alle nur die beiden schrauben und dann die Tastatur nach vorne klappen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für den Tipp! Ich halte ausschau nach nem 400er Intel, oder 366! Solange tuts der 266er auch.

 
Hast Du mal auf der 390-Seite in unserem Wiki geschaut?
http://thinkwiki.de/390

Dort findest Du u.a. am Ende Links zum Hardware Maintenance Manual, in dem das Zerlegen detailliert beschrieben ist - natürlich auch, wo alle Schrauben sitzen.
Beim 390 musst Du links des rechten Scharniers (hinter der "Einfg"-Taste) noch eine Kunststofflasche nach hinten drücken, bevor Du die Tastatur anheben kannst (HMM S. 55 Bild 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Benutze ich bereits, dort steht aber auch nur die beiden Schrauben und danach die Tastatur nach vorne klappen. Das kann aber absolut nicht sein! Oben rechts sitzt es dermaßen fest ... ich weis nciht ob dort ne Schraube oder sonst was ist. Ich kratz mir auch annem Kopf gna!

Ich schau mal weiter ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hergott!

IMG_0924.jpgIMG_0925.jpg

Dachte jetzt ist was gebrochen. Also entweder scheint das bei affinen Laptop Profis normal zu sein, oder ich bin zu dämlich!
ABER, davon steht nirgendswo was drin!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update!

Neue BIOS Batterie, neue RAMs, neue Festplatte is drin, komplett neu formatiert (und das dauuuert!) und Win2000 erfolgreich installiert!

Jetzt nur noch das Problem mit dem Phdisk am anfang direkt beim neubooten ... Schaut mal das Pic pls:

IMG_0926.jpg

Das kam, entweder als ich die neue BIOS Bat eingesetzt hab, oder bei der neuen Festplatte? weis ich nicht mehr so genau ...

Was kann ich hier tun? Win2000 lässt sich aber ohne Probleme starten, keine weiteren Probleme bekannt ..
 
Dachte jetzt ist was gebrochen. Also entweder scheint das bei affinen Laptop Profis normal zu sein, oder ich bin zu dämlich!
ABER, davon steht nirgendswo was drin!
Doch, wenn Du mal im HMM auf Seite 55 geschaut hättest, wäre Dir auf dem rechten Bild das aufgefallen.
390-tastatur-ausbau.jpg
 
Dann schau mal was dort darüber beschrieben (Nummerisch) steht, nämlich nix!
Bei dieser verpixeltem Bild sieht mans schlecht, dachte das wär die Position der zweiten Schraube, aber vielen Dank für den Hinweis ...
 
Verpixelt ist es durch die Verkleinerung meines Screenshots.
Im HMM ist das Bild auch nach Vergrößern auf 300% gestochen scharf und der Pfeil zeigt deutlich die Bewegungsrichtung an. Da braucht man keine vielen Wörter, was vor allem denjenigen, die des englischen nicht (so) mächtig sind, eine größere Hilfe ist ;)
 
Tatsächlich, und ich dacht erst das wär 'n alter Screenshot vom Handbuch und hab dann erst gar nicht ans zoomen gedacht! :pinch:
Jmd. 'n Tip bzgl. des phdisk Problems? Ich bekomm das net weg :/
 
Unter Windows 3.x bis (ich glaube) 2000 benötigt der Rechner eine Suspend-Partition, die das alte Power Management System "APM" verlangt.
Hierzu wird mit "phdisk" am Ende der Festplatte eine entsprechende Partition angelegt. Das Tool hierzu sollte im Download-Bereich bei Lenovo zu finden sein (verlinkt unter "Treiber" auf der 390-Seite im Wiki - siehe Link oben)
Herunterladen, auf Floppy entpacken und anschließend von dieser booten.
 
Win2000 braucht das nicht, da es eine eigene Suspend to Disk Funktionalität mitbringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben