Kaufberatung: T400 vs T420/30 oder X220/230?

Gurow

New member
Registriert
3 März 2016
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Stöbern und Hadern. Ich brauche ein neues Thinkpad in der Art des T400. Da ich mit den Nachfolgemodellen keinerlei Erfahrung gemacht habe, beschreibe ich mal, was mir am T400 gefallen hat. Vielleicht hilft das hinsichtlich den Erwartungen an ein Nachfolgemodell oder eines einer anderen Serie.

+ hervorragende Kompatibilität mit Linux
+ Coreboot & Libreboot-tauglich
+ klein & handlich
+ Platz für 2 Festplatten
+ geringe Geräuschemission, das Gerät lief bei mir sehr oft lüfterlos (über Terminal von auto auf 0)
+ passable Temperaturen ohne Lüfter (zwischen 40 und 60 Grad, je nach Einsatz)
+ hohe Auflösung Display (1440*900)
+ gute Tastatur

- Display okay, aber mit viel Luft nach oben
- USB-2.0, Problem mit den Kunststoffzungen

Wie man sehen kann, war ich mit dem Ding sehr zufrieden.
Wichtig ist mir eine geringe Geräuschentwicklung und handliches aber robustes Desing. Ich habe das Teil hauptsächlich fürs Surfen im Internet, ein bisschen Office und eher weniger für Multimedia benutzt.

Meine Frage: Lohnt es sich, nochmal ein T400 zu kaufen oder sollte ich eines der Nachfolgemodelle oder gar die Subnetbooks in Betracht ziehen? Am X220/30 reizt mich das IPS, aber die geringe Auflösung schreckt mich etwas ab.

Danke schonmal für Meinungen.
 
Coreboot fällt beim T420 / X220 flach. Zwei Festplatten sind per M2SATA SSD möglich (natürlich auf Kosten des Verlusts der WWAN Karte). Beim T420 auch noch ein drittes Laufwerk per Ultrabay. Über die Lautstärke meiner T420 kann ich nicht meckern, sie laufen idle meißt ohne Lüfter, im Betrieb bei Drehzahlen bis ca. 3800 U/min, was nicht weiter stört. Ich bin da aber auch wenig empfindlich.

Die 1600x900 Displays meiner Thinkpads empfinde ich als akzeptabel. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander. An ein gutes IPS kommen sie natürlich nicht ran. Das gibt es beim X220, dafür aber eben mit weniger Auflösung und Fläche. Zum ständigen Arbeiten wäre mir das Display des X220 zu klein, für unterwegs taugt es aber absolut, wenn ich kein T420 schleppen will. Natürlich kann man ein X220 auch per externem Monitor & Docking Station für zu Hause etwas komfortabler machen.

USB 3.0 gibt es bei der 20er Serie nur bei bestimmten Modellen (W520, X220 mit i7 etc.). Mechanisch sind die Buchsen ok, kein Vergleich zur wackligen Lösung beim T400. Erst ab der 30er Serie ist USB3 Standard.

Ein Punkt spricht allerdings noch für die neueren Thinkpads - die Core i Prozessoren. Auch wenn für Office & Co das T400 immer noch locker reicht (idealerweise mit 8GB und SSD), spürt man den Unterschied bei einem Sandy Bridge Thinkpad doch deutlich. Da wo beim T400 mal etwas hängt oder länger dauert, fühlt sich das T420 immer noch flott an.

Für das T400 sprechen 16:10 und Coreboot / Libreboot. Was dir nun persönlich wichtig ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Was Coreboot angeht, habe ich aber anderes gelesen:
https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t420
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5b8d6x/t420_now_works_with_ivybridge_cpu_here_are_the/

Ich hatte die zweite Festplatte im T400 über Ultrabay, das passt natürlich gut. Mein W510 hat ein 1600x900 Display, das ich als sehr gut empfinde, deutlich besser als das im T400. Trotzdem war das Arbeiten am T400 völlig okay. Von daher denke ich, dass ein 1600x900 im T420 auch ausreichend sein sollte

Als ich mein altes Siemens-Laptop wieder zum Leben erweckt habe, hat mich die Auflösung von 1280x800 bei 15 Zoll etwas gestört, da ich mich an das T400 gewöhnt hatte. Von daher tendiere ich auch zum 14 Zoll.

Also wenn die Core-i Prozessoren nicht für eine deutlich höhere Geräuschentwicklung verantwortlich sind, dann lohnt vielleicht ein t420. Die Lautstärke meines W510 geht mir nämlich auf Dauer auf den Zeiger (Da muss aber womöglich auch mal die Wärmeleitpaste erneuert werden).
 
Ich finde, "Surfen im Internet" liest sich immer so banal, was den Anspruch an die Rechenleistung anbetrifft. Mittlerweile sind die normalen Websites wie SPON etc. aber schon so aufgeblasen, dass es sich als ein echter Flaschenhals bei älteren Geräten erweist, die man eben mal so für Office und ein bisschen Multimediakonsum benutzen will, also ohne aufwändigere Videobearbeitung, Spiele etc., da ist es sowieso eng.

Office und Internet geht zwar gegenwärtig noch ganz gut mit der x00-Generation, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, wird in absehbarer Zeit Internet mit diesen Geräten wohl auch nur noch begrenzt Spaß mehr machen. Kurz: Wenn ich mir ein neues Gerät für die tägliche Arbeit etc. kaufen würde, wäre Sandy Bridge das mindeste, denn man will ja nicht unbedingt gleich wieder das Gerät wechseln. Mit den x20er-Thinkpad komme ich allerdings für die üblichen Arbeiten sehr gut klar, bei Video-Bearbeitung ist es aber schon grenzwertig, einfache Sachen ohne 4K sind aber noch ok.

Die TN-Displays sind eigentlich auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber nach meinem Empfinden noch ok, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Mein T420s habe ich allerdings mit dem Display-Mod auf FHD-IPS umgebaut, aber für 160 EUR ist das eher dem Basteltrieb geschuldet. Ein neues Hauptgerät würde ich mir aber auch ungern ohne IPS kaufen, es sei denn, es hängt sowieso die meiste Zeit ein Zweitmonitor dran.

Das Display und die Auflösung eines X220 sind schon arg klein, aber dafür eben mobiler. Ist nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte.

Für das tägliche Arbeiten lohnt sich in jedem Fall eine Dockingstation und ein zweiter Bildschirm. Meine Frau hat meinen alten 21" NEC 2180UX IPS für ihr Notebook übernommen, der ist noch immer super, sehr angenehm und farbtreu und allgemein für unter 100 EUR zu haben. Nur mal so als Beispiel, dass man für wenig Geld gute Zweitmonitore bekommen kann.
 
Ja, das stimmt, es liest sich banal. Dennoch, mein T400 mit 8GB RAM, SSD und Dockingstation habe ich meist dem W510 mit i7 , SSD und 32GB RAM vorgezogen. Das T400 lief mit Libreboot & Linux sehr gut und brauchte sich nicht vor den neueren Laptops verstecken. Das lag eben auch an der Geräusch- und Wärmeentwicklung.

Der FHD-IPS Mod für das T420 hört sich sehr interessant an, da muss ich mich mal einlesen. Dann käme eventuell ein durchschnittliches Gebrauchtgerät in Frage (z.B. B-Ware), wodurch der Aufpreis nicht so ins Gewicht fallen würde.

Einen externen Bildschirm für Filme, Fußball und Arbeiten über die Dockingstation habe ich noch. Da kam auch meist der T400 ran.
 
Das FHD-Mod gibt es dummerweise nur für das T420s, nicht das T420. Die s-Variante gefällt mir eigentlich sehr gut, nur ist der Akku kleiner und zudem teurer (und es gibt wohl kaum Nachbauten, habe zumindest keine gefunden). Ich habe hier um die 180 EUR für ein gutes Grundgerät mit 8GB + 256GB SSD bezahlt, dazu der neue Akku um die 70 EUR, dazu 160 EUR für den Display-Umbau ... sehr günstig ist das dann insgesamt wohl nicht mehr, keine Ahnung. Zusätzlich kann man die Laufzeit noch mit dem Ultrabay-Akku erhöhen, ist aber auch nicht billig. Allerdings ist das 420s jetzt für mich sehr angenehm. Den Lüfter kann man mit TP Fancontrol (Win) bzw. Thinkfan (Linux) problemlos etwas runterregeln.

Irgendwo hier ist zu lesen, dass die Treiber der SandyBridge-Grafikeinheit von Intel nicht mehr auf Windows 10 angepasst wurden und das Nachteile bei der Laufzeit haben soll. Die These scheint aber umstritten zu sein. Ich selbst konnte das auch nicht testen, auf meinem T420s läuft Win7 und augenscheinlich sehr sparsam, auf meinem ollen X220T problemlos Kubuntu seit 14.04, jetzt 17.04; der Stromverbrauch scheint etwas höher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal tlp, damit habe ich den Stromverbrauch meiner Sandy Bridge TPs unter Debian eigentlich gut unter Kontrolle. Die Laufzeit ist ähnlich wie unter Windows 7. Das mit Coreboot und dem T420 stimmt, hatte ich vergessen bzw. bin da nicht wirklich auf dem letzten Stand. Ich hatte auch irgend etwas im Hinterkopf, dass es wohl nicht mit allen Mainboard Varianten funktioniert. Beim T400 scheint die Sache ausgereifter zu sein. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert (da der T400 meiner Mutter gehört und Windows darauf laufen muss).
 
Bezüglich des FHD-Mod hast Du wahrscheinlich Recht, das läppert sich wahrscheinlich schnell und scheint momentan unsicher. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden, keine Ahnung, ob man da noch was bekommen würde:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/66g8xj/something_on_my_couch_my_fhd_mod_is_almost_here/

Das schaut einfach aus, wenn es plug'n'play ist. Das genannte AUO ist bei AliExpress recht günstig, aber da kommt dann ja noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer drauf und man darf sich u.U, wieder mit diversen Paketdiensten rumärgern.

Mal sehen, vielleicht wäre das auch ein Upgrade für die Zukunft. Es böte sich eben an, wenn man das Ding für Corboot sowieso vollständig auseinandernehmen muss.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Danke schon mal für die Anregung. Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das mit Coreboot und dem T420 stimmt, hatte ich vergessen bzw. bin da nicht wirklich auf dem letzten Stand. Ich hatte auch irgend etwas im Hinterkopf, dass es wohl nicht mit allen Mainboard Varianten funktioniert. Beim T400 scheint die Sache ausgereifter zu sein. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert (da der T400 meiner Mutter gehört und Windows darauf laufen muss).
Das T400 mit Libreboot lief wunderbar und glücklicherweise muss man das Flashen nur einmal machen, jedes weitere Update geht dann vom Terminal aus. Es stimmt, dass man die Kompatibilität für jedes Modell und Display testen muss und ich verlasse mich dann auf die vorhandenen ROMs. Die Flash-Chips variieren ja auch von Modell zu Modell. Ich habe nur den Pomona Clip, auf Löten hätte ich keine so große Lust.
 
Bezüglich T420 mit Intel-Grafik und Lautstärke brauchst Du dir keine Sorgen zu machen ,diese Kombination ist meiner Erfahrung nach leise (Unter Win,vergleichbar mit einem Intel-T400 ).
Das 1600x900 Display wird hier oft kritisiert,ich finde es hingegen brauchbar (Auch mit einem CCFL WXGA-Display eines T/R 400 verglichen).
Wenn ich es hingegen mit dem AUO V4 meines W520 vergleiche ,verliert es natürlich klar !
Ich würde es so ausdrücken : Wenn Du ein Display zum Arbeiten und Surfen benötigst,reicht der HD+ Bildschirm .Wenn aber Farbtreue angesagt ist ,vergiss es ! Zumindest ist es deutlich heller als die CCFL-Displays :D ...
Und der FHD-Mod geht auch für das "normale" T420 : https://thinkpad-forum.de/threads/1...HD-IPS-umrüsten-Gute-News-ab-Beitrag-35/page2 .

Zur Frage ob T420 oder T430 : Das hängt sehr von den Ansprüchen an die Tastatur ab ! Garnicht mal vom Tippgefühl her,sondern ob die F-Tasten oft benötigt werden (Wenn ja ,T420 mit dem klassischen 7-row Layout) oder eine Backlight-Tastatur zum Schreiben im Dunkeln von Vorteil ist (Dann T430 ).

Der Vorteil der standardmäßig vorhandenen USB 3.0 Ports wird mMn von dem Lenovo-Akkuzwang egalisiert .
Zudem kann man USB 3 auch relativ elegant per 34mm Expresscardeinschub nachrüsten (Auf Renesas/NEC Controller achten !).

Ansonsten empfinde ich die T420 und T430 Serie mit ihren doch recht ähnlichen CPUs Full-Voltage(Ca 10% Leistungssteigerung der IvyBridge bei gleichem Takt,Option zur Aufrüstung auf echte Quadcores bei beiden Generationen !) auch für die nächsten Jahre durch ihre Modularität ( 3-Spindelsysteme) und ihre Robustheit (Mir sind keine größeren Serienfehler á la Nvidia-Bug oder brechenden USB-Zungen bekannt) gewappnet .

Gruss Uwe (Der mit dem T430 einen Tick zufriedener ist ,als mit dem T420 :D ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht ... Das Maximum, was man hört ist, soll evtl. kommen, wenn die Charge der 420s-Mods verkauft ist. Siehe auch die Ebay-Anzeige des Mods, unten unter Q&A:

Q: Will this also work on T420/T430 (non-s models)?A: Nope, T420/T430 non-s models have different screen socket pin-out as T420s/T430s. Currently, me and Javi-Jie are working on some issues with the non-s kits. It is more complicated on non-s models due to the interference from CPU PWR control and PWR control
 
Es ist bei mir nun ein T420 mit dem 1600x900 Display geworden. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, auch der Bildschirm ist eine deutliche Verbesserung zum T400, sowohl was die Farben angeht, als auch die Helligkeit (da besonders, den T400 hab ich nur in der höchsten Stufe betrieben, was nun nicht mehr notwendig ist).

Mein Linuxsystem mit Ultrabay funktioniert ebenso gut wie unter dem T400, von der Soundausgabe abgesehen, musste ich nichts umstellen. Für FullHD sehe ich momentan keine Veranlassung, sollte der Mod für 55$ oder 75$ bald im Handel sein, werde ich womöglich zugreifen, viel mehr will ich nicht ausgeben. Der Lautstärkepegel ist auch völlig in Ordnung, eine deutliche Verbesserung zu meinem W510. Die Temperaturen liegen unter denen meines T400, bei gerade mal 40 -45 Grad.

Mit Coreboot werde ich wahrscheinlich noch ein wenig warten, da brauche ich Ruhe und Zeit.
Danke für alle Meinungen und die Empfehlungen, sie haben mir sehr geholfen und ich bereue den Kauf nicht! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben