W530 erledigt : W530: Im Betrieb verschobene Grafik, läßt sich nicht mehr starten

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
906
Hallo liebe W-Liebhaber,

mein geliebtes W530 hat eben im laufenden Betrieb den Bildschirminhalt kurz verschoben angezeigt, sich dann ausgeschaltet und läßt sich nach entfernen des Akkus und 30-sekündigem Drücken der Powertaste noch so weit einschalten, dass es sich beim Thinkpad Logo wieder ausschaltet.

Frage an Euch: Ist das eine bekannte Sache, z.B. Problem mit dem Grafikchip oder läßt sich durch irgend welche wundersamen Vorgänge noch etwas retten? Ein neues MoBo ist ja schnell verbaut, wenn es sein muss.

Viele Grüße vom elektrokid

PS Einziger Aufhänger ist der kürzliche Tausch der SSD gegen eine mSata-SSD, die ich nachher noch mal auf eine 2,5" clonen werde zum Test, ob es was damit zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,

ich hatte das Problem gefunden (wahrscheinlich). Nach wildem Suchen (auch m BIOS) ist mir aufgefallen, dass die Schnittstelle für die HD/SSD nicht (mehr) auf AHCI stand, also fix eingerichtet: Fehler immer noch da.
Um langes Suchen zu umgehen, hab ich fix das Windows 10 auf der Maschine frisch aufgesetzt, den Pinguinen auf den anderen Partitionen war das ganze ziemlich egal.
Spannend daran ist, dass das alles lief bis zum dem Zeitpunkt, an dem ich die vorhandene 2,5" SSD auf eine mSata SSD repliziert habe.

Also, Thema zu :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben