Meldung: TAP Device installed successfully

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen in der richtigen Ecke.

ich bekomme bei ca. jedem 2.-3. Systemstart folgende schnöde Erfolgsmeldung: "TAP device installed successfully. Please reconnect to connection" (siehe Anhang). Ich kann diese Meldung nicht zuordnen; wo kommt die her, was löst diese Meldung aus? Ich kann auf dem Taskmanager keinen Hinweis auf deren Ursprung entnehmen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 15
Ich nutze kein OpenVPN. Ich habe zwar eine VPN-Verbindung eingerichtet, die findet aber über einen Securepoint-Client statt. Aber selbst dann besteht kein rund jedes mal eine TAP device neu zu installieren...
 
Nungut :thumbup: Schonmal gut zu wissen welches Programm das erzeugt.

Aber was macht der im Hintergrund dass diese Meldung erscheint? Und wie werde ich die Meldung los?
 
Kann ich das einfach installieren oder muss ich den Client direkt von Securepoint updaten? Kenne mich da nicht aus.
 
Ich würde da systematisch vorgehen. Den möglichen Verdächtigen deinstallieren. Ist die Meldung damit weg, dann haben wir den Täter eindeutig identifiziert. Danach neu installieren und hoffen, dass diesmal die Installation richtig durchläuft. Offenbar ist das bisher nicht der Fall und ist wohl zwischendurch hängengeblieben.
 
Naja, wir haben die Meldung auch noch auf einem anderen X1. Tippe daher nicht auf einen singulären Installationsfehler.
 
Aber was macht der im Hintergrund dass diese Meldung erscheint? Und wie werde ich die Meldung los?
So ganz verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Ein VPN-Dienst installiert ganz typisch ein TAP-Device, d.h. ein virtuelles Netzwerk-Gerät, über den der (dann verschlüsselte) Netzwerktraffic geht. Dass der erfolgreich eingerichtet ist, zeigt doch nur, dass OpenVPN funktioniert und das TAP-Device nutzt.
 
Das Problem besteht darin dass ich erwarte, dass sich nach der Installation ein stationärer Zustand einstellt und ich die Meldung nicht ständig bekomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben