T6x T61 friert ein wenn man Display-Deckel bewegt

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo,

ich habe ein T61 15,4 (Type 6463 / Intel-Grafik).
An sich top ok, läuft teilweise eine Stunde ohne Probleme aber manchmal (nicht immer!) wenn man den Neigungswinkel des Displays ändern will und den Deckel bewegt, gibt es senkrechte Streifen / Bildstörungen und dann friert das Laptop ein.
In 9 von 10 Fällen geht das ohne Bluescreen ab, manchmal bekomme ich aber auch einen 0x0...F4 - Bluescreen.

Komischerweise macht das Teil auch an einem Port Probleme:
Wenn man links an der Seite einen USB-Stick anschliesst und dabei ein wenig auf den geschlossenen Display-Deckel drückt, friert das Laptop ebenso ein.

Der Vollständigkeit halber:
SSD
W7 Professional 64 bit
2x 2 GB RAM
T7700
aktuelles Middleton-BIOS drauf

Ich habe am Port eine Neuinstallation versucht, dabei hängt sich das Teil aber schon bei "Windows is loading" (oder ähnlich auf).

Sind das verschiedene Probleme oder lässt sich das alles an der gleichen Macke festmachen?

Danke im Voraus!!!
 
Das mit dem Display könnte ein Displaykabelbruch sein. Das könnte die Streifen/Grafikfehler erklären.
Wenn das T61 einfriert oder einen Bluescreen kommt, könnte das Kabel an einer Stelle gebrochen sein, wo das Bluetooth-Modul die Leitungen hat - Oder das Modul selbst ist der Fehler.


Testen könntest Du das,
- indem Du das Displaykabel abziehst und mit dem externen Monitor eine Zeitlang arbeitest.
- wenn Du einen anderen Displaydeckel (samt Kabel) zum Test verwendest
- wenn Du das BT-Modul ausbaust/tauschst.


Mit dem USB-Port... da bin ich überfragt - würde das aber als getrennte Probleme sehen.
Sind im besagten USB-Port alle Pins gerade?
 
Du wieder mal der Schnellste :)

Besten Dank!

Werde das alles mal probieren (voraussichtlich am Freitag) - Bluetooth brauche ich ohnehin nur am Handy ;-)

Wenn man dauerhaft mit Port und LAN arbeitet bräuchte man den Deckel doch dann gar nicht, oder?
 
Überprüfe alle Gehäuseschrauben anhand des HMMs:
http://thinkwiki.de/T61#Weblinks
Notfalls den Rechner fast komplett zerlegen. Irgendwo könnte eine zu lange Schraube einen Kurzschluss verursachen oder die schwarze Folie auf dem Systemboard ist verrutscht, beschädigt oder fehlt.
 
hier ein update:
habe eine zu lange Schraube gefunden und ausgetauscht + das Displaykabel abgezogen
=> Laptop friert nicht mehr ein

Der USB-Port an der linken Seite sieht optisch unbeschädigt aus, ich glaube das Problem kommt davon, wenn man auf Höhe des USB-Ports auf den Gehäusedeckel (bei Betrieb über Port) drückt.
Da laufen zwei schwarze Kabel und vielleicht mögen die keinen Druck.

Alles in allem ist das Laptop für mich nun in einem ausreichenden Umfang nutzbar - besten dank Euch beiden!
 
Da laufen zwei schwarze Kabel und vielleicht mögen die keinen Druck.
Kabel mögen generell keinen Druck.

Du solltest die Isolierung der Kabel auf Schäden prüfen und nach Zerlegen des Rechners auch die schwarze Isolierfolie auf dem System Board im Bereich des Cardbus-Schachts auf Unversehrtheit überprüfen. Im Hardware Maintenance Manual (siehe Beitrag #4) sind die Verlegewege der Kabel exakt beschrieben und müssen zur Vermeidung von Schäden eingehalten werden.
 
Hallo zusammen,
brauche nochmal Hilfe:
Habe das Laptop nochmals auseinandergebaut, alle Kabel sind wie gewünscht verlegt, Schrauben auch nicht zu lang.
Das Teil ist an einer Docking angeschlossen, Displaykabel ist abgezogen.
Laptop läuft eine gewisse Zeit und friert dann ein.
Was mir aufgefallen ist: mit keinem Programm bekomme ich die Temperatur des Grafikchips angezeigt; der hat zwar neue Kühlpaste, wird aber evtl. heiss.
Im BIOS habe ich gesehen, dass ich bei Display (glaube ich) wählen kann zwischen "Internal" und "PCI Express".
Müsste ich da (bei Betrieb über Docking) evtl. PCI Express nehmen? In Google habe ich da leider nichts passendes gefunden.
Danke schon mal im Voraus!
 
Habe das Laptop nochmals auseinandergebaut, alle Kabel sind wie gewünscht verlegt, Schrauben auch nicht zu lang.
Das Teil ist an einer Docking angeschlossen, Displaykabel ist abgezogen.
Laptop läuft eine gewisse Zeit und friert dann ein.

Dann würde ich im nächsten Schritt die Festplatte mit crystaldiskinfo (oder ähnlichen Tools) prüfen.
Den RAM direkt im Anschluss mit Memtest86+ (dauert allerdigns etwas) testen.

Was mir aufgefallen ist: mit keinem Programm bekomme ich die Temperatur des Grafikchips angezeigt; der hat zwar neue Kühlpaste, wird aber evtl. heiss.
TPFanControl schon probiert?

Im BIOS habe ich gesehen, dass ich bei Display (glaube ich) wählen kann zwischen "Internal" und "PCI Express".
Müsste ich da (bei Betrieb über Docking) evtl. PCI Express nehmen? In Google habe ich da leider nichts passendes gefunden.
Danke schon mal im Voraus!

Internal stimmt schon, außer Du hast in deiner Dock eine PCI Express-Grafikkarte verbaut. Dann musst Du im Bios umstellen. Hast Du eine Dock ohne PCI Express Grafikkarte, ist die Funktion unwichtig.
 
Dann würde ich im nächsten Schritt die Festplatte mit crystaldiskinfo (oder ähnlichen Tools) prüfen.
Den RAM direkt im Anschluss mit Memtest86+ (dauert allerdigns etwas) testen.

harry-67: oh ja, das dauert immer ewig, wird dann aber wohl so sein müssen


TPFanControl schon probiert?
harry-67: ja, ist im Einsatz; Prozessor-Temperatur geht nie über 65, dennoch friert Laptop ein; hab's dann aus der Docking rausgenommen und zumindest das Gehäuse ist dort besonders heiss, wo der Grafikchip sitzt


Internal stimmt schon, außer Du hast in deiner Dock eine PCI Express-Grafikkarte verbaut. Dann musst Du im Bios umstellen. Hast Du eine Dock ohne PCI Express Grafikkarte, ist die Funktion unwichtig.
harry-67: ok, danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

sorry, das mit dem zitieren habe ich nicht richtig eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit keinem Programm bekomme ich die Temperatur des Grafikchips angezeigt
Die Intel-Grafik hat meines Wissens auch keinen Sensor zum auslesen. Das ist ja gleichzeitig der Chipsatz.
 
Was mir auch gerade eingefallen ist: Setz das T61 mal in die Dock und zieh die Tastatur ab (starten kannst Du ja aus der Dock heraus). Oder hast Du keine USB-Tastatur greifbar?
 
ich nutze es ja ausschliesslich im Dock mit externer USB-Tastatur - heisst das, ich könnte die Tastatur des Laptops auch ganz ausbauen?

und hat es Sinn, den Chipsatz-Treiber mal zu deinstallieren und neu zu booten?
 
ich nutze es ja ausschliesslich im Dock mit externer USB-Tastatur - heisst das, ich könnte die Tastatur des Laptops auch ganz ausbauen?

Japp! So kann die Tastatur als Fehler ausgeschlossen werden.

und hat es Sinn, den Chipsatz-Treiber mal zu deinstallieren und neu zu booten?
Das würde ich nach den Hardwaretests als nächstes probieren. Wichtig ist, jeden Schritt einzeln anzugehen, um das Problem auch zu isolieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben