X2xx/s (X200/s-260) X250 - welche m.2 msata ssd ?

Laut unserem Wiki hast du 3 Slots, da du deine W-Lan Karte sicherlich behalten willst, gehe ich mal davon aus, dass du den Slot, wo theoretisch eine WWAN Karte sitzen würde, verwenden willst.
Den dritten lasse ich jetzt mal außenvor, da es diesen nicht immer gibt.
http://thinkwiki.de/X250

Bei Notebookcheck gibt es Bilder vom inneren des X250 und da ist die Befestigungsschraube des oben genannten Slots mittig, bei deiner SSD von Amazon sind die vorgesehenen Schraubenlöcher seitlich, das könnte ein Problem sein. Vielleicht passt es nur wenn du die Schraube weglässt.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand anderes eine Lösung. :)
 
Ah, die Position der Befestigungsschraube war mir nicht aufgefallen. Die Baulänge passt aber auch nicht: im x250 ist 42mm vorgesehen. Die SSD hat 51mm.
Welche SSD wäre denn möglich?
 
Wenn Dir 256GB reichen würde ich zur MyDigital SSD greifen....
Die ist wesentlich schneller in der Schreibgeschwindigkeit als die Transcend.
Kommt allerdings aus Holland und somit nicht am nächsten Tag.
 
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem womit ich nicht weiterkomme. In meinem x250 i7 Gerätetype 20CM habe ich, wie hier beschreiben eine Transcend MTS400 2242 M.2 SSD verbaut. Leider kann ich diese im Explorer unter Win10prof nicht als Speicher nutzen da diese niergends zu finden ist. Wenn ich hingegen die Datenträgerverwaltung aufrufe ist sie unter "Datenträger 1" zu finden. Habe eine neue Pation angeleget, neustart...wieder nichts. Wie bekomme ich das hin das ich die M.2 SSD im Explorer finde um eine Sicherheitskopie meiner C Pation erstellen kann? Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist zwar eine partition erstellt, aber es ist noch kein laufwerksbuchstabe zugeteilt.
 
Oh man, was für n Leichtsinnsfehler, ja jetzt geht es! Vielen vielen Dank. An dieser stelle eine andere Frage noch, wie kann ich am x250 den Fingerprint aktivieren ohne unter Win10 das Programm "Hello" nutzen zu müssen. Habe im Thred geschaut aber nichts spezifisch für das X250 sondern nur x240 gefunden für das es eine bestimmte Software von Lenovo gibt.
 
Noch eine Frage die zum Thema hier passt: wie schnell ist der zweite M.2 Platz im X250 angebunden - SATA II oder SATA III? Gibt es außer der erwähnten Transcend MTS400 2242 inzwischen weitere M.2 SSDs die kurz genug sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, den Titel "Totengräber" weg zu haben, möchte ich die Frage reaktivieren.

Laut Thinkwiki weisen X250 ohne SmartCard-Reader in Summe 3 Steckplätze auf, von denen einer i.d.R. mit der WLAN-Karte bestückt ist. Der zweite kann für UMTS/m.2-SATA genutzt werden und der Dritte ebenfalls für m.2-SATA, allerdings mit dem Zusatz "einseitig bestückt".

  • Sind beide "freien" m.2-SATA-Steckplätze gleich schnell angebunden?
  • Gibt es eine Übersicht oder einen versteckten Code, ob die m.2-SATA-SSD nun ein- oder beidseitig bestückt ist?
Ja, gibt es laut dieser Quelle:
In einigen Anwendungsfällen, in denen besonders wenig Platz zur Verfügung steht, kann auch die Höhe der M.2-Karte relevant sein. Es gibt sowohl einseitig (S1 bis S3) wie auch beidseitig (D1 bis D5) bestückte M.2-Karten.
Weitere Quelle (PDF! auf Folie 16 werden die Bauhöhen erklärt):

Designator
TOP-SideBOTTOM-Side
S11,2 mm-
S21,35 mm-
S31,5 mm-
D11,2 mm1,35 mm
D21,35 mm1,35 mm
D31,5 mm1,35 mm



  • Können 2 m.2-SATA-SSDs gleichzeitig betrieben werden?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Anfängerfrage (bin neu beim X250): Wo befindet sich der 3. Slot (m.2)?
 
Den gibt es nicht bei jedem Gerät, wie oben beschrieben.
Die beiden "bekannten" sind im HMM des X250 auf Seite 70-71 (PDF-Blatt 76/77) abgebildet.
Und wenn ich das auf den Seiten 80-81 (PDF-Blatt 86/87) richtig lese, versteckt sich Nummer 3 wohl unter dem SmartCard-Reader.

Selbst nachgeschaut hab ich allerdings noch nicht.

Gruß
 
wurde durch dieses video hier inspiriert: https://www.youtube.com/watch?v=VpfjNHgQOlg

hier auch nochmal der thread dazu: https://thinkpad-forum.de/threads/213817-X250-Besitzer-Welche-SSD-habt-ihr-verbaut

habe dann letztendlich die "A-Data Premier NS34 M.2 2242 SSD - 128GB" genommen. (bei proshop.de bestellt)
alles gute!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei meinem X250 war in dem M.2 Slot ursprünglich die WWAN-Karte.
Diese habe ich ausgebaut, und stattdessen die M.2 SSD reingemacht.

Hier auch nochmal der Auszug ausm Thinkwiki:
Erweiterungsschächte:

  • 1. M.2-Slot (30mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • ThinkPad 11b/g/n (Unterstützung von 802.11b/g/n)
    • Intel Wireless-N 7265 (Unterstützung von 802.11b/g/n)
    • Intel Dual Band Wireless-N 7265 (Unterstützung von 802.11a/b/g/n)
    • Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (Unterstützung von 802.11a/b/g/n/ac)
    • Alle WLAN-Karten unterstützen darüber hinaus Bluetooth 4.0.

  • 2. M.2-Slot (42mm) mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • Ericsson N5321 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA+, GPS)
    • Sierra EM7345 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA/LTE, GPS)
    • M.2 Cache-SSD

  • 3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • M.2 Cache-SSD
    • Zu beachten ist, dass der dritte M.2-Slot nur für einseitig bestückte SSDs verwendet werden kann. Bei Modellen mit Smartcard-Reader ist zudem nie ein dritter M.2-Slot verbaut.

Unabhängig von den ganzen theoretischen Fakten würde ich aber einfach mal nach einer WWAN Karte suchen - denn wenn du die gefunden und entfernt hast, hast du deinen M.2 Slot :)
 
Die Frage von GerryZ ging explizit in Richtung dritter M.2-Slot. Wo der erste und zweite sich befinden ist im Wiki eindeutig dargestellt und dass man dort eine m.2-SSD einbauen kann ist kein Hexenwerk.
Meine Frage vorher lautete, ob Slot Nummer 3 auch mit einer m.2-Sata-SSD klar kommt, also neben der WLAN-Karte 2 m.2-SSDs betrieben werden könnten.
Beide Fragen werden im Wiki nicht beantwortet - gelesen hab ich das durchaus ;-)
 
hallo, ich habe ein x250 und wollte die toshiba rc100 240gb einbauen, doch im boot menü kommt ständig die fehlermeldung :error 2101 detection error on m.2:

kann es sein, das die speicher nicht kompatibel ist? ich habe gelesen das es mit dem sata controller gibt, stimmt das? oder ist die karte, oder das x250 einfach kaputt?

danke im vorraus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben