"Jenseits von Duden" - 27. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Womit auch bewiesen ist, dass ich kein solch sprachlich gewandter Autor bin, sondern doch nur schnöder Ingenieur.

Na ja, so einfach ist das nicht: Wenn Du einen Literaturprofessor nach der Uhrzeit fragst, erzählt er einem die Geschichte des Schrifttums von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwart. Wenn Du einen schnöden Ingenieur nach der Uhrzeit fragst, erklärt er einem mit allen technischen Einzelheiten, wie eine Uhr funktioniert. Nur die aktuelle Uhrzeit erfuhr man so leider nie, doch dann wurde das Internet erfunden... ;)
 
Das ist ja auch kein Wunder. Die Ingenieurswissenschaften sind ja nur eine Ansammlung von Halbwahrheiten. Spötter sagen sogar, das sei die Lehre der gefühlten Tatsachen. Die Frage nach der exakten Uhrzeit an einen Ingenieur ist in diesem Sinne natürlich völlig fehl am Platze.

Grüße Thomas
 
Das ist ja auch kein Wunder. Die Ingenieurswissenschaften sind ja nur eine Ansammlung von Halbwahrheiten.

Die anderen kommen trotz Abiturs nicht mal auf ein Zehntel...

Spötter sagen sogar, das sei die Lehre der gefühlten Tatsachen.

Liebe ist auch eine gefühlte Tatsache, und trotzdem beeinflusst sie unser Leben mehr, als irgendeine beknackte Formel.
 
Wow, Gendermainstreaming hat ja voll zugeschlagen bei "Rabaukin". Dann bitte konsequent sein und Knirpsin, Kindin, Bubin und Jungin in den Duden. :)
 
Könnten wir bitte ein klein wenig zum Thema zurückkehren? Soooo richtig passt das nämlich nicht.

(Und ja, ich weiß, widersprüchlich, ich kann es mir aber nicht verkneifen:
Liebe ist nicht eine gefühlte Tatsache sondern ein Zusammenspiel aus Hormonen, Pheromonen, Nervenverbindungen und Co. Das hat alles seine materielle Grundlage ;))
 
Und ja, ich weiß, widersprüchlich, ich kann es mir aber nicht verkneifen: Liebe ist nicht eine gefühlte Tatsache sondern ein Zusammenspiel aus Hormonen, Pheromonen, Nervenverbindungen und Co. Das hat alles seine materielle Grundlage ;)

Der Satz heißt aber nun mal "Liebst Du mich?", und nicht "Schatz, ich brauche eine Blutprobe von Dir, um anhand des Zusammenspiels aus Hormonen, Pheromonen, Nervenverbindungen und Co. sagen zu können, ob es sich bei uns um Liebe handelt."

Also wenn schon wissenschaftlich, dann bitte richtig: Liebe ist ein gefühlte Tatsache.
 
Was hast das mit dem Duden zu tun? Schluss mit der Diskussion jetzt, sonst wird ausgemistet.
 
Der neue Duden 2017 für BWLer

  • Ab|si|che|rungs|ge|schäft (besondere Art eines Warentermingeschäfts, zum Beispiel Rohstoffeinkauf)
  • Ba|fin, die (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)
  • Crowd|fun|ding, das (Finanzierungsmodell, bei dem zahlreiche Personen online jeweils Kleinstbeträge investieren)
  • Eu|ro|bond, der (kurz- bis mittelfristige Anleihe auf dem Eurokapitalmarkt)
  • Fi|nanz|de|ri|vat, das (finanzwirtschaftlicher Vertrag über die Rechte beim Kauf oder Verkauf im Rahmen bestimmter Finanzgeschäfte)
  • Fis|kal|pakt, der (Vertrag über ein Bündnis mehrerer Länder)
  • Hy|po|the|ken|an|lei|he, die (durch die Grundschuld gesichertes, festverzinsliches Wertpapier)
  • Mi|cro|pay|ment, das (System für die Zahlung kleiner Beträge im Internet)
  • Pri|vate Equi|ty, das (Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen, das nicht an der Börse gehandelt wird)
  • Trans|ak|ti|ons|steu|er, die (Steuer auf Finanzgeschäfte)
  • Wert|pa|pier|port|fo|lio, das (Bestand an Wechseln oder Wertpapieren eines Anlegers, eines Unternehmens, einer Bank oder einer Gesellschaft)
  • Zins|wet|te, die (Zinsswap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool - aber das hab' ich das eine oder andere Jahrzehnt schon nicht mehr gehört :rolleyes:

Nun ja, für die Ostdeutschen war es ein Synonym für das russisch-deutsche "Maschina total kaputt, futschikato", also eine zerstörte oder ausgebrannte Großmaschine wie einen Traktor oder eine Lokomotive. Es bedeutete, dass hier die nächsten drei Monate nichts mehr fährt oder produziert wird.

Die Westdeutschen assoziierten aber nun dieses ostdeutsche futschikato mit kleinen Kameras oder anderen japanischen Mini-Geräten, z. B. Fuji-Kameras, die auch oft kaputt gingen. Die waren dann auch futschikato, aber eben "japanisch" als Synonym für ein nicht reparables Kleinstgerät.

Und so wurde futschikato eines der wenigen Wörter, welches die Wiedervereinigung überlebt hat, wenn auch bloß wegen eines Missverständnisses... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Westdeutschen assoziierten aber nun dieses ostdeutsche futschikato mit kleinen Kameras oder anderen japanischen Mini-Geräten, z. B. Fuji-Kameras, die auch oft kaputt gingen. Die waren dann auch futschikato, aber eben "japanisch" als Synonym für ein nicht reparables Kleinstgerät.
Was für Quatsch! :facepalm:
 
Was für Quatsch! :facepalm:

... sagt ein Norditaliener ... ;)

###########################################################################

Ergänzungen:

  • Barrierefreiheit, die (Gestaltung der Umwelt so, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden kann)
  • Dubstep, der (untertaktete Musik)
  • Namaste, das (in Indien verbreitete Grußformel und Grußgeste)
  • ovovegetarisch (Verzehr von nur pflanzlichen Lebensmitteln, Eiern)
  • Partyband, die (Unterhaltungskraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fipronil soll das in der 28. Auflage wieder gestrichen werden. :thumbsup:

Das wohl nicht, aber man spricht dann wohl von einem nonektoparasitären Vegetarier, also einem Pflanzenfresser, der frei von äußeren Parasiten (Läuse, Flöhe, Milben) ist. ;)
 
Auch die Lieblingswörter unserer verderbten Jugend 2017 sollen nicht verschwiegen werden... ;)


  • unlügbar (definitiv, unbestritten)
  • geht fit (geht klar, passt)
  • Noicemail (nervige Sprachnachricht, meistens von einer weiblichen Person)
  • nicenstein (perfekt, allen Wünschen entsprechend)
  • fernschimmeln (nicht am gewohnten Platz chillen)
  • tinderjährig (alt genug, die App Tinder® zu nutzen)
  • Squad (extrem coole Gruppe)
  • Was ist das für 1 Life? (Ausdruck von Erstaunen in einer außergewöhnlichen Situation)
  • trumpeten (große Versprechen machen, ohne an die Folgen zu denken)
  • Merkules (Mischung aus Angela Merkel und Herkules)
  • tacken (Nachrichten schicken, während man auf dem Klo sitzt, Mischung aus texten und kacken)
  • looten (einkaufen gehen, aus dem Englischen für "Beute")
  • vong (von)
  • emojionslos (ohne Emojis)
  • Bruh (Abwandlung von Bro, Bruder)
  • sozialtot (nicht in sozialen Netzwerken angemeldet
  • Dab (Tanzfigur, bei der eine Hand vors Gesicht und die andere schräg nach oben gehalten wird)
  • Teilzeittarzan (Jemand, der sich hin und wieder wie ein Affe verhält)
  • Textmarkeraugenbrauen (stark betonte, akkurate Balken anstelle von Augenbrauen)
  • schatzlos (single)
  • belastend (unschön, unangenehm)
  • fermentieren (kontrolliertes Gammeln)
  • napflixen (ein Nickerchen machen und dabei einen Film laufen lassen)
  • gefresht (ohne Durst, sitt)
  • Ahnma (versuche, es zu verstehen)
  • I bims (Ich bin)
  • GEGE (Good Game, gg, drückt Zufriedenheit aus, aus dem Computerspiele-Jargon)
  • selfiecide (Tod durch den Versuch, ein Selfie zu machen)
  • lit (sehr cool)
  • unfly (uncool)

Söhrß
 
Noicemail (nervige Sprachnachricht, meistens von einer weiblichen Person)
Müsste es dann nicht eher eine Noisemail sein? ^^

looten (einkaufen gehen, aus dem Englischen für "Beute")
Hmm, kenne ich eher als "sammeln" bzw. "einsammeln", im Sinne von z.B. nach einem Festival die zurückgelassenen Zelte zu "plündern" und noch brauchbare Dinge (z.B. zurückgelassene Essenskonserven) einzusammeln. Oder quasi auch als Ersatz für "containern" (Müll/Reste durchwühlen und noch gutes mitnehmen).

belastend (unschön, unangenehm)
Das ist aber allgemeingültig und keine Jugendsprache :confused: http://www.duden.de/rechtschreibung/belastend

  • Was ist das für 1 Life? (Ausdruck von Erstaunen in einer außergewöhnlichen Situation)
  • vong (von)
  • I bims (Ich bin)
Hallo, I bims, 1 cuco vong ThinkPad-Forum her! :D
Passend dazu Werbung des Wirtshauses "Wildfang" in Goslar (letztens gesehen als ich dort war):
IMG_20171010_110416.jpg



Hier übrigens nochmal der Link zur Abstimmung, der ist beim think_pad ein bisschen klein unten ins nichts gerutscht :) https://www.surveymonkey.de/r/jugendwort2017
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben