"Jenseits von Duden" - 27. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.849
Ja, Informatiker sind gründliche Rechercheure: Folgende neue Wörter dürft ihr in Eure elektronischen Wörterbücher von WORD und im Browser aufnehmen, da sie Eingang in den neuen Duden gefunden haben und damit offiziell Teil der deutschen Rechtschreibung geworden sind... ;)
(Nachträge, Streichungen)

  • Abrissparty
  • Abwrackprämie
  • abgezockt
  • abzippen (Reißverschluss)
  • Adblocker
  • Ampelfrau
  • armutsgefährdet
  • Arschrunzeln
  • Alkoholschloss (Sicherheit im Auto)
  • App
  • Bad Bank
  • Beiständin
  • Binnen-I
  • Blockchain
  • Börsenzocker
  • bespaßen
  • Bierdusche
  • Brexit
  • Chica (span. Mädchen)
  • chillig
  • Compi (der, maskulin, für Computer)
  • Co-Trainer
  • couchen
  • Couchsurfing
  • cracken
  • Crossdressing (Tragen von Kleidung und Schmuck des anderen Geschlechts)
  • Cyberkrieg
  • Darknet
  • Datenbrille
  • Digital Native
  • downloadbar
  • Drohnenangriff
  • Dropbox
  • durchzappen
  • E-Book-Reader
  • Einbürgerungstest
  • Emoji
  • Energiewende
  • Enkeltrick
  • entfreunden
  • ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus)
  • Ersatzfahrplan
  • Eurobond
  • Europagedanke
  • Ex-Kanzler
  • E-Zigarette
  • Facebook
  • facebooken
  • Fair Trade
  • Fake News
  • fancy
  • Filterblase
  • Finanztransaktionssteuer
  • Fingergeste
  • Flashmob
  • Flexitarier
  • Flüchtlingskrise
  • Frauenversteher
  • fremdschämen
  • futschikato
  • Gaming
  • Gauck
  • gegenchecken
  • Gesundheitsfonds
  • gentrifizieren
  • geschlechtergerecht
  • groovig
  • hartzen
  • Hashtag
  • Hasskriminalität
  • Herdprämie
  • Honk
  • Hoodie
  • Hüftgold
  • Hybridauto
  • Hygge (Heimeligkeit als Lebensprinzip)
  • ick, icke (berlinerisch für ich)
  • Inflationsschutz
  • Integrationsgipfel
  • Instagram
  • Internetaktivist
  • Internetblog
  • Jasminrevolution
  • Jobaussicht
  • Juba, (Hauptstadt von Südsudan)
  • Jumpsuit (einteiliger Hosenanzug)
  • Kaltreserve
  • karrieregeil
  • Klaukind
  • Klickzahl
  • Klimakiller
  • Komasaufen
  • Kontaktdaten
  • Kopfkino
  • Kopftuchstreit
  • Kreditklemme
  • Krypotwährung
  • Kuschelkurs
  • Laubbläser
  • Leserreporter/-in
  • Lügenpresse
  • Liebesschloss
  • liken
  • Livestream
  • Lol
  • Low Carb
  • Low-Fat-Diät, auch Lowfatdiät
  • Medienhype
  • Merkel, Angela
  • Me-too-Produkt
  • Micropayment
  • Mütterrente
  • Nachtshopping
  • Netflix
  • Netzsperre
  • oldschool
  • Onlinerecherche
  • Opferzeuge/-in
  • Pflegebett
  • Phablet
  • pixelig
  • Playlist
  • polysportiv
  • postfaktisch
  • prokrastinieren
  • queer (einer anderen als der heterosexuellen Geschlechtsidentität zugehörig)
  • QR-Code
  • Quotenkönig
  • Rabaukin
  • Ramschniveau
  • ranken (von Ranking)
  • Road Trip
  • rumeiern
  • runterwürgen
  • Schleckzeug (schweizerisch und österreichisch)
  • Schmähgedicht
  • Schuldenbremse
  • Schuldenschnitt
  • Schüttelbrot
  • Selfie
  • Selfiestick
  • Sexperte
  • Shitstorm
  • Snapchat
  • Social Media
  • Social Bot
  • Spacken
  • Spacko
  • Späti (Berliner Spätverkaufsstelle)
  • swappen
  • Südsudan
  • Tablet
  • taggen
  • Thumbnail
  • Tikitaka (Fußball)
  • tindern
  • Tüddelkram
  • Twitter, twittern
  • Undercut (Mode)
  • Urban Gardening
  • urcool
  • Veggie
  • verpeilen
  • Volksverräter
  • Vollpfosten
  • vorglühen
  • Vorständin
  • Web 2.0
  • wellnessen
  • WhatsApp
  • Willkommenskultur
  • Work-Life-Balance
  • Wow-Effekt
  • Wutbürger/-in
  • Zipphose (Hosenbeine mit Reißverschlüssen)
  • Zockerpapier
  • Zwergplanet

Weitere neue Wörter des Duden bitte unten eintragen, damit sie in der Liste eingeordnet werden können.

Gestrichen wurden folgende Wörter:

  • Ketschup
  • Anschovis
  • Majonäse
  • Frotté
  • Goalmann
  • Kollier
  • Bravur
  • Wandalismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbrille ist doppelt, da müssen wir einen Punkt abziehen ....

Grüße Thomas
 
Hab es mal in den richtigen Bereich geschoben.
 
Geht doch um die Aktualisierung von Word- und Browser-Wörterbüchern, gehört also eindeutig in die Rubrik Software. Nur der Titel war schlecht gewählt. "Aktualisierung Wörterbücher von Word, Browser usw." wäre richtiger gewesen.

Grüße Thomas
 
Unwort-Kreationen wie „Anschovis“, „Frotté“, „Komplice“, „Majonäse“, „Wandalismus“ oder „Ketschup“ wurden mangels Akzeptanz aus dem Duden gestrichen :thumbup:
https://www.welt.de/kultur/article166057791/Das-aendert-sich-sofort-an-unserer-Rechtschreibung.html

Ncht zu vergessen: Einführung des Großbuchstabens ẞ
[Shift] + [Alt Gr] +[ß] erhalten Sie ẞ. Auf neueren Tastaturen lässt sich das große ẞ auch mit der Tastenkombination [Alt Gr] + [H]
Chip.de


Zum Vergleich: kleines ß vs. großes ẞ
Nebeneinander:
ßẞ

Auf meinem X200 mit Win10 funktioniert [Shift] + [Alt Gr] +[ß]
 
Die Frage, die jetzt noch bleibt: Warum ist das kleine ß größer als das große ẞ? *g*

Mhm, das ist eine gute Frage! ... Ich halte mich da prinzipiell raus, aber Ihr wollt es ja nicht anders... ;)

Der Begriff „gesunder Menschenverstand“ wird im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch klar vom Begriff „Gemeinsinn“ unterschieden. Obwohl beide auf dieselbe Wortherkunft zurückblicken und im 18. Jahrhundert z. T. synonym verwendet wurden, steht der gesunde Menschenverstand heute vor allem für den gewöhnlichen Verstand, und Gemeinsinn steht in erster Linie für eine solidarische Gesinnung.

Quelle: --> https://de.wikipedia.org/wiki/Gesunder_Menschenverstand
 
Ich halte mich da prinzipiell raus, aber Ihr wollt es ja nicht anders... ;)
1. Was hat dein Hinweis auf den gesunden Menschenverstand mit irgendetwas, was hier diskutiert wird, zu tun? Ist das wieder einmal ein Versuch von dir, andere durch unterschwellige Andeutungen zu beleidigen?
2. "Wir wollen es nicht anders"? Erklär doch mal, was in den Beiträgen über deinem dich gezwungen hat, diese Äußerung von dir zu geben?
 
Was hat dein Hinweis auf den gesunden Menschenverstand mit irgendetwas, was hier diskutiert wird, zu tun?

Der Gemeinsinn erfordert es nun mal, ein kleines ß für klein zu halten, und ein großes ẞ für ein großes. Mehr ist nicht gesagt worden...
 
Aha? Du hast meinen Beitrag aber schon genau gelesen, ja?

Aber ja doch, Du hast nur den Witz meiner Bemerkung nicht verstanden: Der Witz war übertragen, dass Du Dich jetzt zwischen dem, was Du für Deinen gesunden Menschenverstand hältst, (nämlich kleine ß haben kleiner zu sein als große ẞ), und dem erforderten Gemeinsinn, (nämlich kleine ß haben größer zu sein als große ẞ), entscheiden musst. Erzähl' mir nicht, dass Du das nicht verstehst... :)
 
Eine Sache die man fast immer in der Autokorrektur von Word (und anderen) ändern muss: DNA wird in der Standardeinstellung zu DANN XD. Ist manchmal etwas ungünstig ;).
 
DNA ist ja auch der englische Begriff, der in deutschen Texten eigentlich nichts zu suchen hat. Sprachlich gutes Deutsch würde DNS verwenden, das so sicher in der Rechtschreibprüfung von Word enthalten ist.

Grüße Thomas
 
Sprachlich gutes Deutsch würde DNS verwenden, das so sicher in der Rechtschreibprüfung von Word enthalten ist. - Grüße Thomas

Du meinst sicher, ein Autor, der ein sprachlich gutes Deutsch schreibt, würde DNS verwenden, welches sicher in der Rechtschreibprüfung von Word enthalten ist.
 
Du meinst sicher, ein Autor, der ein sprachlich gutes Deutsch schreibt, würde DNS verwenden, welches sicher in der Rechtschreibprüfung von Word enthalten ist.

:facepalm:


@Aiphaton, das kannst Du in Word unter Datei -> Optionen -> Dokumentenprüfung -> AutoKorrektur-Optionen -> während der Eingabe ersetzen für Deine Word-Version ändern.
 
@mectst: Erstens stimmt das nicht - DNS wird sehr sehr selten genutzt - und DNA steht auch im Duden. Außerdem gibts das Problem halt so oder so auch wenn du nen englischen Text schreibst. Selbst mit umgestellter Rechtschreibprüfung ;).
@gatasa: Ich weiß, trotzdem danke :). War eher als Ergänzung zu "was man in den Wordkorrekturen ändern sollte" gedacht.
 
Du meinst sicher, ein Autor, der ein sprachlich gutes Deutsch schreibt, würde DNS verwenden, welches sicher in der Rechtschreibprüfung von Word enthalten ist.

Genau das meine ich. Womit auch bewiesen ist, dass ich kein solch sprachlich gewandter Autor bin, sondern doch nur schnöder Ingenieur.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben