Ipv6 ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Ein Kumpel hat sich einen Server eingerichtet und da soll ich unbedingt auf IPV6 umstellen sonst meint er komme ich nicht drauf, warum das so ist weis ich nicht genau.
Gibt es da Probleme wenn ich das in der FritzBox 7390 aktiviere? Bisher habe ich das noch nie gebraucht und deswegen auch nicht aktiviert.
 
Mornsgrans wird sagen: Mach' IPv6 aus, macht nur Probleme ;)

Ich sage: Ja, machs an, Stress habe ich damit selten bis nie. Internet | Zugangsdaten | IPv6 | Haken bei: "IPv6 Unterstützung aktiv"
Jetzt kommt es drauf an, was dein Anbieter kann. Wenn er natives IPv6 unterstützt: "native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)" auswählen. Wenn er das nicht kann: "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" auswählen und im erscheinenden Menü "6to4" ausgewählt lassen.
Mit "Übernehmen" bestätigen und schon sollte IPv6 gehen. Wenn du auf https://ipv6.google.com kommst, hat es geklappt. https://www.wieistmeineip.de/ müsste auch eine IPv6 ausspucken.

Ab jetzt kannst du auch Dienste nutzen, die IPv6-only sind, wie der Server deines Kumpels. IPv6-only ist zwar noch selten, aber wird immer mehr, weil IPv6 nichts kostet, "echte" IPv4-Adressen bei vielen Hostern dagegenen inzwischen schon (zumindest wenn man >1 braucht). Mein Freund und Nachbar hat inzwischen auch mehrere IPv6-only-Server...
 
Dank Vodafone hatte ich zuerst IPv6 Only auf der Fritzbox 6490. Surfen klappte ohne Probleme. Wg. VPN und Co. habe ich IPv4 angefordert und seitdem laufen beide ohne Probleme gleichzeitig.




Mittlerweile habe ich das Gefühl: "Oh, uns gehen die Telefonnummern aus. Machen wir Nägel mit Köpfen und verlängern die Nummern um 30 weitere Ziffern. Warum zum Geier dauert die Umstellung so lange?"
 
Ja ich komme auf die Google suche. Denke das klappt schon. Habe jetzt auch immer zwei Adressen die mir angezeigt werden auf der Info Seite von der FritzBox. Sollte ich noch Fragen bekommen bzw. haben melde ich mich nochmal. Danke erstmal.
 
Wofür sollte sie deiner Meinung nach statisch sein?

Na, ich habe deine Ausführungen so verstanden:

Ab jetzt kannst du auch Dienste nutzen, die IPv6-only sind, wie der Server deines Kumpels. IPv6-only ist zwar noch selten, aber wird immer mehr, weil IPv6 nichts kostet,

IPv4 ist dynamisch, aber IPv6 Adressen sind statisch, man braucht also kein dyn.dns.org, um diese Adresse als Server anzuwählen.

Oder vertue ich mich hier gerade völlig und mache mich zum Klops? ;)
 
Oder vertue ich mich hier gerade völlig und mache mich zum Klops? ;)

Unabhängig von diesem Thread tust du das eh immer.

IPV4 ist nicht zwangsläufig dynamisch, ipv6 ist statisch. Dyn.dns.org ist trotzdem eine nette Sache .. lern mal eine ipv6 auswendig ...
 
Unabhängig von diesem Thread tust du das eh immer.
Ich betrachte das mal als Sympathiebekundung eines Gefühlsverhärmten, ...

IPV4 ist nicht zwangsläufig dynamisch...
... das ist klar...

ipv6 ist statisch...

... also auch bei Providern wie der Telekom.

Dyn.dns.org ist trotzdem eine nette Sache .. lern mal eine ipv6 auswendig ...

Das mache ich oft und gerne, und sage die IPv6 dann auf Straße laut auf, um meiner überraschend früh beginnenden Demenz entgegen zu wirken. Hossa!
 
Tatsächlich Oo Welcher Anbieter macht es den Tatsächlich? Die ich hier habe (und das sind nicht wenige), liefern alle statische IPV6, so wie es eigentlich auch sollte, ich dachte nicht das jemand auf die Idee kommt dynamische IPV6 zu machen ..
 
Eine IPv6-Adresse ist natürlich nicht zwangsläufig statisch! Bei einigen Anbietern, wie zum Beispiel bei der Telekom bekommst du auch nach dem erneuten Verbindungsaufbau eine neue IPv6-Adresse zugewiesen
 
Eine IPv6-Adresse ist natürlich nicht zwangsläufig statisch! Bei einigen Anbietern, wie zum Beispiel bei der Telekom bekommst du auch nach dem erneuten Verbindungsaufbau eine neue IPv6-Adresse zugewiesen
Ab jetzt kannst du auch Dienste nutzen, die IPv6-only sind, wie der Server deines Kumpels. IPv6-only ist zwar noch selten, aber wird immer mehr, weil IPv6 nichts kostet, "echte" IPv4-Adressen bei vielen Hostern dagegenen inzwischen schon (zumindest wenn man >1 braucht).

Was ist also das wirklich Neue an IPv6-Servern?
 
und wenn die privacy features aktiv sind, würfelt der client sich regelmäßig eine neue adresse
das präfix mag pseudostatisch sein, aber auch das ist am ende providerabhängig
 
Was soll den an "IPv6-Servern" neu sein? cuco hat doch eigentlich beschrieben, wieso manche halt nur mit IPv6 unterwegs sind.

Ja, ich dachte nur, dass man mit statischen IPv6 neuerdings die dynamischen IPv4 Dyn.DNS-Adressen "loswerden könnte", wenn man mit gewöhnlichen Telekom-DSL-Anschlüssen unterwegs ist.
Das ist aber offenbar nicht der Fall, da die dabei vergebene IPv6 auch dynamisch ist...
 
Ja, ich dachte nur, dass man mit statischen IPv6 neuerdings die dynamischen IPv4 Dyn.DNS-Adressen "loswerden könnte", wenn man mit gewöhnlichen Telekom-DSL-Anschlüssen unterwegs ist.
Das ist aber offenbar nicht der Fall, da die dabei vergebene IPv6 auch dynamisch ist...
Nein, leider nicht. Ich nutze deshalb auch einen VPS, womit ich noch günstiger komme, als irgendeinen komischen Telekom Tarif wo ich meine statische IPv4 Adresse habe.. DynDNS ist, abgesehen von E-Mail dank DDClient eigentlich auch kein Problem.
 
Diese IPv6-Kram dient eh nur dazu, Nutzer im Internet noch besser identifizieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Diese IPv6-Kram dient eh nur dazu, Nutzer im Internet noch besser identifizieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger...
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei dem Betrag...
Ok, die privacy extension kennt nicht jeder - sie funktioniert aber so gut, dass die Uni hier IPv6 u.a. deshalb derzeit noch nicht ausrollen kann. Eben *weil* Nutzer/Geräte nicht mehr zu identifizieren sind und daher z.B. bei Virenbefall oder Angriffen nicht mehr einfach lahm gelegt und der Betroffene informiert werden kann.
Daher ist das Gegenteil der Fall, mit IPv6 ist man schwerer identifizierbar.

Aber spätestens von dem Problem der Knappheit an IPv4-Adressen hast du hoffentlich schon mal gehört? Daher ergibt es auch aus technischer Sicht Sinn, IPv6 statt IPv4 einzusetzen.
Dafür braucht man sich nur seinen Router zu Hause anzuschauen. Wofür ist NAT da? Hauptsächlich, weil schon mal nicht genug IPv4-Adressen da sind, um jedem Gerät eine einzigartige zu geben. Daher vergibt man Adressen doppelt und packt sie hinter ein NAT. Sehr vereinfacht und es gibt natürlich noch mehr Gründe für das hässliche NAT-Konstrukt, aber ein wichtiger Grund ist eben, das nicht genug Adressen da sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben