Tablet 10 1. Gen Tablet 10 1. Gen ThinkPad Tablet 10 (1st Gen) Bildschirm Rotation funktioniert nicht

brazos surfat

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo,

seit ca.3 Wochen funktioniert bei meinem Thinkpad Tablet 10 1. Gen die automatische Bildschirmdrehung nicht mehr. Im Geräte Manager werden keine Fehler angezeigt, der Lagesensor funktioniert wohl auch (habe ich mit einer Wasserwaagen App getestet). Das Ein- oder Ausschalten der Autorotate Funktion hat keine Auswirkung. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Nach einer Neuinstallation von Win10 funktionierte es eine Weile, deshalb vermute ich, das das Problem mit einem Windows Update zusammenhängen könnte.

MfG
chr. mennecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere auch die Lenovo-Treiber über den Lenovo Companion.
 
Ja, das ist bei mir auch der Fall. Nicht schlimm, aber keine Lösung...



Der Fehler tritt auch nach dem frischen WINDOWS Update immer noch auf, und zwar direkt nach dem Start.
Wenn man ihn allerdings kurz mit dem Einschalter "suspend schickt" und direkt darauf wieder "weckt", ist die Rotation sogar schon beim Sperrbildschirm an und funktioniert dann dauerhaft.
Das lässt schlussfolgern, dass es etwas mit dem "Kaltstart" und dem Lenovo PM Device zu tun hat...

Vorläufige Lösung: Mit dem Einschalter suspend schicken und wieder aufwecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn allerdings kurz mit dem Einschalter "suspend schickt" und direkt darauf wieder "weckt", ist die Rotation sogar schon beim Sperrbildschirm an und funktioniert dann dauerhaft.
Wie sieht es mit "Suspend by Timer" aus (also wenn der Rechner im Akkubetrieb nach xx Minuten automatisch in Standby geht)?
 
Wie sieht es mit "Suspend by Timer" aus (also wenn der Rechner im Akkubetrieb nach xx Minuten automatisch in Standby geht)?

Reicht aus, um die Rotation "anzuschalten". Allerdings ist, wenn man Rotation braucht, an/aus natürlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei mir auch der Fall. Nicht schlimm, aber keine Lösung...

Vorläufige Lösung: Mit dem Einschalter suspend schicken und wieder aufwecken

@think_pad: vielen Dank funktioniert sowohl mit "Ruhezustand" als auch "Energiesparen"

ich habe auch noch etwas experimentiert:

-Windows neu installiert
-nur den Chipset Treiber von Lenovo installiert
==> Rotation funktioniert

-Windows update laufen lassen, es wurden u.a. KB4032188 installiert
==> Rotation funktioniert nicht mehr

- KB4032188 deinstalliert
==> Rotation funktionier wieder!!

Mal abwarten ob es ein Fix von Lenovo oder Microsoft geben wird, vermutlich nicht weil: "die Hardware ist zu alt" :mad:

Gruss
chr
 
Berichte doch im englischsprachigem Lenovo-Forum darüber.

Nur von derartigen Meldungen kann Lenovo überhaupt erfahren, dass es Probleme gibt und entsprechend z.B. durch Treiber-Update oder einem Fix reagieren (Lenovo-Mitarbeiter lesen und schreiben regelmäßig dort im Forum).
 
Nachtrag:

  1. Die Funktion "Autorotation" bleibt erhalten, wenn man im WINDOWS 10-Hybrid-Modus herunterfährt und von dort bootet.
  2. Die Funktion "Autorotation" fällt nach dem Start nur aus, wenn man das Tablet 10 komplett mit "shutdown /s /t 0" herunterfährt. Allerdings kann man nur so kontrollieren, ob das Tablet wirklich aus ist und ob alle Treiber wirklich neu geladen werden, was nach Installationen wirklich wichtig ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben