Senioren Laptop gesucht... T61? T5..? Bitte um Vorschläge

SubSero

New member
Registriert
22 Aug. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich suche für meinen alten Herren der absolut nichts mit Computern am Hut hat einen Laptop.

Hintergrund ist das er mittlerweile eingesehen hat das es ohne PC nicht geht. Er wird nächstes Jahr 70 und die Augen lassen auch etwas nach.

Zur Zeit macht er alles was Online gemacht werden kann an seinem Samsung Smartphone.

Folgende Kriterien sollte das Gerät haben:

-grosses Display

-muss nicht unbedingt megaportabel sein, wäre aber nicht schlecht wenn man das Gerät uu mal in den Schrebergarten mitzunehmen kann

-für Office, Internet(facebook, youtube, und sonstige Recherchen), Videowiedergabe mit Vcl, uu etwas Bildbearbeitung genügend Power und Ram

Im Grunde braucht er einen Allrounder für die Alltagstätigkeiten....

Ich bin mir nicht sicher, t61, oder einer der t5**.

Was könnt ihr empfehlen? Preislich dachte ich an 100-200 Euro für Gerät und Docking Station. So günstig wie möglich.

Danke schonmal im vorraus[emoji4][emoji1303]
 
H Ich bin mir nicht sicher, t61, oder einer der t5**.
T61 würde ich nicht machen. Der ist einfach zu alt für diverse Dinge im Internet und aktuelle Browser. Natürlich kann man den Browser entsprechend beschneiden und etwa Flash blockieren, aber solche Dinge selektiv per Flashblocker oder Noscript einzuschalten überfordert dann manche Senioren wieder. Lieber was aktuelles, und darauf ein sicheres Betriebssystem, bei dem man sich nicht so leicht Viren einfangen kann. Auch der ganze Virenkram überfordert Senioren...
 
Ich empfehle ein T500 mit WXGA-LED-Display.
Das reicht in der Leistung und hat ein recht helles, brauchbares Display.

Sollte auch preislich zwischen 100 - 200 EUR samt Dock zu beschaffen sein.
 
Ich würde auch ehr zu einem T/R500 raten. Die T61 sind zwar auch noch recht flott unterwegs, aber wie ThinkBrett schon geschrieben hat, bekommt man zwischen 100 und 200€ gute T/R500.

Ein weiterer Pluspunkt ist das WXGA-LED Display, welches bei den T/R500 ab Werk verbaut wurde. Gerade für Personen mit "schlechten Augen" ist das dann besser als eine alte CCFL. So entfällt die Bastelarbeit für einen LED-Umbau im T61.
 
Ein weiterer Pluspunkt ist das WXGA-LED Display, welches bei den T/R500 ab Werk verbaut wurde.
Bitte beachten: Nur die zuletzt gebauten Serien haben ab Werk ein LED Backlight Display. Deshalb unbedingt vom VK bestätigen lassen, dass da eines verbaut wurde.
Sonst erhlt man evtl. doch eine CCFL Funzel.

Wer ganz sicher gehen will greift zum T510, denn da gibt es definitiv kein Gerät ohne LED Display.
 
Danke für die vielen Tips! Also dann werde ich mich auf die t510 Serie konzentrieren und schaue mich mal um ob ich in dem Preisrahmen was geeignetes finden kann.
 
Guck lieber T520/T530, alles vor Sandy Bridge ist einfach zu lahm.

Und ganz ehrlich, mein Schwiegervater (geht mittlerweile auf 80 zu) hat seit Jahren ein Lenovo B570 Billiglaptop mit 15,6" HD LED Display und ist voll zufrieden. Ein "echtes" Thinkpad der alten Serien hat immer den Nachteil eines schlechten Displays, und das ist halt das, was die alten Herren sofort sehen. Irgendwelche WXGA+++ Displays oder so sind rausgeworfenes Geld, die Herren brauchen es alles möglich groß.

Zudem hat sich mein alter Herr seit kurzem ein Samsung Tablet geholt und macht fast alles nur noch damit, weil es schneller und einfacher geht.

Da würde ich auch mal drüber nachdenken, vor allem wenn er bisher alles mit seinem Samsung Handy gemacht hat. Das wäre dann praktisch das Gleiche in groß ohne sich umgewöhnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Til da nur beipflichten: wenn er schon ein Samsung Handy gewohnt ist, dass wäre ein Samsung oder Android Tablett nicht schlecht (in 10 Zoll, wenn möglich entspiegelt).
 
@laptophaven: sicher, mit einem Käfer kann man auch Auto fahren, und bei der Durchschnittsgeschwindigkeit der verstopften Autobahnen heutzutage wahrscheinlich noch nicht mal wirklich langsamer als mit einem modernen Auto.

Dennoch war Sandy Bridge DER große Sprung in der Prozessorarchitektur, ab welchem doch vieles leichter geht wie bei den Generationen davor. Auch das ganze drumherum wurde ab da, spätestens ab Ivy Bridge, immer schneller, sei es SATA , SSDs, USB 3.0, etc.p.p.

Sobald Flash oder x.264 auf aufwendigen Webseiten dazu kam, waren die alten CPUs am Ende und sind es heute erst recht.
 
@Sub Sero: hast PN
@ Til: Der TE hat eine klare Preisvorgabe genannt , es ist sehr schwer einen T520 oder sogar T530 in gutem Zusatnd für 200 EUR zu bekommen.
Was das andere angeht , auch wenn Sandy und auch Ivy Bridge richtig flott sind, ( ich habe zwei X230er ) merke ich im Gegensatz zu meinem X200 T bei meinem T510 jetzt nicht so grosse Geschwindigkeitseinbussen als das das Websurfen und Filme anschauen zur Qual werden würde.
Der T510 hatte vorher meiner Mutter gehört die auch so um, die 70 war und die war damit durchaus zufrieden. Ich persönlich habe das Gerät via Magine TV einige Wochen als TV ersatz benutzt und das ging ziemlich gut.
 
Wir müssten zuerst noch mehr infos haben, ob der ältere Herr mit email und what's up zufrieden ist, oder ob er auch office will (und sich damit vertraut machen will!!!). Dann wäre das tablet genau das Richtige
Habe es nämlich erlebt, dass bei einem älteren Herrn der Wunsch nach einer "Schreibmaschine" da war, aber die Bereitschaft, sich mit Windows & Co.. zu beschäftligen schlussendlich gefehlt hat. Dann liegt welches thinkpad auch immer nur in der Gegend 'rum.
@TE, was ist genau mit Bildbearbeitung gemeint? Ist das realistisch, wenn schon das Samsung ein Sprung war?

Eine Alternative wäre auch ein Handy mit sehr grossem Bildschirm (phablet), aber wenn die Augen schon erwähnt werden, würde ich mindestens zu 10 Zoll raten, ein 2-in-1 mit 12 Zoll mit IPS und touchscreen wäre vielleicht noch besser.

Edit: wie wäre es mit diesem: https://geizhals.de/medion-akoya-e1235t-md-99776-a1458481.html
Habe einer älteren Lady ein vergleichbares (MEDION[SUP]®[/SUP] AKOYA[SUP]®[/SUP] S1220T) besorgt, sie ist ganz happy und der Bildschirm ist wirklich super. Klar, die Tastatur kann nicht mit einem thinkpad mithalten, aber der Bildschirm ist gestochen scharf!
Oder diese Lenovos: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-miix-310-10icr-a1539646.html?hloc=at&hloc=de bzw. https://geizhals.de/lenovo-ideapad-miix-310-10icr-80sg000age-a1446333.html?hloc=de

Beide Lenovos bieten immerhin schon 64GB Flash, allerdings kein full HD.
Schon ein günstiges Medion kann full hd mit h264ify Erweiterung flüssig (dasjenige, das ich gekauft habe, hat neu vor 3 Monaten mit 1280x800 IPS touch Display und 32gb flash CHF 99 gekostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Flash oder x.264 auf aufwendigen Webseiten dazu kam, waren die alten CPUs am Ende und sind es heute erst recht.
Naaaaaaaja...
Beim T60 abwärts bin ich da voll und ganz Deiner Meinung! Da wird es auf diesen Seiten immer "schwerer" zu surfen!
Wobei ich mit Facebook und FireFox 54 sogar auf den 4-Kern-CPUs mit 16 GB RAM Probleme bekomme in letzter Zeit...

Aber T61 bis T510 (gerade T510) sind da noch lange nicht am Ende!
Das T61 ist bei der Intel GPU nicht gerade DIE erste Wahl für 1080p-Videos auf Youtube, aber dafür die beiden Grafikkarten im Nachfolgermodell T500 schon ehr.
Wenn es beim T510 eng mit der CPU-Leistung wird, kloppt man halt nen 4-Kerner rein! :)

Der TE hat vor max 200€ auszugeben. Davon erhoft er sich:

Bei dem T510 gegeben

-muss nicht unbedingt megaportabel sein, wäre aber nicht schlecht wenn man das Gerät uu mal in den Schrebergarten mitzunehmen kann
Sind die 15.6-Laptops
-für Office, Internet(facebook, youtube, und sonstige Recherchen), Videowiedergabe mit Vcl, uu etwas Bildbearbeitung genügend Power und Ram
Kann das T510 mit einem i5 und min 4 GB RAM alles leisten.
Mit dem VLC-Player (wenn ich nicht gerade Win10 1703 installiert habe) oder mit dem MediaPlayer, kann ich sogar auf dem T60 x.264 Videos ruckelfrei im Vollbild sehen.

Ja ab dem T520 hat man mehrere Möglichkeiten und ja sie sind schneller. Nur warum für mehr Geld einen Laptop in abgespeckter Version kaufen, wenn ich ein taugliches T510 mit mehr Zubehör für den selben oder sogar einen kleineren Betrag bekomme?
 
Im Mediaplayer läuft vieles, was im Browser zur Diashow wird.

Wichtig ist in meinen Augen der native Support der Multimediacodecs durch die CPU/GPU, dann noch eine kleine SSD rein, und alles ist super.

Jedes 15,6" Multimedia-Billiglaptop der letzen Jahre reicht in der Regel, warum unbedingt ein Thinkpad mit schlechtem Display nehmen?
 
Ich mag das matte LED Thinkpad Display ;)
Das würde ich jedem 15,6" ( glare / glänzenden / spiegelnden ) aktuellen "Billiglaptop Display vorziehen !!
 
@all Danke für die rege Teilnahme.:)

@schdrag stimmt ich hätte ein paar Infos mehr rausrücken können. Mit Bildbearbeitung ist vornehmlich erst mal das archivieren, umbenennen, nummerieren und maximal etwas Optimierung in Form von heller oder dunker machen gemeint gewesen. Es fallen viele Bilder von den Enkeln an. Ausserdem geht er gerne Wandern und macht da auch viele Bilder. Mails, Facebook und Whatsapp das bekommt er ganz gut hin. Er ist auch relativ fit was das handling mit dem Samsung angeht. Ich merk es nur immer wieder das er sich immer mehr abmüht wegen der Größe.
Tablett kommt wohl weniger in Frage, da er meine alten Ipads (1er und 3er) nicht benutzt...:confused: Und die sind nicht wirklich komplex. Ausserdem liebäugelt er mit so einem GPS Gerät für Wanderungen. Da dachte ich ich könnte nochmal den Anlauf unternehmen und es ihm schmackhaft machen auf einen PC/Laptop umzusteigen. Die Software (zwecks Routenplannung usw.) muss dann sowieso auf eines der Geräte. Und vielleicht bekommt meine Mutter auch interesse.

@Til Gute Argumente, ich werde wohl noch etwas darüber grübel müssen. Die ganze Sache geht ja von mir aus. Mein Vater ist von der Art: Was ich bis jetzt nicht gebraucht habe, brauche ich in Zukunft auch nicht unbedingt. Da wird es schwierig ihm was unterzujubeln. Artet in einem regelrechten Kampf aus:D

@McPixlDanke für den Link ich lasse es mir durch den Kopf gehen.:thumbup:

Achso der Preisrahmen ist nicht in Stein gemeiselt. Wenn ich den Mehrwert für ihn erkennen kann dann kann es auch teurer werden. Ach bin ich nicht auf Lenovo fixiert, bin nur durch mein x230 überzeugt von den Schleppis.:thumbsup:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes 15,6" Multimedia-Billiglaptop der letzen Jahre reicht in der Regel, warum unbedingt ein Thinkpad mit schlechtem Display nehmen?
Da muss ich Dir widersprechen, denn ich habe das R500 (aus meiner Signatur) am Sonntag an die junge Alleinerziehende übergeben und wir haben im Garten der Eltern in der Sonne gesessen. Das auf dem Tisch liegende Tablet war wegen der spiegelnden Oberfläche nicht zu gebrauchen, aber der LED-Bildschirm des R500 war selbst bei 8 von 15 Stufen für mich gut zu lesen.
Auch das extra hinzugeholte kaum 2 Jahre alte Medion-Notebook des Vaters war nicht wirklich heller.

Ich weiß, dass der LED-Bildschirm im R500 nicht wirklich ein perfekter Bildschirm für Bildbearbeitung ist, aber er ist hell und matt, was in dieser Umgebung für Erstaunen gesorgt hat. Besonders in Hinsicht auf das Alter des R500: 03/2010.
 
@ Gatasa es kommt immer auf das Thinkpad und demverbauten Display sowie auch darauf was man damit machen will an.
Die Diplays vom T500 / R500 waren nicht schlecht wobei ich nur die CRT Variante kenne, und auch die Displays vom 510 fand ich gut.
Bei einem TN Display vom X230 zum Beispiel kann ich das nicht uneingeschränkt behaupten, da muss schon ein IPS her, was dann wieder für jemanden der nur das allgemein übliche machen will ausreicht.
Bei jemanden wie mein Vater (72) der mit einem B-Ware X230 für 160 EUR liebäugelt und dann damit semiprofessionell Videoschnitt machen will habe ich was das Display selbst wenn es IPS wäre angeht schon meine Bedenken. Ein T520 oder T530er bzw W520/W530 wäre da besser geeignet nur ist es eben um einiges teurer.
 
@McPixl!

Hast ja Recht, wenn man halt so ein schlechtes Display wie im T400 oder X200 (in der CCFL-Ausführung und reichlich alt) nimmt und damit dann Bildbearbeitung machen möchte.
Auch sollte es funktionieren, wenn man mit dem x-beliebigen Multimedia-Billiglaptop in der abgedunkelten Wohnung bleibt, dann sollte alles zu lesen sein.;)
Wenn man nur wie wir auf der Terrasse sitzend Youtube-Filme für die kleine Tochter anschaut oder einen kleinen Einstieg in Libre Office macht und alle können die Schrift sehen und lesen, dann ist das Display nicht schlecht (das zu der Aussage von Til :"warum unbedingt ein Thinkpad mit schlechtem Display nehmen").
 
@all Wollte mich jetzt nochmal melden. Es wurde schlussendlich ein T510. Alle beteiligten sind zufrieden. :thumbsup: Vielen dank für die rege Teilnahme!:thumbup:
@McPixl Der Tip per PN war Gold wert! Hätte nicht gedacht das ich mit dem Budget ein Gerät bekomme das so Tadellos aussieht und auch so funktioniert! Dafür meinen herzlichsten Dank!:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben