Nachfolge für Office 2013 ProPlus inkl. Exchange

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit kein Student mehr bin, sind auch die Tage gezählt, die ich mein über das Land Baden-Württemberg bereitgestelltes Office 2013 ProPlus nutzen kann/darf. Anfang Oktober ist hier Feierabend.
Für die Zukunft brauche ich natürlich weiterhin eine Office-Suite (insbesondere Word, Excel, Powerpoint und Outlook), dafür könnte ich das normale Office-Paket kaufen, wäre nicht das Problem. Allerdings habe ich dann kein Exchange mehr und das nutze ich inzwischen sehr gerne für meine Terminsynchronisierung.

Microsoft bietet mir jetzt natürlich allen möglichen Unsinn an - Exchange als Einzelabo für irgendwas um 3-4 EUR im Monat (auch von der Telekom mit deutschem Hosting für ein paar Cent mehr), Office 365, Office 2016 als Suite und so weiter.
Ich möchte eigentlich den Anteil dieser ganzen Cloud-, Team- und Mobillösungen recht gering halten, weil ich absolut keinen Bedarf daran habe. Ich arbeite seit dem Ende des Studiums im privaten Bereich sowieso nur noch höchst selten mit Office, schon gar nicht mehr im Team und mobil auch nicht. Und wenn ich dann doch mal mein Thinkpad aus der Dock nehme, nutze ich das komplett offline.

Mein Gedanke war jetzt, ein (relativ schlankes) Office 2010 oder 2013 als Suite zu kaufen und mir über die Telekom ein Exchange-Abo zu buchen. Damit sollte ich am Rechner Word, Excel, Powerpoint und Outlook nutzen und die Outlook-Termine mit dem Smartphone synchronieren können, oder?

Habt ihr noch weitere Vorschläge in dieser Richtung?

Grüßle
vom Phil :)
 
Ich möchte anregen, über den vom deutschen Steuerzahler finanzierten $MS-US-Tellerand zu blicken:

Allerdings habe ich dann kein Exchange mehr und das nutze ich inzwischen sehr gerne für meine Terminsynchronisierung.

https://mailbox.org/ - eh einer der besten Mailanbieter überhaupt - bietet schon für 1€ solche Dienste an: für alles mögliche an Endgeräten und nicht nur auf eine Technologie beschränkt: https://support.mailbox.org/knowledge-base/articles/datenabgleich-einrichtung

sowieso nur noch höchst selten mit Office

Dann würde ich an deiner Stelle einfach zu Libreoffice greifen.
 
Hör mir auf mit Libreoffice. Ich bin quasi täglich gezwungen mit diesem grauenhaften Produkt zu arbeiten. Nur mal zwei Beispiele

1. eine Datumsspalte wird nicht fehlerfrei aufsteigend sortiert, womit die komplette Sortierung einer Tabelle völlig im Eimer ist.
2. Markiert man mehrere Einträge einer gefilterten Tabelle, kann es sein, wird oft eine falsche Summe angezeigt, weil eigentlich herausgefilterte Daten seltsamerweise mit einberechnet werden.
 
Zum Thema LibreOffice:
Ich habe die letzten Versionen nicht ausprobiert, aber vor knapp 2 Jahre musste ich den Versuch auf LibreOffice umzusteigen abbrechen, da mein gesamtes Umfeld auf MS Office gesetzt hat und es einfach immer wieder zu Problemen beim Austausch von Daten kam. Besonders Powerpoint und Impress hatten mir damals massiv Probleme bereitet.
Wie gesagt, kann ich nicht sagen, ob es immer noch so ist, dies würde ich aber vor dem möglichen Umstieg abklären.
Ansonsten war ich mit LibreOffice sehr zufrieden.
 
Leute, wenn ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, auf LibreOffice umzusteigen, hätte ich den Thread nicht erstellt :rolleyes:
MS Office ist für mich der anerkannte Standard und dabei möchte ich auch gerne bleiben. Dazu gehört auch, weiterhin Outlook als E-Mail-Client zu verwenden. Ja, es gibt auch Thunderbird und und dutzende andere Lösungen, aber ich will einfach nichts anderes mehr. Das Zeug funktioniert und mittlerweile kenne ich mich sehr gut damit aus. Es reicht mir schon, wenn ich im Geschäft zwangsweise neue Software mit neuen Funktionen vorgesetzt bekomme, dann möchte ich nicht im privaten Bereich auch noch umdenken müssen.
 
Habt ihr noch weitere Vorschläge in dieser Richtung?
Ich weiss ja nicht welche Wunder und Vorschläge Du von Forumsusern erwartest und verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz...
Du bestehst vehement darauf weiterhin Microsoft Software nutzen zu wollen, weil es für Dich "alternativlos" ist. Dann mache es doch einfach.

Oder erwartest Du dass wir den billigsten Exchange Hoster heraussuchen sollen ? Dann schreibe es auch als Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Entweder ein 2,50 EUR Paket aus dubioser Quelle und hinterher wundern, dass MS die Lizenz nicht aktivieren will oder im Laden den regulären Preis zahlen. Damit wäre die Beschaffungsfrage ja beantwortet?

Hat das Abgleichen der Kalender jetzt schon mit dem Handy geklappt? Bei meiner letzten Recherche schien das keine Trivialaufgabe zu sein für Androids. Andererseits, nur dafür einen Exchange Server mieten?
 
Ein Umstieg sollte wohl überlegt sein. Ich hatte neulich das "Vergnügen" einen Haufen (~50) alte Word-Dokumente aus Office2003 und zum Teil älter im aktuellen Libre-Office bearbeiten zu müssen. In keinem Dokument stimmte die Formatierung auch nur annähernd. Nach einem Tag Arbeit hab ich das Experiment, diese Dokumente lesbar zu reformatieren, abgebrochen. Mal abgesehen davon, dass dies eine ziemlich stupide Arbeit ist, hat das Einpflegen der gewünschten Änderungen auf einem aktuellen Office365 knapp 2 Sunden für alle Dokumente gedauert. Und das Überraschende dabei: Die Formatierung stimmte noch und es mussten wirklich nur Namen und Adressen aktualisiert werden. Jetzt liegen die Dateien im docx-Format vor und wenn in 10 Jahren wieder Aktualisierungen anstehen bin ich mir sehr sicher, dass sich diese ähnlich reibungslos aufbereiten lassen.
Fazit: Wenn man viele ältere Office-Dokumente hat und diese vernünftig weiter nutzen und bearbeiten will oder muss, kommt ein Umstieg nicht mal ansatzweise in Frage. Allein aus dieser Erfahrung bin ich 100% bei Phil.

Grüße Thomas
 
Dazu gehört auch, weiterhin Outlook als E-Mail-Client zu verwenden.

Ich bring den Link einfach nochmal: https://support.mailbox.org/knowledge-base/articles/datenabgleich-einrichtung - wenn man sich den einfach mal in Ruhe anschaut, finde man das hier: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-outlook-connector-fuer-windows - kein Exchange zwingend notwendig für Outlook :p

Bei meiner letzten Recherche schien das keine Trivialaufgabe zu sein für Androids.

Android kann ActiveSync meines Wissens, bei mir hats problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um eine sinnvolle "Beschaffungsgröße": Exchange als Stand-alone-Lösung und Office getrennt dazukaufen? Das große Office-Paket inkl. Exchange bei MS? Exchange vom Dritthoster, Office bei MS? Überhaupt ein Dritthoster?
Es muss nicht unbedingt besonders billig sein, wenn es kostet, dann kostet es halt. Ich will mir nur keine XXL-Unternehmeslösung inkl. Onedrive, Skype und Sharepoint ins Haus holen, bei der ich dann nur 5 % der Programme überhaupt verwende.

Das mit der Synchronisation funktioniert momentan problemlos und sehr zuverlässig. Ich würde mir für die Outlook-App nur noch ein paar mehr Outlook-Funktionen beim Kalender wünschen, zum Beispiel die verschiedenen Farbkategorien und die Terminarten (mit Vorbehalt, abwesend usw.), das muss ich momentan alles am PC nachziehen.

@jackrich: Ich kapiere irgendwie nicht ganz, was du mir sagen willst. Mir geht es um das Programm selbst und nicht um den Mailanbieter. Der ist bei mir ohnehin nicht Microsoft.
 
Deine Nachfrage verwundert mich nicht, wenn man nicht hinter den MS-Tellerrand schaut:

- Ein Exchange-Hoster ist ein Mailanbieter. Microsoft ist mit dem Produkt Office 365 Business Premium ein Mailanbieter. Exchange ist u.a. ein Mailserver.
- In der Regel in der Regel alles zusammen gehostet (Mails, Termine, Kontakte). Solch einen Hoster hab ich empfohlen, einer der zwei besten übrigens.

Was mich wundert: beim Hosting deiner Mails muss es kein Exhange sein, beim Hosting deines Kalenders aber unbedingt Exchange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen ir doch mal Nägel mit Köpfen: Ich denka mal einig bist Du Dir beim Office selber.
Du willst Word, Excel, PowerPoint und vor allem Outlook. Richtig ? Wenn ja: Office Home and Business wäre das Produkt Deiner Wahl.

Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden: Exchange Server selber auf setzen und Betreuen oder jemanden damit beauftragen dieses zu tun.

Bei einem User ist die Entscheidung relativ einfach: Jemanden beauftragen so einen Server zu betreiben.
Ergo: Du suchst jetzt eigentlich den günstigsten Anbieter (Evtl. sogar beheimatet in D) dem Du Deine Termine und EMails anvertraust damit du diese mit Outlook verwalten kannst.
 
@laptopheaven: Danke, sowas hatte ich gemeint.

@jackrich: Bis vor Kurzem habe ich vier E-Mail-Adressen (inzwischen noch drei) parallel genutzt. Diese sind in Outlook und auf dem Smartphone in K9-Mail jeweils per IMAP angebunden. Alle paar Wochen sortiere ich die Mails aus den verschiedenen Postfächern in meine Offline-Ordnerstruktur im Outlook ein.
Ich nutze Exchange und die Outlook-App auf dem Smartphone ausschließlich, um meinen Outlook-Kalender aufs Handy zu synchronisieren.
 
Hi,
wenn´s nur um Termine syncen geht (PC/Tablet/Handy, IOS, Windows, ...) oder auch zwischen Mitarbeitern Termine und Kalender ....
Da tut es auch ein kostenloser Outlook.com Account, hier können die Geräte mit ActiveSync die Termine abgleichen.

Mann muss im Endgerät nur drauf achten auch lang zurückliegende Termine zu syncen.
Sonst trägt man Testtermin im März ein und wundert sich, warum die nicht im Handy auftauchen....
 
Ich nutze ebenfalls noch Office 2010 bzw. auf einem Rechner 2016.

Outlook synchronisiere ich über den kostenlosen Outlook.de Account. Da ich kein Android-Handy nutze (stattdessen Win 10 Phone) habe ich die Daten dann eh bei MS liegen - gefühlt etwas sinnvoller als bei Google.
Die Outlook-Funktionalitäten laufen mittlerweile gut - es gab bei der Migration der Konten und der Einführung von Outlook.de statt Outlook.com etwas Probleme mit Outlook 2010, aber aktuell läuft es rund.
Für mich allein lohnt sich kein Exchange-Server. Auch wenn ich bezüglich der Datensicherheit MS nur bedingt traue - Android/Google traue ich noch weniger. Ein Smartphone mit USB-Kabel zu syncen geht nicht mehr (zumindest kaum noch praktikabel).
Somit habe ich die Idee, einen in D beheimaten Anbieter auszusuchen nicht weiter verfolgt und bin bisher bei MS geblieben. Meines Wissens nach wird leider Outlook.de auch nicht ausschließlich in D gehostet (im Gegensatz zu den wie zuverlässig auch immer Business-Accounts).

Als Archiv habe ich auf meiner Synology einen Mailserver mit IMAP-Konto (nicht extern angebunden) - in den sortiere ich zuhause oder per VPN die "bearbeiteten" Emails ein - somit ist die Anzahl der Daten in Outlok.de überschaubarer.
In meinem Outlook habe ich dann die Email-Konten eingebunden
Outlook.de - für Kontakte, Kalender und einige aktuelle Emails, im wesentlichen Termineinladungen
SynologyArchiv-nur über VPN bzw. Lokal erreichbares IMAP-Konto als Archiv
GMX - per IMAP - ein- und ausgehende Mails
sowie weiterer Email-Konten.
 
Ich nutze für die Synchronisation meiner Termine zwischen Laptop und Win8.1phone akrutosync schon länger und ohne Probleme. Das funktioniert über das eigene WLAN. Preis liegt allerdings zwischenzeitlich bei ca 40$.
 
Nur kurz noch was zur Lizenz: wenn du grad jetzt Student bist und Office über die Uni hast, müsste das doch eine Dreamspark Lizenz sein, oder? Die laufen m.W. nicht ab und dürfen auch nach Beendigung des Studiums weiter genutzt werden.
 
Nein, das Office stammt aus einem separaten Rahmenvertrag zwischen dem Land Baden-Württemberg und Microsoft. Es ist auch nicht vollkommen umsonst, sondern kostet irgendwas um 5 EUR pro Jahr und muss jedes Jahr verlängert werden, indem man sich einen neuen Aktivierungscode an seine Uni-E-Mail-Adresse schicken lässt. Da es die aber inzwischen nicht mehr gibt, funktioniert das naturgemäß nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben