Edge E-Serie Thinkpad E560 Fan Error, doch bootet & läuft dann normal weiter

carbeck

New member
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

mich plagt seit ein paar Wochen das Problem, dass bei meinem ca. 15 Monate alten E560 beim Booten direkt zwischen Bios-Startbildschirm (wo die Prozessorleistung, Speicher etc. aufgelistet werden) und Laden des Betriebssystems (Kubuntu 16.04) immer wieder die Fehlermeldung "Fan Error" begleitet von zwei kurzen Piepstönen kommt. Daraufhin läuft der Rechner weiter und lädt das BS normal, als ob nichts gewesen wäre.

An verschiedenen Stellen wurde bei ähnlichen Fragen geraten, die Bios-Batterie zu ersetzen, weil sie wohl leer sei – hier schien es bei den Fragern so zu sein, dass der Rechner direkt nach der Fehlermeldung ausschaltet, was bei mir ja nicht der Fall ist. Im Bios sind Datum und Uhrzeit beim Start normal gesetzt, soweit ich das beobachten konnte, auf eine leere Batterie scheint das nicht hinzudeuten. Beim Benutzen des Laptops kann ich außerdem auch absolut kein Überhitzen feststellen (Betriebstemperatur um die 40°C), der Lüfter läuft normal. Jetzt hatte ich vor kurzem spaßeshalber einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten, um zumindest rudimentär da ein bisschen Staub rauszubekommen, falls es daran liegen sollte (und danach gelesen, dass man damit das Motherboard kaputt machen kann). Daraufhin verschwand die Fehlermeldung für ungefähr eine Woche, aber jetzt ist sie wieder da.

Bevor ich jetzt den Laptop halb auseinander baue, um an den Lüfter zu gelangen, wollte ich hier noch einmal fragen, ob jemand anders dieses Problem schon hatte und weiß, woran es liegt. Dass der Staubsaugereinsatz zumindest kurzfristig geholfen hat, deutet darauf hin, dass es vielleicht tatsächlich Staub ist, der hier etwas beim Anlaufen blockiert, aber ich wollte zumindest sichergehen, dass es kein softwareseitiges Problem ist, also z.B. durch einen Bug im Kernel verursacht wird, der sich beim regulären Kernelupdate eingeschlichen hat.

Grüße

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich endlich mal dran gemacht, zumindest die Tastatur abzunehmen und was vom Lüfter ohne weiteres Auseinanderbauen (wie??) erreichbar ist mit dem Staubsauger abzusaugen (Rotorblätter mit Schraubenzieher blockiert). Was man vom Lüfter sehen konnte, sah ziemlich staubfrei aus. Nach dem Zusammenbauen und einschalten wieder "Fan error", obwohl der Lüfter diesmal gleich beim Systemstart angelaufen und auch während der Fehlermeldung weitergelaufen ist. Vielleicht ist es also doch ein Fehler im Kubuntu-Kernel, der das auslöst?
 
Nochmal aufgeschraubt und den Staubsauger auf eine etwas höhere Stufe gestellt, und es war etwa 1 Woche Ruhe, dann wieder: Fan error.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben