Thinkpad x61 WWAN mit Windows 10

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Ich habe seit einigen Tagen ein x61 mit einer Ericsson 3507g WWAN Karte die unter Windows 10 ohne Probleme erkannt und der Treiber installiert wurde.

Als Sim habe ich eine vorhandene Lidl (Vodafone) Classic Sim genommen (hatte ich vormals in einem Handy drin) und habe zum Testen ein Datenpaket gebucht.

Unter Linux funktioniert das tadellos und ich kann mit der Sim online gehen.

Unter Windows 10 wird zwar ein Kontakt hergestellt, aber Windows zeigt mir an, dass kein Zugriff auf das Internet erfolgt. Ich kann den Fehler einfach nicht finden! Die APN stimmt (web.vodafone.de), den Sim-Code habe ich unter Windows deaktiviert (obwohl ich den Code eingeben konnte, da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste, wie das mit Linux werden würde, hatte ich den Code in Windows deaktiviert).

Die geladene Vodafone Software ist da leider auch keine Hilfe.

Kennt jemand diese Problematik? Wie gesagt, unter Linux funktioniert das ohne Probleme, hardwareseitig ist also alles i.O.

Würde mich über Tipps sehr freuen!

LG
 
Sind die ausgehenden Verbindungen in der Windows Firewall zugelassen?

Ich habe die gleiche WWAN-Karte in meinem X200 mit T-Mobile, musste aber die APN nicht eingeben.
Beliebter Test:
Deativiere testweise IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Windows sehr wenig zu tun habe: Wo muss ich in Windows wegen der FW schauen? Wo kann ich in Windows IPv6 deaktivieren?
 
Probier doch mal den hier verlinkten Treiber.
Nach dem Auspacken nach C:\DRIVERS\WIN\WWANER die Setup.exe dort im Win 7 Kompatibilitätsmodus starten. Nicht direkt mit dem Entpacker installieren.

Bei mir hat die F3507g damit im X61 unter W10 funktioniert. Nur hatte ich mit der Karte unregelmäßig Verbindungsabbrüche.
 
IPv6 ist deaktiviert, der andere Treiber installiert. Nichts hat sich geändert. Hat Windows eventuell damit ein Problem, dass die Sim eine Handykarte ist und keine reine Daten-Karte? Wie gesagt, unter Linux klappt es ohne Probleme.

Mir ist an der APN auch noch aufgefallen, dass unter windows 10 - wenn ich bei APN "web.vodafone.de" nehme, Windows sagt, dass dieser APN nicht genommen werden kann. Der ist aber lt. Lidl der zuständige APN. Nehme ich eine anderen "event.vodafone.de" dann versucht Windows zwar zu connecten bricht dann aber ab mit dem Hinweis, dass eine Verbindung nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp! Jetzt funktioniert WWAN!

Nun habe ich aber das Problem, dass Fingerprint beim login nicht mehr angeboten wird! Gehe ich in den Gerätemanager ist er noch da auch unter "hello" kann ich weitere Finger einscannen. Fingerprint funktioniert also sonst ohne Probleme. Kennt jemand das Problem?

Was ich mehr als interessant finde ist, dass unter OS X 10.7.5 Fingerprint (auch login) super funktioniert, WWAN (als USB-Modem) ebenfalls super klappt, WLAN sowieso. Unter Linux funktioniert ebenso tadellos, nur das OS, welches von Hause aus auf dem Thinkpad ist (Windows) zickt so rum.

Wenn ich jetzt Fingerprint wieder als Login-option unter Windows hinbekomme, wäre alles perfekt!

Habe den Treiber des FP in Win 10 komplett deinstalliert und neu gestartet. Aber auch das hat leider nichts gebracht.

Wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp für dieses kleine Problem hätte. Nirgends wird ein Fehler gemeldet...
 
Nun habe ich aber das Problem, dass Fingerprint beim login nicht mehr angeboten wird! Gehe ich in den Gerätemanager ist er noch da auch unter "hello" kann ich weitere Finger einscannen. Fingerprint funktioniert also sonst ohne Probleme. Kennt jemand das Problem?

Der Fingerprint wird unter "Anmeldeoptionen" auf dem Anmeldebildschirm direkt angeboten und ausgeführt.
 
Der Fingerprint wird unter "Anmeldeoptionen" auf dem Anmeldebildschirm direkt angeboten und ausgeführt.
Das ist ja das Crux!

Im Gerätemanager ist er noch drin, in den Einstellungen zu "hello" kann ich ganz normal Finger Scans hinzufügen. Das ist ja unter den Einstellungen zur Anmeldeoption. Aber Fingerprint erscheint nicht mehr beim login! Seit ich den letzten hier angebotenen und funktionierenden Treiber für WWAN installiert habe ist das so. Vorher konnte ich mich ganz normal mit FP in Windows einloggen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Niemand eine Idee, was ich da machen kann?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich erst mal erledigt. Nach einem Start heute morgen, geht es wieder. Komisches Windows :)
 
Ich hatte auf dem x61 ja eine 32bit Version von Windows 10 auf einer meiner SSD´s drauf. Heute wollte ich das 2Fall Creators Update! mit der Version 1709 installieren. Das ging gehörig schief! Win10 konnte sich zwar wieder herstellen, aber da die Treiber des WWAN (orig. Vodafone-Treiber) und des Fingerprint-Readers sich stets in die Quere kamen und irgendwas zudem zerschossen war, holte ich mir das neueste Image incl. des Updates (Version 1709) und erstellte mir einen Install-Stick.

Also alles platt gemacht und Win10 neu installiert. Da meine Serial mit meinem Account verknüpft ist, war Win10 nach der Installation ohne Eingabe einer Seriennummer sofort aktiviert! Klasse Sache Microsoft, das wurde echt Zeit!

Natürlich ging mein WWAN nicht mehr. Nach reichlicher Suche im Netz fand ich ein MS-Support Beitrag der auf einen Treiber für eine andere Karte hinwies, der aber auch für meine F3705g funktionieren soll.

Was soll ich sagen, Windows 10 x64 läuft nun anstandslos incl. Fingerprint (orig. Win-Treiber) und WWAN (orig. Lenovo-Treiber). Beim Lenovo-Treiber - da für Win7 - muss man nach dem Entpacken, die Install-Datei mit Win7-Modus starten. Dann klappt das ohne Probleme.

Ich muss zwar alle Programme neu installieren, aber so viele sind es ja nicht.

Mein Haupt-System ist ja nach wie vor Lion und danach Linux-Mint respektive Antergos und dann kommt Win10.

Aber, Microsoft hat definitiv an der Schraube gedreht! Der Bootvorgang geht deutlich schneller und nach dem Login ist das System schneller arbeitsbereit. Und Edge hat auch zugelernt. Stabiler und deutlich gereift. Aber schön ist, dauf dem ThinkPad x61 3 super System am Laufen zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben