Creators Update: LAN manchmal weg?

Edit 02.10.17: Leider tritt der Fehler bei beiden Geräten (T460s, Bose Soundtouch) auch mit Fritz!OS 6.90 nach wie vor auf. Ich experimentiere nun noch etwas herum (beim Bose WLAN statt LAN-Kabel, beim T460s noch verschiedene Netzwerkadapter-Einstellungen), aber wenn sich das nicht gibt, bestelle ich vielleicht probehalber mal eine neue Fritz!Box 7590, um zu checken, ob es mit der vorhandenen Fritz!Box 7490 zusammenhängt oder nicht.

PS: Updates, ich hasse Updates. Dieses Problem kam vor ein paar Monaten plötzlich aus dem Nichts, ohne veränderte Hardware oder veränderte Einstellungen. Woran es liegt? Keine Ahnung, und weder Bose noch AVM/Fritz! noch Lenovo können helfen. Microsoft ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Die hier angesprochenen lösungen habe ich auch schon durch. Auch bei mir hats leider nix gebracht :-/
 
Was für einen Router verwendest Du denn, zufällig auch eine Fritz!Box 7490?
 
Nein, wir haben hier ein Mietgerät der Telekom. Einen Speedport 921v. Das Problem tritt auch nur bei meinem Desktop auf (Intel 82579V Gigabit onboard Adapter). Nach dem Aufwachen aus dem Standby wird der Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt. Auch beim erstmaligen Hochfahren des PCs tritt das Problem oft auf. Nach einem Neustart ist das Netz dann wieder da. Beim Desktop meines Mitbewohners (der hängt auch im Lan) und all unseren mobilen Geräten tritt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem scheint einer dieser jahrelang ungelösten Fälle zu sein, mit der die User einfach allein gelassen werden :-(

Es gibt bei Recherche auf Google diverse gleichartige Schilderungen, Beispiele:
https://communities.intel.com/thread/107992
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=651257
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/11129-lan-verbindung-standby-weg.html

Leider verläuft ausnahmslos alles dazu im Sande. Bei mir haben auch diverse Einstellungsänderungen nichts gebracht. Ich frage mich, warum es das Problem die ersten 12 Monate mit dem T460s nie gab, und warum es dann plötzlich auftritt und nun seit ca. einem halben Jahr nicht mehr wegzukriegen ist. Irgendein Beteiligter hat hier was verbockt: AVM, Lenovo, Intel, Microsoft oder wer auch immer. Nur leider kann es niemand lösen: AVM weiß nichts dazu, und mit Lenovo, Intel und Microsoft kann man gar nicht erst sinnvoll zu so etwas in Kontakt treten. Toller Mist...

Edit 04.10.17: Im Moment habe ich wieder den Verdacht, dass es an der Fritz!Box liegt, da ein Neustart dieser das Problem zumindest für ein paar Tage zu beheben scheint, bis es dann wieder gehäuft auftritt (zuletzt ca. 10 Tage nach dem letzten Neustart der Fritz!Box war das LAN am T460s nach dem Aufwachen aus dem Standby ca. 2 von 3 Mal weg, oft sogar nach 2x Aufwachen nacheinander). Habe daher nun zunächst probeweise mal ein neues, stärkeres Netzteil für die Fritz!Box bestellt, um dieses als Fehlergrund auszuschließen, da das Netzteil lt. diverser Rezensionen manchmal für seltsame Verhaltensweisen der Fritz!Box sorgen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Rechner jetzt mal eine feste IP gegeben. Seid dem ist es deutlich besser geworden. Ganz verschwunden ist das Problem aber nicht.
 
Ob es ein Windows/Treiber Problem oder ein Fritzbox Problem ist sollte sich sehr leicht eingrenzen lassen:

Einfach die ausgabe des Kommandos "ipconfig /all" vergleichen zwischen funktionierendem zustand und Problemzustand.

Wenn es an Windows/Treiber liegt sollte die Netzwerkkarte fehlen.
Wenn es an der Fritzbox liegt sollte keine bzw eine 169er adresse vergeben sein.
 
Wenn ich die Fritz!Box neu starte, erscheint unten rechts auf dem Bildschirm temporär das gleiche Netzwerk-Fehlersymbol wie bei der besagten Störung.
 
Weil zu exakt dem Zeitpunkt das (W)LAN der FritzBox nach Neustart wieder zur Verfügung steht, aber die Windows interne Prüfung auf Internet Konnektivität noch nicht fertig ist..
 
Nein nein, nur fehlendes Internet ist gelb, ganz fehlendes Netzwerk dagegen rot. Und letzteres erscheint bei Neustart der Fritz!Box temporär.
 
Ich habe jetzt mal den Hinweis von vlooe befolgt. Wurde hier ja schon geschrieben, aber "ipconfig /all" zeigt es auch nochmal: Die Netzwerkkarte fehlt. Demnach ist es dann wohl ein Treiberproblem. Das tritt jedesmal bei mir auf, wenn der PC heruntergefahren wurde und neu gestartet wird. Wenn ich ihn dann in den Ruhezustand versetze, erscheint nach dem Aufwachen zunächst ein gelbes Dreieck und wenig später steht die Verbindung.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht mal eine billige Netzwerkkarte bestelle und dann mal schaue, ob das Problem mit der auch auftritt.

Hat jemand einen Tipp, wie man es weiter eingrenzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

das ist interessant. Bei mir tritt der Fehler nur nach dem Aufwachen aus dem Standby mehr oder weniger häufig auf, nach einem Neustart zumindest bisher nie.

Zudem: Wenn die Fritz!Box neu startet, ist der LAN-Adapter bei mir temporär weg und kommt dann von allein wieder (erst mit gelbem Hinweis "kein Internet", dann alles wieder OK). Beim Auftreten des Fehlers dagegen tut sich von allein nichts, nur ein Neustart oder erneuter Wakeup hilft.

Und dass ein Fritz!Box-Neustart bei mir das Problem für ein paar Tage unterbindet, deutet für mich auf die Fritz!Box hin. Bekomme heute ein (größeres) Ersatznetzteil dazu und prüfe als nächstes, ob eventuell das Fritz!Box-Netzteil schuld ist.

Hilft ein Neustart Deines Telekom-Routers bei Dir auch für ein paar Tage?

Habe das ipconfig-Ergebnis bei funktionierendem LAN nun auch mal als Screenshot gespeichert und werde beim nächsten Auftreten des Fehlers einen Vergleich machen.

Edit 12:15 Uhr:
- Die Fritz!Box hängt nun statt am serienmäßigen 30W- an einem alternativen 48W-Netzteil. Mal schauen, ob der Fehler damit auch auftritt. Wahrscheinlich schon, aber man kann es ja mal probieren.
- ipconfig /all ergab bei Fritz!Box ohne Strom: Ethernet-Adapter da, Medienstatus: Medium getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe heute morgen mal den Router neugestartet und den Pc dann über den Tag beobachtet. Hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt immer noch auf.

Ich glaube, ich habe mich weiter oben ein wenig missverständlich ausgedrückt. Bei mir tritt das Problem in folgenden Fällen aus:

1. Wenn der PC ganz aus war und ich ihn hochfahre.
2. Wenn das Gerät im Standby war und ich ihn wieder zurückhole.

In beiden Fällen lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben. Dann erscheint nach dem Aufwachen zunächst ein gelbes Dreieck und wenig später steht die Verbindung.

Ich habe mir bei Amazon jetzt mal eine Netzwerkkarte bestellt (billige TP-Link) und werde die morgen einbauen, um zu schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Das Problem scheint auch einigen der Käufer bei Amazon bekannt zu sein und angeblich tritt es mit dieser Karte nicht aus. Wir werden sehen...
 
So, das neue Netzteil hat den Fehler leider auch nicht behoben, soeben trat er erneut auf.

ipconfig /all ergab bei Auftritt des Fehlers (LAN nach Standby weg): Ethernet-Adapter da, Medienstatus: Medium getrennt (also genauso, wie wenn die Fritz!Box ohne Strom ist)

Werde jetzt versuchen, die Fritz!Box 7490 bei AVM zu tauschen (5 Jahre Garantie durch Hersteller), oder eventuell gleich eine neue 7590 kaufen.
 
Hallo Jörg,

offenbar handelt es sich bei den beiden Sachverhalten bei Dir und bei mir um zwei verschiedenartige Probleme, da bei Dir die ganze Netzwerkkarte im System weg ist, bie mir dagegen nur die Verbindung zum LAN.

Super, dass Du es mit der neuen LAN-Karte lösen konntest. Ich werde wohl weiter hoffen müssen, dass eine neue Fritz!Box hilft.

Edit 07.10.17: Bei mir wird das LAN-weg-Problem aktuell sogar plötzlich deutlich akuter: Oft reichen nun selbst 3-5 Standby-Wakeups nacheinander nicht. Heute half nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben