Creators Update: LAN manchmal weg?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit dem kürzlich bei mir installierten Creators Update war das LAN nun schon 2x nach dem Aufwachen aus dem Standby weg. Einzige Abhilfe: Neustart. Mit dem Anniversary Update und auch vorher gab es das nie.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem schon?
 
Energieoptionen in den Eigenschaften des Lan-Anschlusses im Gerätemanager prüfen und Abschalten zum Energiesparen deaktivieren. Energiespareinstellungen des Router-Ports deaktivieren.
 
Die LAN-Ports der Fritz!Box stehen alle auf Power-Mode (also nicht Green-Mode).

Der LAN-Chip im T460s dagegen steht standardmäßig auf "kann ausgeschaltet werden":
lan-einstellungen.png

Das war allerdings vorher auch schon so, verursachte das Problem nicht und scheint Windows-Standard zu sein. Sollte der LAN-Adapter demnächst aber wieder einmal plötzlich weg sein, werde ich die Option probehalber trotzdem mal deaktivieren.

PS: Fastboot/Schnellstart ist aus. Da das aber ja nur Kaltstarts betreffen soll und nicht das Aufwachen aus dem Standby, sollte das hier eh irrelevant sein.
 
Das war allerdings vorher auch schon so, verursachte das Problem nicht und scheint Windows-Standard zu sein.
Ist es in der Tat, aber das bedeutet nicht, dass jede Windows-Version damit gleich umgeht.
Kritisch ist allerdings die Kombination, wenn LAN-Port UND Router-Port zum Stromsparen abgeschaltet werden. Dann warten beide Ports darauf, dass der jeweils andere ihn weckt, was aber nicht passiert, weil jener eben auch "schläft".

Zumindest bei etwas älteren Fritz!Boxen war Port 1 per default auf Energiesparen eingestellt, ob aktuelle Fritz!Boxen es immer noch so eingestellt haben, weiß ich nicht.
 
Soeben war das LAN nach dem Aufwachen aus dem Standby erneut weg :-(

Die Windows-Problembehandlung brachte keinen Erfolg, nur ein Neustart hilft. Habe daher nun mal die o.g. Option "LAN ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt. Mich wundert nur, dass bisher niemand anders hier zu finden ist, der das Problem auch hat, da ich ja mit Standard-Einstellungen arbeite. Das müsste eigentlich zumindest alle User mit dem o.g. LAN-Adapter Intel I219-LM (bei mir im T460s) betreffen.

PS, falls das auch nicht helfen sollte, wäre vielleicht ein neuer Treiber von Intel eine Möglichkeit?
https://downloadcenter.intel.com/de...Adapter-Treiber-f-r-Windows-10-?product=82185

Nachtrag: Habe das nun mal probiert und Intel Network Connections 22.4.16.0 von der o.g. Download-Seite installiert. Nun gibt es die Einstellungsseite aus dem obigen Screenshot nicht mehr, sondern es erscheint ein deutlich umfangreicherer Intel-Treiberdialog (Treiber von 2017 ist nun aktiv), den ich vorerst unverändert belassen habe:
screenshot_intel.png

Weiterer Edit: Das war keine gute Idee! Beim Aktivieren des Standby fuhr das TP danach nämlich nicht mehr richtig herunter, sondern blieb an, aber ohne Monitoranzeige. Dann lief der Lüfter hoch und externe Tastatur/Maus waren weg. Musste daher den bisherigen Treiber wieder aktivieren:
screenshot_treiber.png

Jetzt wird der Mist abendfüllend und nervenzehrend: Die Deinstallation der neu installierten Intel-Software führte ungewollt zur Deinstallation aller Intel-LAN-Treiber. Nach einem Neustart erschien nun Gott sei Dank automatisch wieder folgende, etwas ältere Version (scheinbar Windows-Standard):
screenshot_treiber_219.png

Dort habe ich nun probehalber die Standardeinstellungen belassen (LAN kann also ausgeschaltet werden). Lenovo Companion bietet nun allerdings wieder die 2016er-Version 12.15.24.1 an, verzichte aber vorerst darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das LAN erneut nach dem Aufwachen aus dem Standby weg (was somit ca. jedes 5.-10. Mal passiert). Habe nun entdeckt, dass man nicht unbedingt ganz neustarten muss, sondern es auch reicht, das TP gleich wieder in den Standby zu schicken und dann erneut aufzuwecken - dann war das LAN wieder da.

Habe den Treiber (Version 22.6) nun mal probeweise so eingestellt, dass "Ausschalten zum Energiesparen" deaktiviert ist. Mal schauen, ob das etwas ändert.

Edit: Habe nach dem nächtlichen Patchday nun doch mal wieder die Treiberversion 24.1 über den Lenovo Companion installiert und die Energieeinstellungen wieder auf Standard (LAN kann ausgeschaltet werden...) gesetzt, in der Hoffnung, dass der erfolgte MS-Patchday das Problem vielleicht löst (wahrscheinlich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider richtig befürchtet: Auch nach dem letzten MS-Patchday und mit dem I219-LAN-Treiber V. 24.1 besteht das Problem fort :-(

Mensch, warum bekommen Microsoft und Intel sowie ggf. Lenovo so etwas nicht hin? Ist der I219 so exotisch, dass nur ich ihn im T460s habe?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe das Thema nun mal im englischsprachigen Lenovo-Forum platziert:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...imes-gets-lost-after-wakeup-from/td-p/3769011
 
Seitdem ich übrigens vor 10 Tagen die Fritz!Box neu gestartet habe, ging die LAN-Verbindung bisher nicht wieder temporär verloren. Ich kam darauf, weil neben dem T460s auch ein Bose-Netzwerkplayer plötzlich immer mal wieder die LAN-Verbindung verlor. Irgendwie lag es also (hoffentlich) an der Fritz!Box.

Zwischenzeitlich kam übrigens über den Lenovo Companion auch der neue LAN-Treiber 25.6 - ohne die Intel-Software drumherum (kam über den Download von Intel aus #5 mit) funktioniert nun auch damit weiter alles einwandfrei.
 
Dann Upgrade die Firmware auf 6.90, sofern für Deinen Router verfügbar.

Edit: Sorry, gibt es derzeit nur für Frtiz!Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzOS 06.90 ist offiziell noch nicht raus, aber 06.83 sollte er mal installieren
 
Das sind aber geniale Vorschläge ;-) Nein, im Ernst: 6.83 habe ich längst. Damit traten die Probleme erst auf. Und 6.90 ist für die Fritz!Box 7490 noch nicht raus. Prüfe aber sehr regelmäßig darauf. Eine Vorab-Laborversion installiere ich lieber nicht - wer weiß, ob sowas nicht wieder neue Probleme auftut.
 
Mit WLAN soll das Problem lt. obiger AVM-FAQ bei den betroffenen Geräten genauso auftreten. Zudem nutze ich das LAN auf dem T460s u.a. für Backups auf ein NAS mit gut 100 MB/s (GBit-LAN), was über WLAN merklich länger dauern würde.
 
Prüfe mal nach, ob vielleicht Energiesparaktionen für Ethernet aktiviert wurden (auf Rechner und in FB)
 
In Fritz!Box nicht (Power-Mode, kein Green-Mode). Unter Windows Systemstandard (aktiviert). Deaktivierung brachte aber keine Änderung.
 
Hast Du mal das Ethernetkabel ausgetauscht? Auch diese können manchmal einen Schaden davontragen, wie wir auch schon im Forum feststellen mussten.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hängen die beiden betroffenen Geräte an zwei verschiedenen LAN-Ports der Fritz!Box, über verschiedene LAN-Kabel. Ich denke bzw. hoffe, das kommende Fritz!Box-Firmware-Update auf 6.90 wird den Fehler beheben. Denn die o.g. AVM-Fehlerbeschreibung passt ja genau, bis auf die Beschränkung auf Denon-/Marantz-Geräte.
 
Mit WLAN soll das Problem lt. obiger AVM-FAQ bei den betroffenen Geräten genauso auftreten. Zudem nutze ich das LAN auf dem T460s u.a. für Backups auf ein NAS mit gut 100 MB/s (GBit-LAN), was über WLAN merklich länger dauern würde.

Probier es doch einfach mal, ist doch nicht so schwer kurz die FritzBox 7490 anzuwählen und den WPA Schlüssel einzugeben. Ich habe mit FritzOS 06.83 keine Probleme.
 
Übrigens las ich anderswo, "powercfg -h off" könnte helfen. Hab ich probiert: Nun ist das LAN nach dem Aufwachen des T460s aus dem Standby allerdings noch öfter weg, bis ich es erneut schlafen schicke und erneut aufwecke oder neustarte.

Am Rande bemerkt: Der o.g. powercfg-Befehl bewirkt unerwarteterweise mehr als das reine Deaktivieren (Häkchen weg) des Ruhemodus im Dialog der Energieoptionen. Vielmehr erscheint der Ruhemodus nach dem powercfg dort dann gar nicht mehr zur Auswahl. hiberfil.sys (gab es vor dem powercfg noch, obwohl ich den Rudemodus in den Energieoptionen deaktiviert hatte, und die Datei wurde auch zumindest bei Neustarts verändert - unverständlich) wird damit auch gelöscht.

Vermutlich reagiert die Fritz!Box irgendwie zu langsam auf aus dem Standby aufwachende Geräte und bestätigt die LAN-Verbindung zu spät? Dass ein womöglich etwas schnelleres Aufwachen aus dem Standby (Zeitunterschied allerdings kaum wahrnehmbar) das Problem verschärft, deutet zumindest darauf hin. Hoffentlich erscheint das Update auf Fritz!OS 6.90 auch bald für die FB 7490!

Edit 29.09.17: So, heute früh kam das Update auf Fritz!OS 6.90 auch für die Fritz!Box 7490. Ist installiert, PC und Streaming-Client (Bose SoundTouch) sicherheitshalber auch neu gestartet. Bin gespannt, ob das LAN nach dem Aufwachen aus dem Standby nun nicht weiter immer mal wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben