[Erledigt] Ralink MT7601U wlan stick: Datenübertragungsrate schwankt

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Habe mir einen mini (steht kaum über) wlan usb Stick angeschafft: laut aliexpress Seite Chipset Ralink: REALTEK 8188
Wurde unter win 10 sofort erkannt, allerdings schwankt die Datenübertragungsrate zwischen 29 und 75 mbyte/ sek. Was habe ich (siehe screenshots) unter Erweitert falsch eingestellt?ralink1.pngralink2.pngralink3.pngralink4.pngralink5.pngralink6.pngralink7.pngralink8.png

Edit: lsusb (Manjaro live) gibt folgendes aus: Ralink Technology, Corp. MT7601U Wireless Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings schwankt die Datenübertragungsrate zwischen 29 und 75 mbyte/ sek.
Bei WLAN würde ich mich nicht fragen was ich falsch eingestellt hätte, sondern wieviele WLANS funken in meiner direkten Umgebung während ich messe.
Hat sich wohl scheinbar immer noch nicht herumgesprochen, dass WLAN ein äußerst sensibles shared Medium ist...

Also bitte erst einmal zeigen was und welche WLANs in der Gegend auf welchen Kanälen gefunden werden. Danach kann man sich evtl. über die Performance austuaschen.
 
2017_08_04_14_51_21_inSSIDer_Home.png2017_08_04_14_55_55_Status_von_WLAN.pnggern: der Laptop mit eingebautem intel n6205, der 1m neben dem PC mit dem Ralink usb wlan stick steht, hat konstant! 144mbit/s (Kanal 13). Wie Du siehst, sind die anderen "Störer" auf den Kanälen 1 und 6. Unter Manjaro schwankt's "nur" zwischen 45 und 75mbit/s Daher meine Bitte, die Konfiguration anhand der screenshots zu beurteilen. Musste z.B. als erstes 1-13 als Kanäle auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laptop mit eingebautem intel n6205, der 1m neben dem PC mit dem Ralink usb wlan stick steht, hat konstant! 144mbit/s (Kanal 13).

Das ist zu dicht: Der Ralink und andere machen wegen ihrer kleinen Antenne immer Probleme, wenn andere, "größere" WLAN-Adapter in der Nähe sind.

Der Stick sollte in Richtung Router zeigen, am besten "Sichtkontakt", und mindestens zwei Meter von jedem anderen WLAN-Gerät mit größerer Antenne entfernt sein. Es ist ein "mechanisches Problem".
Man kann es testen, in dem man ein großes Stück Alufolie zwischen beide Adapter hält bzw. platziert, dann stören sie sich nicht mehr gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017_08_04_15_13_03_DD_WRT_build_31924_Wireless_Status.pngdas schwankt allerdings mit den Kanälen (bin in einem Block): muss noch testen
 
Hat der Stick nur eine interne Antenne oder eine "große" externe?
 
@Martina: nein, ist nur so ein Stummelchen (steht ca. 1cm über die USB Buchse 'raus), allerdings gab es mit einem vergleichbaren TP-link Ralink USB Stummelchen keine derartigen Schwankungen (es waren immer ca. 40 Mbit vorhanden). Und mit manjaro geht es auch nur auf ca. 45mbit/s 'runter.
@ThinkPad: der TP-link https://www.interdiscount.ch/idshop...-wn725n-netzwerkadapter-usb-2.0-80/detail.jsf
stand aber an derselben Stelle
Habe jetzt aber den laptop 'runtergefahren, bei meinem iPhone das WLAN ausgeschaltet und ein paar Meter entfernt abgelegt: ist dasselbe. Da es unter Manjaro ja einigermassen läuft, muss es etwas Software-mässiges sein.

Habe auch noch die Energieverwaltungsabschaltoptionen und unter erweitert den selective suspend 'raus genommen: hat auch nichts genutzt
@laptopheaven: mit Kanal 11 ist es noch schlechter, siehe screenshotkanal_11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mi den Screenshot so anschaue, so sind ja nur 3 Balken grün. Also ist die Qualitäöt des Signales schon nicht mehr so toll und kann auch schon ziemlich schwanken.
#Stelle dich doch mal quasi direkt neben den Sender und beobachte was da passiert.

ich persönlich würde mich bei diesen Stummelteilen nicht wundern, wenn da nix mehr durchkommt. Beiner maximal 1cm langen "Antenne" ist das echt kein Wunder.

Ich würde sagen: Works as designed..
 
Danke erst auch ein Mal für Deine Rückmeldung: wie gesagt, untere manjaro geht die Rate nicht unter 45mbit/s, also liegt's a) am Windows Treiber oder b) an den settings unter "erweitert". Wir haben also kein Hardware Problem. Da mein Internetanbieter mir max. 40 mbit bietet, würde mir diese Rate genügen. Hab's inzwischen mit dem mediatek MT7601U Treiber versucht, aber die Übertragungsraten waren da noch schlechter (gut, inzwischen ist Feierabend, da sind noch mehr WLAN Nachbarn versammelt). Die Übertragungsrate ist inzwischen bei 13mbit/s...
Werde den Mini-Tower nun noch etwas näher an den router positionieren, aber eigentlich sind die Empfangsbedingungen sehr gut (siehe screenshot laptop praktisch daneben): 1 nichtarmierte Wand bzw. 5m zum router
 
dd-wrt.PNGlan Kabel bzw. Durchschleifen ist keine Option, denn ich muss durch einen Flur, ca. 15m und kann dann die Türen nicht schliessen. Habe aber nun meinen Fehler gefunden: bei meinem TL-WR841ND v11 hatte ich die Kanalbreite auf 20 statt 40 gestellt. Mit N only und wide HT 40 habe ich nun Übertragungsraten zwischen 54 und 81 mbit/s. Warum ich am laptop stabile sehr hohe Raten hatte? Schätze, es ist eine billige Version des ralink usb sticks (mit Versand 2 EUR). Auf den Trichter bin ich hier gekommen: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../231_Langsame-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n/: "Die volle Datenrate wird bei WLAN-Verbindungen nach 802.11n nur erreicht, wenn das WLAN-Gerät Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz verwendet. ....
Auf Seite des ralink WLAN sticks:
Multimedia/gaming Environment ist aktiv, roaming sensitivity ist auf disabled, wie von laptopheaven empfohlen, hab's jetzt auch verstanden, was das bedeutet: http://www.tp-link.com/lb/article/?
faqid=592
. Tja und wenn dann iPhone und laptop auch noch am WLAN sind, teilt sich die Übertragungsrate noch auf. Die Einstellungen am router sind auch eher in Richtung minimale Sendeleistung, siehe
Nun werde ich den Mini-Tower noch etwas näher an den router rücken, vielleicht tut sich dann noch einmal etwas. Den tip von think-pad mit der Alu-Folie zwischen laptop und mini usb WLAN stick werde ich auch noch testen.
Danke für all die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben