X2xx/s (X200/s-260) zwei Full HD TV-Geräte mit einem X230er verbinden welche ist die beste Lösung ?

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Ich habe einen X230er mit 3 externen Festplatten ( 2xUSB3 1xUSB2) erfolgreich als Medienserver in mein Netzwerk integriert und über die VGA Schnittstelle an den Full HD fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Das Bild ist für VGA durchaus anehmbar.
ich würde gerne nicht nur den HD-TV im Wohnzimmer sondern auch den im Schlafzimmer verbinden, womit im Schlafzimmer den T510 der zur Zeit am TV-Gerät angeschlossen ist entlaste. Via Teamviewer kann ich den X230 im Wohnzimmer vom Schlafzoimmer aus fernsteuern.
da fallen mir drei Lösungen ein
1. VGA beide
Ein Y-VGA Adapter verbindet beide TV-Geräte über den VGA Anschluss.
Via eines Audio Klinken Adapter werden beide Rechner mit einem Audiokabel ( klinke/Klinke Wohnzimmer Klinke/Chinch schlafzimmer) verbunden
Die Kabel im Wohnzimmer brauchten nicht länger als 1m sein.
Die Kabel zum Schlafzimmer sollten 7,5m lang sein.
Diese Lösung ist die kostengünstigste.
2. VGA/HDMI kombination
Das TV-Gerät im Wohnzimmer wird über ein VGA / Audio Klinke Kabel angeschlossen.
Das TV-Gerät im Schlafzimmer wird via Mini-DV/HDMI Adapter mit einem 7,5 m langen Kabe mit dem TV-Gerät im Schlafzimmer verbunden.
Das interne Display ist dabei außer Betrieb.

Hier stellt sich die Frage ob bei dieser Lösung auch der Ton zu beiden Geräten übertragen würde.
etwas kostspieligere Lösung .
3.HDMI beide
Die beiden TV-Gräte werden vom Rechner aus mit einem MiniDV /Hdmi Adapter und einem HDMI Splitter/Verteiler verbunden
Das TV-Gerät im Wohnzimmer wird mit einem 1m HDMI Kabel
Das TV-Gerät im Schlafzimmer wird mit einem 7,5m HDMI Kabel verbunden
teuerste Lösung weil ich alles neu holen müsste.

Die Frage ist welches die beste Lösung wäre.

Ich persönlich tendiere zur 2ten Lösung das sie mir auch Preilich als ein guter Kompromiss erscheint.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber technisch nicht das was er braucht.

Unter Windows wird es ohne Tools nicht möglich sein auf HDMI und Klinke, gleichzeitig, Sound zu kriegen (unter Linux mit PulseAudio kein Problem).

Ich würd, alleine wegen der Bildqualität her, 3 nehmen. HDMI Kabel kosten nicht mehr wirklich was und ein HDMI Splitter gibts bei eBay für 3,99.

Grüße
 
2 Docking stationen und laptop umstecken.
Ist aber 'n bisschen umständlich mit drei(!!) externen Festplatten dran :D

Ich würde ja das TP stationär als "wirklichen" Server betreiben und an jedes TV einen Player (bspw. einen Raspi) hängen. Dann kann man wenigstens verschieden Programme auf beiden TVs sehen. ;)
 
Ist aber 'n bisschen umständlich mit drei(!!) externen Festplatten dran :D;)

Wo Du Recht hast ... :D Mit einer Fantec Box st das relativ unproblematisch. Hatte zu Beginn auch mehrere externe Gehäuse dranhängen, was aber in dem Zusammenhang zum Ärgernis wurde, zumal Kodi gern alles durcheinanderwirft wenn die Festplattenkonfiguration nicht passt.

Aber dann gehts wieder ins Geld mit dem großen case für mehrere HDD und das soll ja vermieden werden.
 
ja ja ich weiss einen toten Thread aus nach fast eineinhalb Jahren der Versenkung zu holen gehört sich eigentlich nicht, ABER da ich der TE gewesen bin und mir der Thread samt Lösungsvorschläge jetzt wieder ins Auge fiel, möchte ich schon gerne was dazu schreiben.
Zumal meine Lösung ja auch für andere nützlich sein kann.

[EDIT] Die Lösung mit den beiden Docks kam für mich damals wie heute, ungeachtet der Tatsache das an ihm drei Externe Festplatten im festen Gehäuse hingen, nicht in Frage weil ich eben nicht ständig den X230 herumtragen wollte zumall manchmal beide TVs gleichzeitig benutzt werden. [/EDIT]

Ich habe im mich Prinzip für die Lösung von goemichel entschieden. wobei ich keine Raspberrys sondern Fire TV Sticks benutze.

-- So gegen Ostern habe ich mir günstig für je 30 EUR das stück zwei Fire TV sticks geholt.
-- Den T510er im Schlafzimmer habe ich in Rente geschickt. So ein Kraftwerk als Mediaplayer war auf Dauer doch zu krass.
-- Für den Fire TV im Schlafzimmer habe ich mir einen UGREEN 3 Ports USB 2.0 Hub mit rj45 Lan Fast Ethernet Netzwerkadapter Konverter 100 Mbps sowie ein KIMILAR USB adapter Kabel Micro Usb Host OTG Cable gekauft so das ich den Fire TV Stick mit LAN verbinden kann und zusätzlich auch Speicher ( inzwischen eine 1GB 2,5 " HDD) und eine vorhandene alte Funkmaus nutzen kann. Dadurch habe ich stabiles Lan und Speichermöglichkeiten auch wenn diese nur auf ein USB Gerät ( 1 USB Stcik ODER 1 Festplatte) beschränkt ist.
Leider gibt den Ugreen USB 2.0 Hub nicht mehr, aber der hier auf Amazon : https://www.amazon.de/dp/B078MNW25Q wäre eine brauchbare Alternative.
--Auf beiden Fire TV Sticks habe ich via App2Fire dann Kodi installiert und meine Filmdatenbank in mühsamer Kleinarbeit ( Umbenennung der Filmtitel) dementsprechend angepasst. Jetzt werkelt der X230 der inzwischen 3USB Platten und einen USB3 Hub hat ( 3x USB3 1xUSB2) fast nur noch als Server.
-- Damit ich auch über Fire TV fernsehen kann habe auf beiden Sticks die App von Magine TV installiert, da ich schon seit 2014 Magine Kunde bin und deswegen den vergünstigen Tarif von 7,50 im Monat habe. Das war übrigens der Hauptgrund für die Anschaffung der Fire TV sticks. Das die Fire TV sticks ideal mit Kodi als Medienplayer funktionieren habe ich erst später erfahren.
-- Da ich mir für den X230 einen externen BluRay Brenner ( läuft mit USB 3 IDE Adapter ) zugelegt habe habe ich beim X230 das VGA kabel durch ein AmazonBasics Verbindungskabel, Mini-DisplayPort auf HDMI, 1,8 m , ersetzt. so das wir auch im Wohnzimmer Blurays sehen können. Hauptsächlich läuft aber der FireTV stick.
Im Schlafzimmer steht ein Standalone BluRay Player.
-- Zu guter letzt habe ich noch den Logilink Bluetooth Apapter geholt und den an meine Uralt Stereo Kompact Anlage angeschlossen so das ich auch Musik hören kann wenn der TV ausgeschaltet ist. Da ich inzwischen Amazon Music unlimitted habe ist das sehr vorteilhaft.



Fazit :
Auch wenn die Lösung im endeffekt etwas teurer war bin ich damit sehr zufrieden . So habe ich als nebeneffekt beide TVs smartfähig gemacht und zudem mit den Medienserver verbunden.
Über meine Erfahrungen mit den Fire TV Stick werde ich in absehbarer Zeit in einem gesonderten Thread berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben