Lüfter für 5,25"-Laufwerk bzw. im 5,25"-Schacht

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.169
Hi

In meinem Homeserver ist ein etwas hitzköpfiges 5,25"-Laufwerk verbaut (HP StoreEver Ultrium 3000). Dieses hätte gerne mehr Luftstrom, als in meinem Server vorhanden ist. Nun überlege ich, wie ich das Laufwerk besser kühl halte. Alle Konstruktionen mit hinten "angeflanschtem" Lüfter halten dank Klebeband nie lange... Ich hätte gerne was dauerhafteres.

Nun könnte ich das Laufwerk durchaus so einbauen, dass darüber oder darunter ein 5,25"-Slot frei wird. Gibt es irgendwelche Lüfter für den 5,25"-Schacht? Oder Halterungen, mit denen ich normale Lüfter horizontal in 5,25" einbauen kann? Ich finde da leider nahezu nichts. Und was ich finde ist entweder nicht mehr lieferbar und/oder unglaublich laut. Das Ding soll aber leise sein... Ansonsten finde ich nur Lüfter, die vertikal eingebaut werden und dann 3x 5,25" brauchen. Ich habe aber maximal einen Slot zur Verfügung.

Jemand noch eine Idee, wie ich etwas Luft durch dieses Laufwerk bekomme? Viel muss das nicht sein, der mal mit Klebeband "angeflanschte" Lüfter machte glaube 20m³/h, das reichte schon, hielt halt nur nicht. Bin für viele Lösungen offen ;) Ob der Lüfter nun hinten hinter irgendwie befestigt werden kann oder unten drunter/oben drüber im 5,25"-Slot, ...
 
Jemand noch eine Idee, wie ich etwas Luft durch dieses Laufwerk bekomme?

Vielleicht einen oder mehrere kleine Lüfter hochkant in einen für 5,25" passenden Rahmen einbauen (Schrauben, 2K-Kleber o.ä.), sodass die Luft von vorne angesaugt wird?
Wenn man mehrere Lüfter nimmt, könnte man sie langsamer laufen lassen und sie wären leiser. Oder Gummipuffer (Dichtungen o.ä.) zur Dämpfung.
 
Die alten "Rebel 9 Economy"-Gehäuse von Sharkoon hatten ein Stück Blech dabei, das es ermöglicht, einen 120mm-Lüfter vertikal über 3 5,25" Slots zu montieren (Luft vorne<>hinten), so was hast du ja auch schon gefunden. Um 90° gedreht passt der Adapter in einen 5,25 Slot (Luft unten<>oben), sofern die Schraubenaussparungen großzügig ausfallen. Lässt sich vielleicht gebraucht auftreiben.

Wenn da näheres Interesse besteht, könnte ich dir Bilder dieses Einbauszenarios zukommen lassen.

vg
dywi
 
Was spricht denn dagegen, einen 8 cm-Lüfter mit Kabelbindern links und rechts zu befestigen und entsprechend langsam laufen zu lassen.
Genau eine solche Konstruktion habe ich seit Jahren in meinem Tower drin, um eine 3,5" HDD zu kühlen. Der Lüfter ist nicht zu hören.
 
Ist halt die Frage, ob da links und rechts noch Platz für sowas (mitsamt den nötigen Abständen) ist. Da cuco nicht zur Besichtigung eingeladen und auch kein Foto mitgepostet hat, ist es halt schwer, sich diesen Homeserver in Gedanken vorzustellen und Ideen dafür zu entwickeln.

Die Bilder, die ich mir gerade von der Einbauversion des Laufwerks angesehen habe, zeigen ein allseits mit Blech ummanteltes Gehäuse, aber doch mit integriertem Lüfter. Was soll man da noch wesentlich verbessern?

Abgesehen davon:
Mit einem an der Rück- oder einer Seitenwand mit entsprechenden Aussparungen befestigten, großen Lüfter kann auf jeden Fall ausreichend Strömung quer durchs Servergehäuse hergestellt werden, die dann eben passend am Laufewerk vorbeigeführt wird. Das ist vorteilhafter, sowohl die Geräuschentwicklung, als auch die Förderleistung betreffend - und kommt allen Komponenten zugute.
 
Zunächst: Das Gehäuse ist ein gedämmtes Lian-Li PC-A76X. Das hat leider nur 2x5,25".

Vielleicht einen oder mehrere kleine Lüfter hochkant in einen für 5,25" passenden Rahmen einbauen (Schrauben, 2K-Kleber o.ä.), sodass die Luft von vorne angesaugt wird?
Wenn man mehrere Lüfter nimmt, könnte man sie langsamer laufen lassen und sie wären leiser. Oder Gummipuffer (Dichtungen o.ä.) zur Dämpfung.
Hmm... Damit könnte man Luft unten drunter durch pusten, das wäre eine Idee, aber vermutlich laut und nicht sehr effektiv mit so kleinen Lüftern.

Die alten "Rebel 9 Economy"-Gehäuse von Sharkoon hatten ein Stück Blech dabei, das es ermöglicht, einen 120mm-Lüfter vertikal über 3 5,25" Slots zu montieren (Luft vorne<>hinten), so was hast du ja auch schon gefunden. Um 90° gedreht passt der Adapter in einen 5,25 Slot (Luft unten<>oben), sofern die Schraubenaussparungen großzügig ausfallen. Lässt sich vielleicht gebraucht auftreiben.
3 Slots habe ich nicht, um 90° gedreht könnte natürlich klappen.

Das klingt hervorragend!

oder so ne blende mit 3 4cm lüftern drin, die du dann wahrscheinlich gegen leisere austauschen müsstest da die kleinen turbinen meist schlecht mit 5 oder 7v anlaufen.
Auch das wird vermutlich ein wenig zu laut. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Kiste im Wohnzimmer steht. :eek:

Was spricht denn dagegen, einen 8 cm-Lüfter mit Kabelbindern links und rechts zu befestigen und entsprechend langsam laufen zu lassen.
Genau eine solche Konstruktion habe ich seit Jahren in meinem Tower drin, um eine 3,5" HDD zu kühlen. Der Lüfter ist nicht zu hören.
Auch eine sehr gute Idee! Habe einen 12cm-Lüfter genommen aber genau das nun erst einmal umgesetzt. Muss allerdings mal schauen, wie gut die Kühlwirkung wirklich ist. Besser wäre bei dem Laufwerk ein Luftfluss von vorne nach hinten oder umgekehrt, aber eventuell reicht es schon, Luft von unten gegen zu blasen.

Ist halt die Frage, ob da links und rechts noch Platz für sowas (mitsamt den nötigen Abständen) ist. Da cuco nicht zur Besichtigung eingeladen und auch kein Foto mitgepostet hat, ist es halt schwer, sich diesen Homeserver in Gedanken vorzustellen und Ideen dafür zu entwickeln.
Gehäuse ist (wie in diesem Beitrag oben schon kurz geschrieben) ein gedämmtes Lian Li PC-A76X. Das sieht so aus: https://www.caseking.de/lian-li-pc-a76x-big-tower-schwarz-schwarz-gedaemmt-geck-179.html
In meinem Gehäuse sieht es mit dem LTO-Laufwerk so aus:
IMG_20170924_205523_01.jpg

Die Bilder, die ich mir gerade von der Einbauversion des Laufwerks angesehen habe, zeigen ein allseits mit Blech ummanteltes Gehäuse, aber doch mit integriertem Lüfter. Was soll man da noch wesentlich verbessern?
Richtig ist: Es ist mit Blech ummantelt. Aber: Es hat Löcher im Blech. Und nein, es hat keinen integrierten Lüfter. Schön wäre es, dann hätte ich das Problem vermutlich nicht. :)

Abgesehen davon:
Mit einem an der Rück- oder einer Seitenwand mit entsprechenden Aussparungen befestigten, großen Lüfter kann auf jeden Fall ausreichend Strömung quer durchs Servergehäuse hergestellt werden, die dann eben passend am Laufewerk vorbeigeführt wird. Das ist vorteilhafter, sowohl die Geräuschentwicklung, als auch die Förderleistung betreffend - und kommt allen Komponenten zugute.
Eventuell erübrigt die Nennung des Gehäuses bzw. der Link zu Bildern vom Gehäuse einiges davon. Es sind schon 3x14cm Lüfter, die von vorne nach hinten durchs Gehäuse blasen sowie 1x12cm hinten. Allerdings blasen die 14er Lüfter alle unten auf die ganzen Festplatten, aber unter den 5,25"-Schächten hindurch. Da ist dann leider zu wenig Luftstrom. Vorne vor wird nicht passen, da ist die Klappe des Gehäuses vor. Hinten hinter wäre am besten, aber dafür fehlt mir eine sinnvolle Variante. Klebeband hält nicht :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben