IBM Thinkpad 310 Windows 95 mit Treibern?

Alexander1914

New member
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
23
Hallo!
Ich heiße Alexander und bin neu im Forum. Ich wohne in Flensburg und bin schon länger besonders an älteren ThinkPad Modellen interessiert.
Jetzt kam mit der Post endlich mein 310. Dieser hat nur ein Diskettenlaufwerk und eine vermurkste Installation von Windows 98SE.

Da ich noch vergleichsweise jung bin müsste ich wissen wie man Windows 95 auf dem ThinkPad richtig installiert und wie ich an die Treiber komme. Disketten kann ich zum Glück mit einem anderen Laptop beschreiben. Hat jemand vielleicht passende Treiber da? Oder eine Seite wo ich die bekommen kann? Ich glaube nicht das IBM da ein Archiv hat...

Gruß
Alex
 
Es gibt noch ein IBM-Archiv, das war früher ein Mirror der IBM PCBBS-Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://ps-2.kev009.com/pccbbs/mobiles/00index.txt

Treiber:
http://ps-2.kev009.com/pccbbs/mobiles/

Die Suche ist zwar langwierig aber es dürfte einiges zu finden sein.
Nach dem Download der "EXE"-Dateien müssen sie (am besten) auf einem 16 oder 32 Bit System ausgeführt werden, der Inhalt wird hierbei auf eine 1,4MB Diskette extrahiert.

Ein paar Infos zum ThinkPad 310 haben wir übrigens hier:
http://thinkwiki.de/310
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

Ich muss nur noch das Problem mit dem Floppy Drive lösen, das will nicht mehr.
 
Das wäre doof. Hast Du wenigstens das externe CD-ROM-Laufwerk?
Ist die Festplatte mit einem Betriebssystem (mindestens MS-DOS) versehen?
 
Ich habe leider kein externes Laufwerk.. auf der Platte ist Windows 98 SE, aber ohne Treiber und so..
 
Ich habe leider kein externes Laufwerk.. auf der Platte ist Windows 98 SE, aber ohne Treiber und so..
dann hast Du im Grunde genommen zwei Probleme:

  1. Du hast Du keine richtigen Treiber für das 310
  2. Du hast keine externen Laufwerke, mit denen Du booten und die Platte ansprechen kannst

In einem solchen Fall baut man die IDE-Platte aus und kopiert sich das Benötigte an einem IDE-SATA-Adapter auf die IDE-Platte.
 
Genau so. Windows 98 SE würde ich drauf lassen, Windows 95 ist zu instabil.

Was Du machen kannst:
Virtual Floppy Drive installieren und starten
In der Konfiguration ein leeres Floppy-Laufwerk erstellen und dem Laufwerksbuchstaben A: zuweisen.
Die von IBM heruntergeladenen EXE nacheinander:
- Ausführen
- auf Laufwerk A: entpacken lassen
- Inhalt von A: in einen leeren Ordner auf der Festplatte verschieben
- Vorgang mit nächster .EXE wiederholen

Abschließend die HDD des ThinkPad 310 über USB-IDE-Adapter anschließen und die Ordner mit den Entpackten IBM-Treibern auf die 310-HDD kopieren und Festplatte im 310 einbauen.

Eigentlich dürften unter Windows 98 SE nur sehr wenige Geräte unerkannt bleiben, da das ThinkPad zu dessen zeit schon knapp 2 Jahre alt war..
 
So, grade wo ich das lese habe ich ein neues Problem. Beim einbinden in Win 7 wurde das MBR neu geschrieben und die Platte wird als leer angezeigt, der 310 nimmt sie auch nicht mehr.
Jetzt ist das neue Problem: Wie bekomme ich Windows 98 auf einen Pc, der kein Diskettenlaufwerk mehr hat? Nur RS232, Drucker und Bildschirmport... So ein Mist aber auch. Ich habe ein USB IDE Interface, also könnte ich was neues überspielen.. nur muss der 310 das auch annehmen. Was mache ich jetzt...
 
Ich habe ein USB IDE Interface, also könnte ich was neues überspielen.. nur muss der 310 das auch annehmen. Was mache ich jetzt...

Erst mal gar nichts mehr, Du solltest nach einem IBM 600 /E /X mit Diskette und CD/DVD-ROM-Ausschau halten.

Auf diesem 600er-Gerät kannst Du dann später auch die IDE-Platte mit der Win98-Start-Floppy für das 310 initialisieren.

Glaube mir, das ist der beste Weg... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nicht, wenn man in Flensburg wohnt. In Mainz oder Berlin hätte man Dir gegen eine Schutzgebühr ein IBM 600 zum Üben gegeben.

Aber im Hohen Norden, wo selbst die simpelsten Krabbenbrötchen zum Luxusgut geworden sind, sieht es natürlich anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Post gibt's ja auch noch.. hm. Das war wohl eher ein Reinfall. Ich halte Mal die Augen offen nach einem passenden Laufwerk, aber das war wohl Lehrgeld.

Hätte denn jemand etwas laufendes günstiges für Retro Bedürfnisse?
 
@think_pad:

Was soll denn das heißen? Gibt es dort oben keine Stammtische o.ä. wie engagierte Händler, die behilflich sein könnten?

Gruß
enrico65
 
Könnte etwas schwer werden, wäre aber generell wohl möglich... Vielleicht. Ich bin verwirrt, ist das 600er Laufwerk das was ich brauche? Oder versucht ihr mir ein anderes Gerät zu vermitteln?
 
@think_pad: Was soll denn das heißen? Gibt es dort oben keine Stammtische o.ä. wie engagierte Händler, die behilflich sein könnten?

Wutbürger. - Jetzt auch in England... :)

Könnte etwas schwer werden, wäre aber generell wohl möglich... Vielleicht. Ich bin verwirrt, ist das 600er Laufwerk das was ich brauche? Oder versucht ihr mir ein anderes Gerät zu vermitteln?

Ja, Du brauchst ein IBM 600, das Schweizer Taschenmesser unter den frühen IDE-Maschinen der W9x-Zeit. Das benötigt man zum Testen immer wieder, das 600er-Zubehör ist noch erschwinglich.

Damit kannst Du dann die IDE-Platte für das 310 vorbereiten, dann brauchst Du dafür keine Floppy und kein CD-ROM. Kommt am Ende billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt gut. Hätte denn jemand einen 600er zu verkaufen? Am besten gleich mit Kurs: Windows 98 nutzen.
 
Wow, das klingt gut. Hätte denn jemand einen 600er zu verkaufen? Am besten gleich mit Kurs: Windows 98 nutzen.

Nutze doch erst einmal die ebay-Links oder mache eine "Suche" auf...

Windows 98-Kurs muss jeder selbst machen, auf meinem 600er läuft von DOS 6.22 bis WINDOWS 7 Ultimate alles...

Man kann übrigens, wenn man heiß darauf ist, WIN98 auch erst mal in einer virtuellen Maschine installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich keine Lust auf neue Experimente... Also wäre ich eher dafür ein ordentliches innerhalb des Forums zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben