W701 vs. 2017

Pongtastisch

New member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
49
Tag zusammen,

das W701 als solches stellt für mich vom Formfaktor und der Optik ein echtes Schmuckstück dar. Überlege z.Z. mich konkret auf die Suche nach diesem Modell zu begeben.

a) Gibt es irgendwo im großen, weiten Netz da draußen einen Händler der diese Serie verkauft oder kann/muss man hier auf die Bucht/Privathändler zurück greifen?

b) Gibt es hier aktuell Nutzer von diesem Modell, die entsprechend bei Fragen & Problemen (evtl. auch Kaufberatung) weiterhelfen können?

c) Reicht die Ausstattung (i7, evtl. 16GB Ram, SSD) noch für das Jahr 2017? Anforderung: Windows 10, Office, Surfen, Spotify und ein wenig Bildbearbeitung

Danke schon mal für die Antworten!
 
a) Die Geräte sind 6-7 Jahre alt. Neu wirst du sie bei keinem Händler mehr bekommen. Da die Serie auch recht selten ist, wirst du auch Glück haben müssen, um bei einem Händler Gebrauchtgeräte zu bekommen. Vermutlich wird es also auf die eBucht oder andere Privatkäufe hinauslaufen. Aufgrund der Seltenheit dieses Stücks musst du aber auch gebraucht für so ein Gerät >1000€ auf den Tisch legen. Ist es dir das wirklich wert?

b) Hier im Forum sind meine ich ein paar Leute mit W701 unterwegs. Wobei in letzter Zeit auch einige mit Problemen hier waren. Die Grafikkarten geben auf und neue sind nicht oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen.

c) Ja, auch 2017 kann man so ein Gerät noch für die genannten Punkte nutzen. Allerdings ist das Gerät wie gesagt 6-7 Jahre alt. Da wird man schon deutliche Abstriche in manchen Punkten machen müssen. Bildbearbeitung macht auf heutigen Geräten deutlich mehr Spaß. Die Displays in Lenovos aktuellen 17"ern sind auch besser geworden. Von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen. Leichter sind sie auch inzwischen. Angesichts der Tatsache, dass man deutlich über 1.000€ für ein gebrauchtes W701 auf den Tisch legt, würde ich mir überlegen, ob ich dann nicht lieber gut 2.000€ auf den Tisch lege, dafür aber ein aktuelles Thinkpad P70 oder P71 bekomme. Oder ob es wirklich ein 17" Thinkpad sein muss - wenn es auch ein 15"er sein darf, wird es gleich ziemlich deutlich günstiger und man hat mehr Auswahl.
 
a) Gibt es irgendwo im großen, weiten Netz da draußen einen Händler der diese Serie verkauft oder kann/muss man hier auf die Bucht/Privathändler zurück greifen?
Guter Scherz :)

Suche einfach auf den üblichen Portalen danach. Auch in Brokerkreisen ist die angebotene Anzahl von W701 (oder gar der Steigerungsform W701ds) in eher homöopathischen Dosen zu berechnen. Wer sowas hat, gibt es kaum wieder her.....



c) Reicht die Ausstattung (i7, evtl. 16GB Ram, SSD) noch für das Jahr 2017? Anforderung: Windows 10, Office, Surfen, Spotify und ein wenig Bildbearbeitung
Locker

Die erste Frage die Du Dir stellen musst: Was bist Du bereit zu investieren ?
Könnte sein, dass ein Kunde von mir sein ds demnächst tauschen möchte gegen ein P70.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bildbearbeitung macht auf heutigen Geräten deutlich mehr Spaß.
Schon mal eines in den Fingern gehabt ? Kann man durchaus zweigeteilter Meinung sein.
Der im W701 verbaute i7 Quad mit 32GB schafft auch heute noch so einiges weg.


Die Displays in Lenovos aktuellen 17"ern sind auch besser geworden.
Das 17 Zoll RBG Display beim W701 ist in meiner beschränkten Weltsicht immer noch unerreichte Spitze.
 
Alternativ käme aus dem Konkurrenzlager noch das HP 8740w in Frage, welches auf der gleichen Prozessorgeneration basiert und ebenfalls die gleichen Grafikkartenbestückung aufweist und preislich mitunter etwas günstiger zu haben ist als ein W701. Interessant wären hier vor allem Modelle mit dem seltenen FullHD Dreamcolor Display. Ich meine das Display wäre sogar noch 'n Tick besser als das vom W701.
 
W701 sind tolle ThinkPads.

Für die aufgerufenen Preise würde ich es mir aber nur noch aus Liebhaberei kaufen und nicht um einen guten Kauf bezüglich Preis/Leistung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weniger abgenudelte Handballenauflage ohne Brüche müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben. Ist zwar fürs W700 aber da muss man nur das Flachbandkabel vom Fingerprint gegeneinander Tauschen mWn.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben