X220 Akku FRU 42T4861 tot

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Mein originaler X220 Akku von 2011.10 hat gestern die Grätsche gemacht. Einen neuen Original-Akku will ich eigentlich nicht nachkaufen, da zu teuer. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass die oft NOS (New Old Stock) sind, also zwar ungebraucht, aber schon Jahre am Lager rumlungernd, wo Akkus dann trotz Nichtgebrauch altern.

Über Nachbauakkus gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, was mir auffällt ist dass die scheinbar alle deutlich niedrigere Kapazitäten haben als der Original FRU 42T4861. Und manche harmonieren wohl nicht so gut mit dem Batteriemanagement. Also das möchte ich beides auch vermeiden.

Ich würde daher ganz gerne versuche den alten Akku mit neuen Zellen zu bestücken.

Weiß jemand wie man das Gehäuse auf kriegt?
 
Kennst Du Dich mit LiIon-Akkus und ihrer Elektronik aus? Wenn ja, dann frage mal die Forensuche.

Konkrete Angaben wil ich keine machen, da "Spielen" in Akkus extrem gefährlich für Laien ist.
 
Ich würde daher ganz gerne versuche den alten Akku mit neuen Zellen zu bestücken.

Weiß jemand wie man das Gehäuse auf kriegt?

Wenn die Wohnung oder das Haus abbrennt, ist es deutlich teurer, als der eine oder andere Akku (ob original oder Nachbau).
Warum also diese Basteleien, wenn es schon mit der Frage nach dem Öffnen losgeht?

Bei Lapstore gab es für unter 10 Euro gebrauchte Originalakkus.
Ansonsten könnte man auch einfach hier im Forum nach einem suchen.
 
Ich würde es lassen und mir einen neuen Akku kaufen.

Gute Zellen kosten für den Endanwender 5-8€ das Stück, dazu müssen diese noch punktverschweißt werden.
Die Elektronik vom Akku kommt dazu und wird auch noch Stress machen, so dass Du am Ende keine Garantie hast, dass der Umbau erfolgreich ist.

Zudem sind Li-ion Akku empfindlich bei der Anwendung, gerade bei großer Hitze sind die schonmal gerne Feuer und Flamme!
 
@jrc: es nützt mir leider gar nichts, wenn es bei Lapstore irgendwann mal gebrauchte Originalakkus für 10 Euro gab. Aktuell liegt das günstigste Angebot dort bei 19,90, und das ist noch nicht mal ein Original sondern ein Nachbau genau von der Kategorie die ich eingangs schon beschrieb, mit deutlich geringerer Kapazität als das Original.

Auch hier im Forum habe ich keine aktuellen Angebote gefunden.

Ich bin Elektroingenieur und kenn mich ziemlich gut mit Akkus aus. Daher weiß ich, dass da Vorsicht geboten ist. Der in meinem 42T4861 verwendete Akkutyp ist ein 18650 mit 2,8 Ah. Inzwischen gibt es 18650er mit Kapazitäten bis etwa 3,4 Ah, solche würde ich gerne einbauen. Auch wenn die 6 benötigten Zellen dann etwas mehr kosten als ein Billig-Nachbau. Mein X220 ist leider recht energiehungrig, daher wäre mir ein starker Akku wichtig. Ich weiß es gäbe auch noch den 9-Zellen-Typ, aber der steht hinten über, was mir unterwegs nicht passt.

Leider ist Mechanik nicht gerade meine Stärke, daher nochmal die Frage: weiß jemand wie man den 42T4861 zerstörungsfrei öffnet?
 
Das Akkugehäuse mit den Händen etwas verwinden, dabei sollten sich die geschweißten Nähte öffnen. Geht das nicht, muss man mit einem Cutter-Messer den Nähten zuleibe gehen. Die Klinge sollte dabei aber nur wenig aus dem Griff hervorstehen.
 
Ins X220 passt neben dem Akku vom Typ 29+ auch problemlos der Nachfolger 44+.
Nur, falls das Gehäuse das Öffnen nicht überstehen sollte.
 
Ansonsten hat Pandora da noch etwas passendes im Angebot (Ist in den Bucht-Kleinanzeigen ,aber sein Angebot im MP finde ich auf die Schnelle nicht ..) : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4-fru45n1172-aus-austausch/674181829-278-5444 .
Der Kurs geht mMn i.O. ,vorallem funktioniert er wohl :D .
Denn wenn dein jetziger Akku dichtgemacht hat (Rot im Energiemanager angezeigt wird ),nützt dir das Umlöten der Zellen relativ wenig .
Zunächst muss das ROM-Modul im Akku dazu bewegt werden,die Batterie wieder als "gesund" zu deklarieren ,und dieses ist wohl nicht ganz trivial/offengelegt ...

Gruss Uwe
 
Der in meinem 42T4861 verwendete Akkutyp ist ein 18650 mit 2,8 Ah. Inzwischen gibt es 18650er mit Kapazitäten bis etwa 3,4 Ah, solche würde ich gerne einbauen.?
Jetzt wo Du es schreibst....
Die Sache ist voll an mir vorbei gegangen.
Kannst die Sache sofort vergessen.
Die ganzen Zellen, die zu dieser Zeit mit einer Kapazität von über 2,6Ah auf dem Markt kamen, haben eine Ladeschlussspannung von mindestens 4,3V
Die 2,8Ah hat 4,3V, die 3Ah Version 4,35V

Eine Ausnahme bildn die Panasonic NCR18650 mit 2,9Ah und den üblichen 4,2V Ladeschlussspannung.

Die ganzen üblichen, modernen Li-ion Akkus, mit über 3,2Ah, haben alle eine Ladeschlussspannung von 4,2V, daher ist das elektrisch bereits gegessen das Thema.
Außer du würdest Dir in diesem Fall die passenden Zellen kaufen
 
Ich habe mal einen aktuelleren Lenovo-Akku auseinander genommen um den elektrischen Anschluß mit den dahinter liegenden Kabeln zu kommen. Eigentlich wollte ich auch versuchen, wie man sowas öffnen kann. Die Gehäuseteile waren jedenfalls von mir nur mit sanfter Gewalt zu trennen waren danch nicht mehr geeignet, wieder ordentlich zusammengefügt zu werden.

(die ohnehin defekten Zellen wurden ornungsgemäß entsorgt)

Edgar
 
Es gibt auch Nachbauakkus mit vernünftiger Kapazität, man muss die Kapazität aber als Suchbegriff eingeben. In deinem Fall also nach "Akku X220 5600mAh" suchen.
 
I went through my original X230 battery, and then another two cheap aftermarket batteries from Ebay. The aftermarket batteries are a disaster on my experience, because after three months of (heavy) use they are ruined: Once the battery hits 40-50% the voltage drops quickly and the laptop turns off. I bought good quality 18650s with the intention of replace the dead cells, but I found impossible to open the battery case without destroying it. The electronic part is not an issue, the problem is that you dont want to travel with a battery hold together with glue and duct tape: It looks terrible and its probably suspicious at airports. I hope somebody with skills will make a 3d printable model we can download and print, or a generic plastic battery case where you can plug your own 18650. Until then, I fear we are stuck between shitty aftermarket batteries and good but expensive original batteries.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben