T6x T61 - kann nur mit geladenem Akku eingeschaltet werden

willgarnix

New member
Registriert
2 Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Lenovo T61 , 6457-7MG , 4 GB RAM habe ich folgendes Problem.
Laptop wurde 3 - 4 Monate nicht genutzt und auch nicht geladen.
Jetzt wollte ich das Laptop wieder nutzen ....... ging aber gar nichts mehr.
Das Standard Procedere mit Akku und Power-On Taste habe ich mehrfach ohne Erfolg gemacht.

Ausgangs-Scenario:
1. - Akku (leer) im Laptop , Netzteil angeschlossen
2. - Akku ausgebaut, Netzteil angeschlossen
3. - Akku ausgebaut, T61 auf Docking Netzteil an Dock geschlossen

in allen Faellen, kein PowerOn moeglich -->> weder die LED fuer den Akku noch fuer die exterene Stromversorgung leuchtet.

4. - Akku aus W500 eingebaut -->> die LED fuer den Akku leuchtet
5. - Akku aus W500 eingebaut, Netzteil angeschlossen -->> die LED fuer den Akku und die exterene Stromversorgung leuchtet.

Jetzt laesst sich das Laptop wieder einschalten und startet auch sauber aufs Betriebsystem.
Was allerdings bleibt ist, dass sich der T61 nicht mehr ohne eingebauten und geladenen Akku betreiben laesst.

Fuer eure Hilfe waere ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Netzteil getestet?
Es ist nicht auszuschließen, dass ein Mosfet auf dem Board seinen Geist aufgegeben hat. Manchnal erkennt man sie an einer aufgeplatzten Oberfläche. Genauso kann eine Sicherung nahe DC-In auf dem Board durchgebrannt sein.
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke fuer eure Antworten.
Netzteil ist es nicht ... mit verschiedenen anderen das gleiche Ergebnis.
Die 30 Sekunden Power-On ohne Akku / Netzteil kein Erfolg.( BIOS Batterie habe ich noch nicht ausgebaut .. )
Was mich am meisten stoert, ist dass auch die Power-LED nicht an geht, obwohl das Netzteil angeschlossen ist.
Den Defekt eines MOSFET oder der Sicherung koennte eher sein. Was dem aber entgegenspricht ist, dass wenn erst mal ein vorgeladener Akku im Laptop ist, dieser auch geladen wird.

Wie komm ich denn am besten an das Board ran um dis Scherungen zu messen ?
 
Noch mal eine Verständnisfrage : Ein Starten ist nur mit geladenem Akku möglich ,egal ob aus dem W500 oder der leergelaufene aus dem T61 ? Es sind beides Original-Akkus ?
Denn defekte Nachbauten produzieren manchmal die seltsamsten Effekte ...

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,
es sind beides Orginal Lenovo Akkus, der aus dem W500 ist noch sehr gut, derjenige der im T61 verbaut war geht nur noch auf ca. 75 Prozent der Kapazitaet und das Batterie-Symbol blinkt gelb.
Sobald kein Akku mehr im Laptop ist, kann man auch nicht mehr einschalten. Die LED für die Stomversorgung über das Netzteil ist dann auch nicht mehr an, obwohl eines angeschlossen ist.
Meine Vermutung ist, dass der T61-Akku nach mehreren Monaten eben total leer war und dass sich das genauso ausgewirkt hat, als ob gar keiner eingebaut ist.
Aber generell muss ja der Laptop ja auch ohne Akku gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben