T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 NVidia Hitzeabschaltung

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

ich habe hier ein T420 mit NVidia-Grafik, welches sich gelegentlich unregelmäßig abschaltet. Das kann eigentlich nicht am Prozessor liegen. Diesbzgl. hab eich mal prime95 über Nacht auf Vollast laufen lassen, aber ohne jede Probleme. Bei einer Präsentation lief es auch problemlos, bis ich ein einfaches youtube-Video abgespielt habe. Da war auf einmal der Rechner aus:-(

Folgende Fragen:
Kann man die NVidia-Grafik komplett abschalten?
Oder ist hier eher der Versuch angebracht, die Kühlung wieder herzustellen? Neue Wärmeleitpaste?

VG
Frank
 
Muss nicht zwingend mit der NVIDIA in Verbindung stehen. Nimm mal die Tastatur ab, halte den Propeller des Lüfters mit der Hand fest und blas sowohl von innen als auch von außen die Kühlrippen aus. Falls das nichts hilft --> Neue WLP
 
NEIN, b025, nicht festhalten, da sonst das Lager des Lüfters beschädigt wird!!

Hier sind die Möglichkeiten aufgezeigt:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Ein Erneuern der Wärmeleitpaste wirkt oftmals Wunder. Wärmeleitpads können in der Regel weiterverwendet werden, die Haupsache ist, dass der Luftaustritt von Staub befreit wird, da sammelt sich im Lauf der Jahre so manches an.

Link zum Hardware Maintenance Manual:
http://thinkwiki.de/T420#Weblinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bios Version kann man die nVidia Grafik komplett deaktivieren, falls sie nach der Reinigung noch Probleme bereiten sollte. Nach einem Update auf eine halbwegs aktuelle Bios Version (oder ein 1.46er Mod Bios) ist das jederzeit möglich.
 
Lüfter und Lüftergitter sind gereinigt.

Das Abschalten der Grafikkarte werde ich probieren. Für den Anwendungszweck des Rechners würde die Intelgrafik vollkommen reichen.

VG
Frank
 
Ich bin erst übernächste Woche wieder im Büro um mir das Sorgenkind anzuschauen.
 
ohne nvidia funktionieren die digitalen displayports nicht mehr (nur noch vga), falls du einen einen extenen monitor am displayport betreibst.
 
Meines Wissens, ja. Die Digitalen DP Ports sind leider mit der nVidia GPU hardwired.
 
Ja, es bleiben ohne aktive NVIDIA nur die vga Ports.
 
NEIN, b025, nicht festhalten, da sonst das Lager des Lüfters beschädigt wird!!

Ich weiß nicht was du falsch machst, mir hat das aber bei sehr vielen Lüfterreinigungen das Lager nicht mal ansatzweise beschädigt. Wichtig ist eben dass man nicht mit Gewalt drauf drückt und wenn dann nur sehr leicht mit dem Finger drauf bleibt, damit sich das Rad während dem Saugen nicht bewegt und somit der Dynamoeffekt das Board nicht zerstören kann.
 
Dann hast Du bisher nur viel Glück gehabt. Wir hatten schon zahlreiche Fälle, in denen der leichte Druck auf die Nabe das Laer "gekillt" hat. Daher immer mit einem Streichholz oder Zahnstocher zwischen die Propellerschaufeln gehalten den Lüfter blockieren:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Es ist sogar schon vorgekommen, dass man von der Nabe abgeruscht ist und dabei Propelerschaufeln abgebrochen hat, weil der Kunststoff im Laufe der Jahre posös wird.
 
Ich bin erst übernächste Woche wieder im Büro um mir das Sorgenkind anzuschauen.

So, Urlaub zu Ende:-(

Aktuell ist es so, dass der Heatpipe anscheinend nur mit Hilfe des Bügels auf die GPU gedrückt wird. Beim Abspielen eines youtube-Videos geht die Temperatur hoch, bis der Rechner abstürzt. Wenn ich auf den Bügel drücke, dann geht die Temperatur sofort um 10-20°C nach unten.

Wie ist der Wärmekontakt dort ursprünglich gedacht? nur mechanischer Druck mit Wärmeleitpaste dazwischen?

VG
Frank
 
Da gehört keine Paste, sondern ein wärmeleitpad drauf, ich meine 0,5mm oder 0,75mm. Müsste mal schaun was im hmm dazu steht.
 
Da gehört keine Paste, sondern ein wärmeleitpad drauf, ich meine 0,5mm oder 0,75mm. Müsste mal schaun was im hmm dazu steht.

Before you attach the fan assembly to the computer, apply thermal grease, at an amount of 0.2 grams, on the parts marked a as in the following figures.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da gehört keine Paste, sondern ein wärmeleitpad drauf, ich meine 0,5mm oder 0,75mm. Müsste mal schaun was im hmm dazu steht.

HMM S. 103
Before you attach the fan assembly to the computer, apply thermal grease, at an amount of 0.2 grams, on the parts marked a as in the following figures.
 
bitte Weiterlesen und das Bild dazu anschauen...

Either too much or too less application of grease can cause a thermal problem due to imperfect contact with a component. You need to peel the thin film off from the rubber b .

auf gut deutsch, den Schutzfilm vom wärmeleitpad abziehen, sonst gibt’s wärmeprobleme.

das Bild dazu ist auf der nächsten Seite, A ist die cpu und B die gpu.


zu der Dicke des Pads steht da aber leider nichts, sollte aber ein 0,5er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei der Menge der Wärmeleitpaste aufpassen muss, ist klar. Beim Passus mit dem Wärmeleitpad steht jedoch davor "For the fan in the integrated graphics models". Das passt allerdings nicht zum Bild darunter.

Leider muss ich jetzt erst mal weiter auseinander bauen.

VG
Frank
 
@Deufel: auf die nvidia kommt Paste und kein verdammtes Pad drauf... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben