t60 display höher als 60hz laufen lassen?

amadeus

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
63
hallo allerseits,

merke bei meinem t60 schnell, dass die augen diesen display nicht aushalten. der gegensatz zu meinem 19zoller auf 75 hz ist der unterschied ist doch recht groß

meine frage: kann man den t60 display auch auf 75 hz laufen lassen? momentan läuft der auf 60hz und ich kann ihn weder über ati noch über windows ändern.

danke im voraus
 
glaube das kannst Du nirgends einstellen, weil es das Display beschädigen würde. Aber soweit ich weiß sind die auch auf 60 hz optimiert, dh besser wird es nicht werden..
 
Die Frequenz ist bei einem TFT i.d.R. immer so niedrig, da sie, anders als bei CRTs, kein Flimmern hervorruft. Es ist wohl eher die Groesse des Displays oder die feine Aufloesung (SXGA+ oder besser) die dir Kopfschmerzen beschert. Solltest Du wirklich ein "flimmern" wahrnehmen, wuerde ich den Support von IBM kontaktieren - das habe ich bei TFT's noch nie erlebt.

Gruesse, Torsten
 
Ist dein 19 Zöller ein Röhrenmonitor? Dann ist es nicht vergleichbar. Wie lang hast du dein t60 schon? Musste mich am Anfang auch umgewöhnen. Gruß
 
hallo allerseits,

ne, bei meinem 19zoller bildschirm handelt es sich auch um einen tft von futjitsu siemens. standardmäßig ist der auch auf 60 hz eingestellt, aber über windows und ati lässt der sich auf 75 hz einstellen.

das macht echt was her! bei 60hz habe ich auf dem großen bildschirm nach mehreren stunden auch kopfschmerzen bekommen...
 
Die 75Hz haben nicht viele TFTs. Meiner hat das z.B. nicht. Bald sollen Geräte kommen, die mehr als 100Hz verkraften.

Bist Du Dir sicher, dass Deine Kopfschmerzen von der Bildfrequenz kommen? Bei CRTs wird der Bildschirm immer wieder aktualisiert, bei den TFTs hast Du aber eigentlich Standbilder, aus denen Heraus Teile des Bildes aktualisiert werden.

Ich hatte anfangs auch Kopfschmerzen, aber das hat sich gegeben, nachdem ich die Helligkeit um 10 Prozentpunkte runtergefahren hab.
 
Was bei TFT's hoechstens "flimmert" ist die CCFL - zumindest theoretisch. Wenn diese jedoch mit Gleichspannung betreiben werden und der Inverter/Gleichrichter ordentlich funktioniert, ist auch das kein hema. Praktisch habe ich soetwas bei noch keinem TFT erlebt.

Gruesse, Torsten
 
Bei TFT's macht sich die Frequenz maximal in der Bildfolge bemerkbar, sprich du kannst halt nicht mehr FPS haben als diene Frequenz :)
Ansonnsten ist die Frequenz recht egal, da bei einem TFT das bild nicht mit jedem Takt neu gezeichnet werden muss, wie bei Roehren sondenr veraendert sich erst wenn wirklich eine Aenderung noetig ist.

Tippe hier auch maximal auf die HGB.
 
ich würde behaupten das die schrift auf deinem thinkpad kleiner ist und das deutlich anstrengender für deine augen ist............

welches display hast du denn?
 
Wie hier schon oft genug geschrieben wurde: Die Bildwiederholfrequenz von 60Hz ist für TFTs typisch, und so auch gedacht. An deinem TFT zuHause würde ich die auch wieder auf 60Hz stellen, weil andere Werte (zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich) evtl. deinen Monitor gefährden können.

Während bei einem Röhrenmonitor ein Kathodenstrahl jeden Punkt auf der Lochmaske einzeln mit farbigem Licht beschiesst, die Punkte also nicht selbst leuchten, sondern durch einen Schuss, der sich ständig wiederholt, zum Leuchten gebracht werden, ist es bei einem TFT so, dass die Flächen durchgängig gefärbt sind, und das Licht der Hintergrundbeleuchtung für das Leuchten sorgt. Ein TFT besteht aus zwei Elementen, das ist einmal das Display an sich, welches aus einer Matrix von Pixeln besteht, und die Hintergrundbeleuchtung. Die Matrix kann man sich als zwei Scheiben vorstellen, zwischen denen ein Gitter ganz viele kleine Zellen mit einer Flüssigkeit darin enthält. Diese Flüssigkeit kann durch anlegen einer Spannung gefärbt, und mehr oder weniger transparent gemacht werden, erst wenn diese Spannung sich ändert, ändert sich auch die Farbe und die Transparenz. Die Hintergrundbeleuchtung sorgt nur noch dafür, dass die Transparenten Pixel als Leuchtend wahrgenommen werden können.

Was hat das nun mit der Bildwiederholfrequenz zu tun? Ganz einfach: Das Bild auf einem TFT kann nicht flimmern, weil an jedem einzelnen Pixel eine ständige Spannung anliegt, welche erst geändert wird, wenn der Farbwert des Pixels geändert wird. Und auch dann ist das ein weicher Prozess, kein flackern zu Schwarz, und dann sofort zur neuen Farbe. Das Flimmern von Röhrenmonitoren ist eines der Hauptargumente gegen sie, da es Kopfschmerzen verursacht. Die 60Hz von TFTs sind eigentlich auch etwas viel, aber darauf hat man sich, auch wegen der Grafikkarten die teils nicht weniger unterstützten, geeinigt.

Deine Kopfschmerzen können u.A. von zu starker Hintergrundbeleuchtung, zu starkem Kontrast, zu starkem ClearType, zu kleiner Schrift, und zu guter Letzt einer Sehschwäche kommen. Geh einfach Mal zum Augenarzt ^^
 
Original von DemDude
Wie hier schon oft genug geschrieben wurde: Die Bildwiederholfrequenz von 60Hz ist für TFTs typisch, und so auch gedacht. An deinem TFT zuHause würde ich die auch wieder auf 60Hz stellen, weil andere Werte (zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich) evtl. deinen Monitor gefährden können.

Wenn die Treiber richtig installiert sind kann man die Bildwiederholungsfrequenz auch nur so einstellen wie der Monitor es unterstützt.... wenn man zb. nur xp installiert hat und noch keine treiber installiert hat kann man auch manchmal 120Hz auswählen...das sollte man nicht tun aber wenn die treiber richtig installiert sind keine angst da machst nichts kaputt...

also 60Hz an Röhrenmonitoren ist echt augenkrebsverdächtig ich hab da auch immer sehr schnell probleme mit (bin eigentlich nur noch tfts gewöhnt) ich dreh die auch immer als erstes auf 75 bzw 85Hz sonst hab ich nach 2 minuten Kopfschmerzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben