Leasingrückläufer u.ä. auf Ebay vom Gewerbler

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche und habe mal auf Ebay gestöbert.

Wie findet Ihr allg. die Angebote von z. B. Leasingrückläufern u ä?
Ist davon abzuraten?
Sind die tendenziell zu teuer?
Man bekommt ja meist 1J. Gewaehr.
Die Akkus sind ja meist hinueber. Aber mehr als 10min Akku brauche ich eigentlich nicht.

Freue mich über Expertenmeiungen. (3 Experten, 4 Meinungen...:))

Grüße
A.
 
Da kann man verdammt Glück mit haben. Ich weiß, dass Allianz seine Leute damit ausstatten. Einige sind immer mit den Dingern unterwegs und dementsprechend sehen die auch Blod aus. Andere benutzen die fast ausschließlich in der Dock mit externer keyb. Und Maus.

Du kannst dort super Geräte bekommen.
 
Wende dich an thinkspot.de (s. Werbebanner oben rechts).
Dort bekommst du erstklassige, gebrauchte Geräte.
 
Einfacher ist es, wenn Du einen Leasing-Rückläufer bei thinkspot (siehe Werbebanner oben) aussuchst. Da hast Du auch keine Probleme mit toten Akkus.
 
Leasingrückläufer vom Händler kann man gut kaufen, sollte jedoch genau auf die Zustandsangaben (öfters B-Ware) und Tastatur (Aufkleber, Renew etc) achten.

Grüße

Fabian
 
Ich habe bisher einige Leasingrückläufer bei den bekannten Resellern in der Bucht gekauft und war immer zufrieden. Meist waren die Geräte optisch wie neu und technisch 1a.

Wenn man auf die Zustandsbeschreibung achtet ist das eigentlich kein Lotteriespiel, notfalls hat man ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
kauf am besten bei matthias(thinkspot) da hast du meines erachtens das veste preis-leistungsverhältnis.
Das risiko würde ich als Null bezeichnen...
 
Das mit Leasingrückläufer ist so eine Sache, je nach Leasingvertrag kann das Alter der Geräte und Modelle varieren.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel Du in ein Thinkpad investieren möchtest.

So hat Thinkspot i.d.R. nur neuere optisch und technisch einwandfreie Modelle mit Werksgarantie die auch entsprechend teurer sind.
Diese Geräte kosten so je nach Alter so zwischen 525 EUR und 1200 EUR , was aber vollkommen angemessen ist da gerade Thinkspot großen Wert auf Qualität legt.
Diese Geräte kannst Du mit Jahreswagen vergleichen nicht mehr ganz neu aber neu genug. Willst Du etwas mehr Geld ausgeben und angemessene Qualität erhalten, so bist Du bei Thinkspot bestens aufgehoben, zumal der Besitzer ein bekanntes Formmitglied ist.

Andere Anbieter haben ältere Modelle als Leasingrückläufer wo die Werksgarantie abgelaufen ist. Je nach Alter und Modell liegen die optisch und technisch einwandfreien Geräte i.d.R unter 500 EUR.
Aber aufgepasst nicht jeder Anbieter hat die gleichen Kriterien, was einer als A Ware anbietet bietet ein anderer als B Ware an. Manche bieten Win 7 andere gleich Win 10 an.

Es gibt da aber auch Leasingsrückläufer die sehr günstg sein können ,wie zum Beispiel die ganzen X230er die als B Ware also technisch einwandfreie Rechner mit Kratzern, Gehäusebrüchen und schlechtenn Akkus um die 150 bis 240 Euro angeboten werden und im Moment den Markt überschwemmen.

Wer einen günstigen Rechner haben will und aufs äußere nicht großen Wert legt bzw. den Rechner ohnehin eher zu hause womöglich an einem externen Monitor oder TV Gerät benutzt der ist mit einem solchen Gerät gut bedient.
Ich habe mir so einen X230 als NAS bzw Cloudserver und Webrechner den ich auch an unserem Wohnzimmer TV anschließen kann bestellt. ( Nicht zu verwechseln mit dem X230 Tablet s.u.)
Wobei auch hier der Zustand und Austattung je nach Anbieter variert. Manchmal gibt es ein OS (Win 7 oder Win 10) manchmal nicht.
Einige bieten ganz passable Modelle an, andere solche die selbst die Bezeichnung B-Ware nicht verdient haben.

Ich persönlich kaufe Leasingrückläufer nicht auf Ebay sondern bei Wiederaufbereiter meines Vertrauens die als A Ware optisch und technisch einwandfreie zum Geräte mit Gewährleistung aber i.d. R. ohne Werksgarantie anbieten. Diese Geräte liegen meist unter 500 EUR nicht selten auch unter 300 EUR.
So habe ich mein X230 Tablet im guten Zustand für unter 400 EUR bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Beiräge.

Die o. g. webseite bietet mir leider etwas zu preislich gehobene Modelle an. Das bringts mir momentan einfach nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@McPixl:
Danke für die Ausführungen!
Wenn WIN bei so einem Leasinggeraet dabei ist, dann zahlt man auch dafuer, oder? Ich weiß gar nicht, warum ich fuer WIN mehrfach bezahlen soll, ich habe es doch bereits in div. Ausfuehrungen legal erworben, u. a. ueber die Uni.

Der Tipp mit den X230 koennte mir die Richtung weisen, als B Ware, 150 waeren vlt. noch machbar.

Ich muss mich allerdings auch erst damit auseinandersetzen, wo die Unterschiede zwischen den ganzen X200,220,230 etc liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leasingrückläufer haben praktisch immer den Windows Bapperl im Akkufach. Man zahlt also nicht wirklich für die Lizenz. Der Preis ohne sie wäre kaum anders. Man bekommt Windows 7 Keys ja inzwischen nachgeworfen.
 
@ annna so langsam stellt sich die Frage wofür Du den Rechner eigentlich brauchst. Es gibt bei den Tninkpads zwei Buissnes Modellreihen. Einmal die X-Modelle wie X200, x201, *201, X230, X240, X250, X260, und X270.Das X steht für die Modellreihe also Subnotebook. Die 2 für die Bildschirmgröße hier 12 Zoll. Die anderen Ziffern also Null, Null eins, zwei, drei, vier, fünf sechs und siebenfür die Modellgeneration.
Das X200 ist das erste Modell dieser Reihe. Es wurde genau wie das T400 u. T500so zwischen 2008 u.2010 gebaut. Diese Modelle nahen noch einen alten Core 2 Duo Prozessor der zwar für einfache Arbeiten wie TextVerarbeitung, E-Mails, Filme und einfaches Websurfern reicht, aber auch nicht viel mehr.
Mein X200 braucht manchmal echt lange um viele Webseiten aufzurufen. Da ist mein T510 mit einem iCore5 einiges schneller. Ab X201 haben alle XP-Modelle iCoreCPUs. derX22O die zweite Generation, der X23O die dritte. usw. Gerade X220 u. X230 sind noch ziemlich schnell unterwegs und reichen für flüssiges Arbeiten vollkommen aus. Der X230 hat eben USB3 der X 220 nur beim i7.

Die andere Reihe ist die T-Reihe das ist die Buissnes Klasse, also die Königsklasse vier gibt es die T4X für 14 Zoll Monitore und T5X für 15 Zoll Monitore. Die letzte Ziffer steht wie beim X2x für die Generation. T-Modelle sind größer , sowie schwerer und haben mehr Ausstattungwie ein CD/DVD-Laufwerk oder Brenner.. (Bis X540p)

Das war eine kurze Einführung In Thinkpads ich hoffe es hat Dir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ annna so langsam stellt sich die Frage wofür Du den Rechner eigentlich brauchst. [...]

Das war eine kurze Einführung In Thinkpads ich hoffe es hat Dir geholfen

Danke, das hilft!

Ich will eine einigermaßen mobile Office- und Internetkiste, mit welcher ich 4 verschiedene Browser mit einigen Tabs, auch mit anspruchsvolleren Webseiten, laufen lassen kann. Und mit der man auch mal etwas Soundbearbeitung via audacity machen kann. Also irgendeine i-CPU und ab 4GB RAM soll dabei rauskommen. Hatte man ne HP mobile Workstation mit c2d und NVIDIA 570m. Die Performance war für mich ausreichend. Aber die CPU und GPU sind mir zu heiss/laut und vmtl. folglich auch energiehungrig.

Kurzum: Ab X201 (Ideallösung) oder etwas schwerer ein T-Modell sollte es werden. Die T-Modelle mit WXGA gefallen mir recht gut. Ich habe nur das Gefühl, dass ich unter 200€ nicht wegkomme (v a wenn ich besser gleich zu 8GB RAM greife), was eigentlich gerade nicht in den Plan passt.
 
Wenn ich sehe, wie stark simples Surfen heute den Rechner stresst, würde ich bei vier parallellen Browsern mit diversen Tabs nicht unter der 2. Core i Generation einsteigen. Also ab X220 / T420 / T520 aufwärts. Die hätten noch die alte Tastatur, dafür kein USB3 und sind etwas "dicker" als die aktuelleren Modelle. Außerdem sind 4GB für den genannten Einsatzzweck auch schon arg knapp. Ich würde dringend zu mind. 8GB raten.

Das T400 meiner Mutter (4GB RAM) ist zwar ein schuckliges Gerät, das Outdoor Display ist eine Augenweide. Aber man merkt den Unterschied zu meinen Sandy Bridge Thinkpads (8-16GB RAM) doch enorm, zumal auf dem Ding auch noch Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden habe ich gerade
X220 mit i5-2530, 8GB RAM und 320GB HDD für 205€
und mit 4GB 159€.
Akkuzustand wird dabei aber nicht mehr so gut bisunbrauchbar sein.

Vom Gewerbl. Anbieter mit Ladengeschäft und der gesetzl. Gewaehrleistung von 1 Jahr.

Klingt nicht so schlecht, oder?
 
Kommt auf den Zustand an, vor allem beim Display und der Tastatur. Wenn das Ding gut da steht, ist der Preis für ein Gerät vom Händler ok.
 
Gibt es da verschiedene Klassen von Displays, oder bezieht es sich auf Fehlfunktionen? Die o. g. Geraete sind lt. Auszeichnung pixelfehlerfrei. Zur Tastatur steht da nichts und die Bilder sind halt Symbolbilder. Muesste ich mal genauer nachfragen, zumal mir jetzt eine gewisse Patina nichts ausmacht.
 
@ annna : Du hast Dich ja schon gut informiert.
Also bei meinem einem Wiederaufbereiter gibt es einem
T410
Prozessor: Intel Core i5 520M 2,6 GHzArbeitsspeicher: 4 GB DDR3
Festplatte: 320 GB HDD
Auflösung: 1440 x 900
Grafikarte: Intel HD Graphics 5700MHD

Displaygröße: 14,1"

um die 189 EUR inkl. Versand.

sowie einen
X220

Prozessor: Intel Core i5 2520M 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
Festplatte: 250 GB HDD
Auflösung: 1366 x 768
Grafikkarte: Intel HD Grafics 3000

Displaygröße: 12,5"


für 179 EUR inkl. Versand

Beide Rechner in gutem Zustand und haben ein Jahr Gewährleistung.
die anderen Rechner mit 8GB gehen so bei 239 EUR los.
T420

Prozessor: Intel Core i5 2520M 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Festplatte: 320 GB HDD
Auflösung: 1600 x 900
Displaygröße: 14"
239 EUR inkl. Versand
dieser Rechner ist genau wie anderen A-WARE also sehr guter Zustand.
wenn Du an dieser Rechner Interesse hast schreib mir mal ne PM.


Ansosten gibt es hier einen X230 als B Ware für 159 EUR zzgl. Versand um die 8.90 EUR
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25116/kw/Lenovo-ThinkPad-X230-2325-A95-B-WARE

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da verschiedene Klassen von Displays, oder bezieht es sich auf Fehlfunktionen? Die o. g. Geraete sind lt. Auszeichnung pixelfehlerfrei.
Pixelfehlerfrei ist schonmal ok, aber ich dachte vor allem an Kratzer oder sonstige Makel am Display (Wolkenbildung, Druckstellen usw.). Dann gibt es bei der X-Serie z.T. noch Geräte mit IPS Bildschirm. Die dürfte man aber kaum im unteren Preissegment finden, außer der Verkäufer weiß nicht, was er da hat.

Zur Tastatur steht da nichts und die Bilder sind halt Symbolbilder. Muesste ich mal genauer nachfragen, zumal mir jetzt eine gewisse Patina nichts ausmacht.
Ich würde wegen der Tastatur nachfragen. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Ideal wäre eine kaum gebrauchte Tastatur im gewünschten Layout, also ohne glänzende Tasten oder sonstige Probleme. Manche Geräte haben Tastaturaufkleber, die ich persönlich absolut hasse. Dann gibt es noch "renew" o.ä., das sind aufbereitete Tastaturen. In der Regel werden die gereinigt, schwarz überlackiert und dann neu beschriftet. Besser als eine runter gerittene Tastatur ist sowas schon, aber es hält eben nicht ewig. Bei Geräten ab der 30er Serie ist noch wichtig, dass Renew oder überklebte Tasten natürlich keine Hintergrundbeleuchtung durchlassen.
Für eine nagelneue Tastatur der 20er Serie kannst du 30-40 EUR rechnen. Wenn die Tastatur deines Wunsch-Notebooks in schlechtem Zustand ist, solltest du das beim Preis berücksichtigen.

Wegen des Zustandes des Displays und der Tastatur bin ich auch kein Fan von Symbolbildern. Echte Bilder sind immer besser. Seriöse Händler beschreiben aber den Gerätezustand normalerweise auch fair. Nur gibt es eben sehr verschiedene Interpretationen von A-, B- oder C-Ware.
 
heute kam das X230 B-Ware an.
Das X230
hat folgende Konfig
i5-3320m
4GB RAM
320 GB HDD
WWAN
Bluetooth
Endverbraucherpreis um die 160 -170 Eur zzgl. Versandkosten.
Ich hatte ja schon einige Geräte als B-WARE oder A-Ware gesehen, und war so ziemlich auf alles gefasst. Um so überascht war ich beim Auspacken , da sich die Gebrauchsspuren und Kratzer in Grenzen, erst auf dem zweiten Blick wurden die Mängel die das Gerät als B-ware und nicht 2te Wahl kennzeichneten, offenbar.
hier mal eine tabellarische Zustandsbeschreibung :
- Das Topcover ist links oben am Übergang zum gummierten Displaydeckel gebrochen so das es bei Berührungen nachgibt , diesen Mangel sieht man erst beim zweiten hinsehen.
- Kleberrückstände auf dem Displaydeckel
- die Display Hinges haben relativ viel Spiel.
- Schraubenabdeckungen auf der Vorderseite des Displaybezels fehlen.
- Auf dem Palmrest sind deutlische Abrücke von der Innenseite des Displaybezels sichtbar.
- Die Tastatur DE ungelabelt ( ohne Backlight) hat stärkere Abnutzungserscheinung
+ Das Display ein TN und KEIN IPS ist frei von Kraztzern , Wolken und Hotspots. Anscheinend gibt es keinen Pixelfehler.
+ Im Expresscard Slot steckte noch ein Smart Cardleser (keine Ahnung wie man den zum laufen kriegt aber immerhin)
+ Basecover, Palmrest Displaybezel sind frei von Brüchen oder Kratzern.
+ Im Akkufach klebte ein Win 7 COA ( obwohl das Gerät OHNE OS ausgeleifert wurde)
Also für dem Preis ein ganz passabler Zustand.
ich finde es als reinen Cloud und Medienserver fast zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben