R5x R52 friert ein , Grafikkarte defekt?

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

mein R52 [WIN 7 32, Pentium M 2,2, 2GB RAM] macht Sachen - bzw bald keine Sachen mehr. Er friert einfach ein, im WIN und schon beim Laden des OS. Erst hat sich die Maus nicht mehr bewegt. Dem konnte nur durch Bewegung/Druck auf das Gehaeuse voruebergehend abgeholfen werden. Dann kann es sein, dass wieder alles normal läuft. Druck li/re neben dem Mauspad scheint hier Einfluss zu haben.
Es scheint so zu sein, dass das Geraet einfach anhaelt und bei entspechendem Impuls dann einfach von dort weiterrechnet, wo es vorher gestoppt hat.
Mir ist auch aufgefallen: Wenn ich etwas schreibe und mitten im Wort der Freeze kommt, ich dies jedoch erst 2 Sek später merke und weiter schreibe, dann am Gehaeuse herumbiege, dann erscheinen einige der Buchstaben (aus den o. g. 2 Sekunden) "nachtraeglich" noch. Komisch.

Habe schon ein Linux von CD gestartet, da geschieht Ähnliches.

RAM-Riegel sitzen auch fest.

Diagnosetool von CD zeigt bzgl. GPU tausende Fehler.

Was nun?
Wenn die GPU kaputt ist, was es das mit dem Geraet, oder?

Danke für Tipps, ich brauche das Ding gerade dringen!

Grüße
 
Flexing des Grafik-Chips, wenn es einer von ATI ist. Ansonsten könnte auch die Southbridge geflext sein. Die Grafikfehler weisen aber auf ATI hin.
 
Hey danke. IM Manager steht Radeon x300/x550/x1050 Series.

Ist da was zu machen oder war es das? Das staendige Herumfummeln ist ja nicht gerade praktisch....
 
Ist dann eine ATI Radeon Grafikkarte, die vermutlich Flexing hat.

Für den Übergang zu einem anderen, etwas neuerem Notebook würde vielleicht die Backofenmethode helfen!
 
Nein, bei Dir sind beide Komponenten (ATI und Southbridge) geflext. Der Totalausfall steht kurz bevor.
 
Ist da was zu machen oder war es das? Das staendige Herumfummeln ist ja nicht gerade praktisch....

Bei einem R52 würde ich keine Handstände mehr machen. Für kleines Geld bekommst Du kurzfristig ein Gerät der R/T 61 oder R/T 400/500-Serie, welches wesentlich leistungsfähiger ist.
Wenn Du einen netten Verkäufer findest (von der Sorte gibt es hier einige), dann wird er Dir das Betriebssystem und gewisse Einstellungen direkt schon nach Deinen Vorstellungen installieren/konfigurieren (falls Du ein Gerät inkl. OS kaufst)
Solltest Du Mühe mit der Übernahme der Daten auf ein "neues" Gerät haben, dann findest Du im Forum auch dafür Unterstützung.
Jeder Tag, den Du weiter bastelst, ist ein verlorener Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist der Grafikchip zusätzlich mit dem System Board verklebt, was einen Austausch oder Reflow nahezu unmöglich macht. Die Kosten würden den Zeitwert des R52 um ein mehrfaches übersteigen (€ 150.- vs € 30.-) - der Reflow der Southbridge käme noch hinzu.

Schreibe das R52 ab, so leid es Dir auch tut und lege Dir ein neueres Modell zu. Hier im Marktplatz gibt es immer wieder gute Angebote. Die Daten der Festplatte sichere solange es noch geht, schnellstens auf einen USB-Stick, das erspart Dir später die Anschaffung eines USB-IDE-Adapters für die alte Festplatte zwecks Datentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, das NB habe ich innerlich schon abgeschrieben. Daten sind gesichert und wenn die Suche nach nem geeigneten Gebrauchten erfolgreich war, wird es begraben. Die immer am Limit operierende CPU hat mich ohnehin wahnsinnig (und das Board weich -> s. Schadensbild?) gemacht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben