T6x T60 - kein WLAN nach Standby / Energiesparen

fujin

New member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich habe das obengenannte Problem seitdem ich von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen bin.
Die WLAN-Verbindung ist nach dem Energiesparen eingeschaltet und hat vollen Empfang, trotzdem bekomme ich keine Verbindung ins Internet oder Netzwerk.
Wie der User uvo damals beschrieben hat (Klick!) hilft leider nur der Neustart des Systems, was auf Dauer echt nervig ist. Selbst die Deaktivierung der der WLAN-Verbindung schafft keine Besserung. Ist dieses Problem bekannt? Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
 
Rechtsklick auf "Computer/Dieser PC": ->Eigenschaften->Gerätemanager->Netzwerkadapter->Wlankarte->Energieverwaltung!

Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rausnehmen.
Funktioniert das nicht, muss der Hibernate-Modus ausgeschaltet werden.

Viele alte Thinkpads haben mit dem Hybernate-Modus so ihre "Besonderheiten".
 
Hi,

der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" ist bereits rausgenommen. Ebenso wurde der Hybernate-Modus mittels "powercfg -h off" deaktiviert, da eine SSD verbaut ist. Das Problem besteht trotzdem... Unter Windows 7 hat alles einwandfrei (mit gleichen Einstellungen) funktioniert, nur unter Windows 8.1 klappt es nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch die Original-Wlankarte verbaut oder eine neuere?
Ich kann leider nur mit den Karten aus dem T61/T500 und unter Win10 berichten.
Schau mal in der Energieverwaltung unter Windows nach, ob da auch noch Energieoptionen für die Wlankarte zu finden sind.
 
Ja es ist alles noch original, bis auf die Samsung EVO 840 SSD.
Unter Energieoptionen / Drahtlosadaptereinstellungen / stehen Akku sowie Netzteil auf Höchstleistung. Im Gerätemanager sind zu der WLAN-Karte auch keine Energieoptionen verfügbar.
Ich glaube ich lege mir einfach mal eine neuere (gebrauchte) WLAN-Karte zu. Vielleicht ist das Problem dann behoben.
 
Für eine neuere WLAN-Karte brauchst Du dann aber eine Mod-BIOS...
 
Direkte Treiber für meine WLAN-Karte scheint es bei Intel nicht zu geben. Die vorhandenen Win7 Treiber lösen einen Bluescreen aus. Ich besorge mir eine neue Wlan Karte und ein Mod-Bios, ist einfacher. Trotzdem vielen Dank euch für die Hilfe!
 
Diese WLAN-Karte macht eigentlich selten Probleme - ganz im Gegensatz zur Intel 3945, die des öfteren ihren Geist aufgab.

Du hattest zwar den Hibernate "off" geschaltet, aber meistens bereitete der Fastboot ab Windows 8 bei älteren ThinkPads diffuse Probleme. Das wäre noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du hattest zwar den Hibernate "off" geschaltet, aber meistens bereitete der Fastboot ab Windows 8 bei älteren ThinkPads für diffuse Probleme. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Dein Tipp war Gold wert, es lag am Fastboot von Windows 8! :thumbsup:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

cmd / Eingabeaufforderung als Admiststrator öffnen und folgenden Befehl ausführen: powercfg /hibernate on

Anschließend: Windows-Taste + X / Energieoptionen / Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll / Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anwählen und anschließend den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen. Danach kann der Hibernate wieder deaktiviert werden mittels:

cmd / Eingabeaufforderung als Admiststrator öffnen und folgenden Befehl ausführen: powercfg /hibernate off

Der Fastboot ist nun deaktiviert, die WLAN-Verbindung bleibt nun erhalten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben