Bei installiertem Win10 von Win10 Installationsstick starten

NonesensE

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
555
Moin, ich hab' hier eine ziemlich tote Win10-Installation (Start bricht kurz nach Auftauchen des Ladekringels ab, auch eine ab und an erfolgende automatische Reparatur bleibt an der gleichen Stelle stehen), die ich gern löschen und durch eine neue ersetzen würde. Ein Hardwareproblem zerschießt mir immer recht schnell das Windows, das heißt, während der Tests die ich jetzt noch vorhabe (und dem Lösen der Win-Lizenz von der Hardware :rolleyes:), wird das vielleicht noch öfter passieren.

Wenn ich nun aber einen USB-Stick mit Windows-Installationsdateien einschiebe und davon starte (egal ob USB 2 oder 3), wird der Startversuch immer ohne Warnung oder Verzögerung auf die SSD umgeleitet. Als Workaround kann ich bei jeder Neuinstallation zwischen UEFI und Legacy boot umschalten, muss dafür aber jedes mal den Stick neu erstellen.

Gibt's einen Trick, wie ich den Start des Installationsmenüs vom USB-Stick erzwingen kann?
 
Wie hast du den USB-Stick erstellt? Das hört sich nach einem Problem mit dem Stick an. Nimm am einfachsten das Microsoft Media Creation Tool und verwende einen einfachen 4 oder 8 GB USB2 Stick dafür.
 
Ich hab's mit dem Media creation Tool und mit Rufus probiert, hatte das Problem mit beiden. Vielleicht wars aber auch eine Fehlinterpretation und der Start vom Stick hing bloß genauso wie der von SSD, das ist jetzt nämlich dauerhaft der Fall und sieht exakt gleich aus. Ärgerlich, denn so kann ich die Lizenz nicht von der Hardware lösen.
 
Wenn es bei dir USB3 ist: versuch mal einen USB2-STick an einem USB2-Port.

Grüße Thomas
 
Um welchen bzw. was für einen Rechner geht es?

Ansonsten schon mal:
- USB2 statt USB3-Ports benutzen ist je nach Gerät schon ein wichtiger Punkt, der hier genannt wurde
- UEFI vs. Legacy-Boot: Das muss jeweils auch zum Stick passen. Wenn du im Legacy-Mode booten willst, musst du in Rufus den Stick mit "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" erstellen, die restlichen Einstellungen müssten automatisch korrekt sein, wenn du "Startfähiges Laufwerk erstellen mit ISO-Abbild" ausgewählt hast und als ISO eben die Windows-ISO auswählst. Dabei natürlich nicht "Windows to go" wählen. Für einen Stick, der im UEFI-Modus booten soll, wählst du erst die ISO aus und änderst danach (aber vor dem Klick auf Start) das Partitionierungsschema auf "GPT Partitionierungsschema für UEFI".
- Bootreihenfolge im BIOS/UEFI: Ist der Stick überhaupt in der Bootreihenfolge? Und wenn ja: Ist er auch vor der SSD? Sonst wird halt von der SSD gebootet und der Stick gar nicht beachtet.
- Als letztes kann es noch sein, dass du z.B. im UEFI-Modus booten willst, deine Windows-ISO aber gar keinen EFI-Bootloader besitzt. Solche Probleme habe ich mit dem via Media Creation Tool heruntergeladenen ISO durchaus schon ein paar mal gehabt. Dann hilft nur entweder den Rechner komplett auf Legacy-Boot umzustellen oder direkt die "fertige" ISO von Microsoft zu laden (nicht diese ISO, die das Media Creation Tool erst lokal auf deinem Rechner zusammenbaut). Das geht z.B. nach Eingabe des Keys direkt auf der Microsoft-Homepage oder etwas einfacher mit diesem kleinen Helfer-Programm: "Microsoft Windows and Office ISO Download Tool" Direktlink zum Downloader: https://www.heidoc.net/php/Windows ISO Downloader.exe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben