T2x (T20-23) T22 Problem

Fotovision

New member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Forumsgemeinde,
eine kurze Vorstellung: ich bin Fotograf und Hobbyschrauber, wohne in Tübingen und hae mir vor 7 Tagen einen Thinkpad T22 zugelegt, um die älteren BMW's auslesen zu können.
Einen T22 Type 2647-BY7 und das Gerät hat auch einmal die ABS-Fehelr analysiert und ausgegeben. Nachts dann am Ladegerät gelassen und am nächsten Morgen nur noch die Mledungen:
Press F1 for IBM BIOS Setup Utility
Press F12 to choose temporary boot device
aber ein Drücken der Tasten bringt keine Reaktion, das ganze begleitet von lang-kuz-kuz beeps ...
So what to do? BIOS-Batterie defekt?
Ich bin etwas ratlos, wenn man den BMW nur einmal auslesen kann hat sich das mit dem Gebrauchtkauf nicht gelohnt.
Es wäre SUPER wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, besten Dank vorab.
Gruß Emanuel
 
One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3.DIMM.
Eine der drei Komponenten dürfte hinüber sein.

Kommst Du mit F1 noch ins BIOS?
Wenn ja, schaue mal nach, ob die Festplatte als Boot-Gerät unter "Startup"-"Boot" angezeigt wird (Modellbezeichnung)

Mit etwas Glück könnte es sein, dass eines der RAM-Module nicht richtig in der Halterung sitzt (Deckel an Wannenunterseite öffnen, RAM ausbauen und wieder einsetzen).
 
Danke für die Antwort. Nein, ins BIOS komme ich nicht mehr, die Speicherbausteine einmal aus- und wieder einbauen probiere ich aber in jedem Fall aus.
Gruß Emanuel
 
Hast du zwei RAM-Riegel? Dann probiere auch mal beide jeweils einzeln in beiden Steckplätzen.
 
Danke, alles getestet, die Kiste will nicht mehr, habe einen Ersatz gefunden bei dem die BIOS-Batterie leer ist.
Kann mir jemand sagen wo die sitzt und was ich da für eine brauche - wäre nett.
Gruß + danke - Emanuel
 
Schau mal ins Hardware Maintenance Manual (HMM). U.a. auch im Thinkwiki-Artikel zum T22 verlinkt.
 
Die sitzt im Akkuschacht.
Nach Lösen der Schraube kann man die Batterie samt ihrem Z-förmigen Halter herausnehmen und die Batterie austauschen. Acht hierbei genau auf die Lage des Steckers.
Danach Batteriehalter wieder einsetzen, wobei Du darauf achten musst, dass der Stecker der Batterie in die Buchse einfädelt und anschließend mit Schraube fixieren.
 
Danke für die Auskünfte, damit komme ich weiter.
Gruß Emanuel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben