ssd m.2 Nmve

albsie

New member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo P50 Kollegen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe mir im Frühjahr ein Lenovo P50 gekauft. Ich habe ihn ohne Betriebssystem gekauft, weil ich Linux installieren wollte. Ich habe deshalb eine Samsung SSD PM961 512GB (NVMe) verbauen lassen. Also der Laptop ist mit dieser Festplatte gekommen. Aber sie ging nie. Also habe ich, damit ich den Laptop inzwischen verwenden kann, eine normale 2,5 Zoll SSD eingebaut, wo Windows schon drauf war. Habe Lenovo Service kontaktiert. Der Techniker ist gekommen, hat mir ein neues Mainboard verbaut, aber die Festplatte geht immer noch nicht. Er hat im Bios einiges Probiert, aber nix geht. Mit Adapter funktioniert die Festplatte. Also Festplatte sowie mein P50 haben keinen Hardware defekt. Dazu kommt noch, dass ich mir die Samsung 960 Pro (NMVe) gekauft habe und diese funktioniert auch nicht. Mittlerweile habe ich eine normale m.2 SSD verbaut, die geht. Damit kann ich leben, aber ich möchte unbedingt eine der sehr schnellen Festplatten zum laufen bringen. Alle Updates sind aktuell.
Gibt es ein P50 User, bei dem eine NVMe läuft?

Ich brauche Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
mit freundlichen Grüßen

albsie
 
Hi albsie,

meines Wissens liegt das schlicht daran, dass zumindest bis 4.10 kein Kernel NVMe unterstützt. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ideapad 710s. Dort hat Lenovo dann auf Kundendruck eine spezielle UEFI-Firmware herausgebracht, mit der die SSD dann im AHCI-Modus angesprochen werden kann, wobei natürlich der spezifische Geschwindigkeitsvorteil von NVMe verloren geht. Hier mein Installationsthread, vielleicht bringt der etwas Licht ins Dunkel.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:
- aktuellsten Kernel zur Installation einbinden
- prüfen, ob es eine Firmware von Lenovo gibt, mit der die SSD wenigstens mit verringerter Geschwindigkeit läuft bis ein Kernel das kann
- herkömmliche M2-SSD in dem Slot nutzen.

Viele Grüße und viel Erfolg

tuxpad

P.S.: Eigentlich traurig, dass der Lenovo-Techniker so was nicht weiß, ist ja ein alter Hut.
P.P.S: Ich werde mal einen Mod bitten, den Thread nach "Linux" zu verlagern, das P50 kann nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Kernel 4.10 gibt es immerhin eine diesbezügliche Meldung, die einen auf das Problem hinweist. Aus https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-5-Linux-4-10-Rucklervermeidung-und-RAID-Cache-3625276.html :
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-5-Linux-4-10-Rucklervermeidung-und-RAID-Cache-3625276.html schrieb:
NVMe-SSD-Problemhinweis

Linux warnt jetzt in den Kernel-Meldungen, wenn es NVMe-Datenträger eines Systems nicht ansprechen kann, weil dessen BIOS die Storage-Adapter auf eine untypische Weise konfiguriert. Das ist eine Reaktion auf die Linux-Inkompatibilität des Lenovo Yoga 900-13ISK2, über die zahlreiche Medien berichtet haben. Zwischenzeitlich hat Lenovo für dieses Modell ein spezielles „Linux-BIOS“ freigegeben: Mit ihm gelingt die Linux-Installation, sofern man im BIOS-Setup vom RAID- auf AHCI-Modus umschaltet.
Auf dieselbe Weise muss man auch einige Notebooks anderer Hersteller umkonfigurieren; der Kernel weist daher jetzt in den per dmesg abrufbaren Meldungen darauf hin. Ursprünglich hatten die Kernel-Entwickler das Problem aus der Welt schaffen wollen, indem der Kernel die Hardware beim Start selbstständig umkonfiguriert. Zur zuverlässigen Umsetzung dieser Methode fehlen den Entwicklern aber Informationen, die Intel geheim hält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben