R6x R60 Bedienungsanleitung

sherrhund

New member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
4
Hallo
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach der Bedienungsanleitung bzw sämtlichen Anleitungen für das Lenovo ThinkPad R60.
Habe das LapTop geschenkt bekommen und komme nicht so gut klar damit.
Hilfe wäre nett, Danke vorab
sherrhund
 
Habe das LapTop geschenkt bekommen und komme nicht so gut klar damit.

Was bedeutet, dass Du nicht "so gut klar damit" kommst?
Vielleicht spezifizierst Du einzelne Punkte.
Im Prinzip unterscheidet sich ein ThinkPad ja nicht von einem EliteBook, LifeBook, TravelMate.....

Falls es an den ganzen Lenvoprogrammen liegt: Den Grossteil braucht es nicht.
 
Hallo und Danke für eure Hilfe.
Was ich gemeint hab ist z.B. der Fingerabdrucksensor (wie einrichten/verwenden) oder das kleine Fach unterhalb vom Laufwerk, das fast aussieht wie der Steckplatz einer Sim-Karte:rolleyes:
Den Sinn für den Roten Knopf zwischen den Tasten G,H und B verstehe ich genau so wenig wie die drei kleinen Taster oberhalb des Touch Pads.
Die Verwendung des Steckplatzes mit den zwei kleinen grauen Knöpfen links vorn unter dem Intel Zeichen ist mir auch unbekannt.
Das verwendete Betriebssystem ist übrigens Windows 7 Pro 32 Bit. Wobei ich bei der nächsten Frage bin, Ist eine 64 Bit Installation möglich (W10 64 Bit)???
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Mysterium zu verstehen.
Gruß, sherrhund:confused:
 
Zuerstmal: Vielleicht findet sich noch da etwas: http://thinkwiki.de/R60

Fingerabdrucksensor: Kann man als Login für Windows nutzen, dafür gibt's ne Software von Lenovo, kann auch sein, dass das nach der Treiberinstallation unter Windows 7 so funktioniert. Manche Geräte lassen sich auch damit starten.

Das unter dem Laufwerk ist kein Steckplatz, sondern die Lasche, um das Laufwerk herauszubekommen, Stichwort Ultrabay. Dazu sollte sich auch irgendwo auf der Unterseite eine Entriegelung befinden, dann springt die raus und du kannst das Laufwerk entfernen.

Der Rote Knopf heißt Trackpoint und ist wie das Touchpad eine Art die Maus zu benutzen.
Die drei Tasten sind die Maustasten dazu.

Das müssten die CardBus/ExpressCard-Slots sein.

64bit-Betriebssystem sollte möglich sein, je nachdem welche CPU du hast, geht laut Wiki ab Core2.
 
Suppi
Das sind mal ne Menge Neuigkeiten.
Die Entriegelung auf der Unterseite gibts nicht, aber ich muß die Lasche entriegeln (kleiner Schieber direkt neben der Lasche) dann lässt sich das Laufwerk heraus ziehen.
Das Thinkpad hat ja doch einige Spielereien zu bieten, u.a. die Dockingstation, hoffentlich kann ich mich damit anfreunden, denn um als Gerät Nummer vier nur in der Ecke stehen
wäre es glaube ich zu schade
.2.PNG1.PNG3.PNG4.PNG

Aber was ich so festgestellt habe ist, einen Rennwagen hab ich nicht gerade in der Garage.
Zumindest den Ram müsste ich etwas aufpeppen, wie's mit dem CPU aussieht weiß ich nicht,
wahrscheinlich ja nur komplett mit dem Mainbord.
Na ja , kommt Zeit kommt Rat.
Danke für die Hilfe. Ich werde Sie in den nächsten Stunden oder Tagen bestimmt nochmals benötigen.
Gruß, sherrhund
 
CPU kannst Du einfach tauschen. Dazu ist kein Mainboardwechsel erforderlich.

ThinkPads sind sehr modular und damit bastelfreundlich aufgebaut, zumindest die älteren.

Lade dir das HardwareMaintenanceManual zum R60 runter, darin wird genau gezeigt, wie man ein Thinkpad zerlegt bzw. einzelne Baugruppen aus- und einbaut.

Viel Spaß mit dem schwarzen Kasten.

PS: Oben im Deckel hast Du eine kleine LED, die dient der Tastaturbeleuchtung im Dunkeln. Die aktivierst Du mit der Tastenkombination "Fn" (unten links) und "Bild nach oben" (oben rechts), damit läßt sich bei Dämmerlicht ohne Tischlampe arbeiten.
 
Einen passenden T7200 müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben (hat 2x 2 GHz). Wenn ich ihn finde, kann ich Dir gerne eine PM schicken.

Noch 2 Infos zum R60:
RAM-Maximum ist 3 GB (bei 2x2 GB hast Du im Dual-Channel effektiv nutzbar 2x 1,5 GB)
Neben dem Wechsel von einem Core"Solo" auf "Core2Duo" (ist der T7200) auf jeden Fall die Festplatte gegen eine SSD tauschen! Erst dann hast Du mit dem R60 noch richtig Spass :)

... und noch ein Tipp: Schau mal in dieser Rubrik nach, ob nicht ein Stammtisch in Deiner Nähe demnächst stattfindet! Da kann Dir auch geholfen werden :)
 
Da es sich um ein Rev 3 - Board handelt, kann auch ein 64 Bit Windows installiert werden. Aber die 32 Bit-Version reicht vollkommen und schont das System durch etwas weniger Ressourcenhunger (bei 3 GB nutzbarem RAM).
 
Hey, Ihr seid ja echt Fix.
Ich hab so langsam den Eindruck über ein Kult Laptop gestolpert zu sein.:Oldtimer:
Brauchen tu ich's nicht wirklich, aber basteln tu ich für's Leben gern.
Kann man die Möhre so aufmotzen, das es mit einem Standard Notebook einigermaßen mithalten kann?
Faszinieren tut mich das Teil schon irgendwie.
Gruß sherrhund
 
Kann man die Möhre so aufmotzen, das es mit einem Standard Notebook einigermaßen mithalten kann?

Das müsstest Du genauer definieren.

Sobald 3-4GB RAM, eine SSD und eine neue CPU drin sind, dann ist das Ding schnell genug für Internet und Office.
Mit der derzeitigen CPU wirst Du nicht glücklich werden.

Nur mal so als Hausnummer: Ich habe kürzlich hier im Forum ein R61 in gutem Zustand, ohne Risse oder Brüche mit 3 GB RAM und Core2Duo T7500, original Netzteil, einwandfreiem Display, Akku mit 2h Laufzeit und kleiner Festplatte für 50 EUR gekauft. D.h. kalkuliere Deine Aufrüstung zuerst, bevor Du anfängst.

Wenn Du das Gerät nicht wirklich brauchst, würde ich mir ernsthaft überlegen, Geld in das Gerät zu stecken. Letztendlich steht es dann nur rum und verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so langsam den Eindruck über ein Kult Laptop gestolpert zu sein.:Oldtimer:
Naja ist halt ein Thinkpad :D

Kann man die Möhre so aufmotzen, das es mit einem Standard Notebook einigermaßen mithalten kann?
Wie StefanW. schon gefragt hat, müssten da weitere Daten her.

Mit aktuellen Modellen mithalten wird das R60 nicht mehr, außer man bastelt da das "T70-Mainboard für 800€ ein). Aber es ist jetzt noch ein schönes Gerät für Web und Office!

Mein hauptberuflich genutzter Laptop ist ein T60 (selbe Hardwareausstattung wie beim R60). Ich nutze ihn für Audioschnitt, Office, Web und leichte Grafikbearbeitung.

Brauchen tu ich's nicht wirklich, aber basteln tu ich für's Leben gern.
Wenn man mit dem Teil länger arbeitet wirst Du es brauchen! :D Bei mir (und vielen anderen hier im Forum) hat es genau so angefangen xD

Was Du an "einfachen Umbauten" bei einem R60 machen kannst:
-CPU aufrüsten (T7200, T7400, T7600)
-RAM auf 4 GB erweitern (3 GB durch die Limitierung nur nutzbar)
-SSD anstelle der HDD
-Höher auflösendes Display verbauen
-neue Wlan-Karte
-LED-Mod für das Display
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben