Windows XP Installation stürzt auf X200s ab

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,

ich will auf mein hier erstandenes X200s Windows XP installieren, um eine alte Software weiter nutzen zu können.
Bzw. eigentlich die XP-Installation eines Atom N570 weiter nutzen. Stecke ich nur die Festplatte vom Atom in das X200s, kann das System nicht hochfahren. Er findet keinen Datenträger.

Alternativ hätte ich Windows XP neu installieren, jedoch gibt es auch dort Ärger: Die Installation bricht beim Suchen der Treiber ganz am Anfang mit einem BlueScreen ab.
Ich habe schon im BIOS den Sata-Controller auf "compatibility" gestellt, doch auch das hat keine Besserung gebracht. Interessanterweise tritt der Absturz auch auf, wenn gar keine Festplatte in das X200s eingebaut ist.

Was könnte man in so einem Fall denn noch versuchen?
 
Ich würde erst einmal versuchen, mit einem anderen OS zu booten -> Knoppix.
 
Hast Du noch die Möglkichkeit, auf dem alten System vorher noch "MergeIDE" einzuspielen?
 
Schaue mal ins BIOS und stelle evtl. von AHCI auf Compatible um.
XP kannte so ohne weiteres den AHCI Modus noch nicht
 
Schaue mal ins BIOS und stelle evtl. von AHCI auf Compatible um.
XP kannte so ohne weiteres den AHCI Modus noch nicht
das hat der TE schon getan
Ich habe schon im BIOS den Sata-Controller auf "compatibility" gestellt, doch auch das hat keine Besserung gebracht.

ich denke das Problem liegt an was anderem.
Interessanterweise tritt der Absturz auch auf, wenn gar keine Festplatte in das X200s eingebaut ist.
 
Hi McPixl,

vielleicht sollte ich doch das nächste Mal den ganzen Text lesen.....
 

Falls Du nicht sicher bist, ob das Gerät überhaupt 100% in Ordnung ist:

Hast Du eine weitere Festplatte?
Du könntest versuchen, ob grundsätzlich die Installation eines Betriebssystems (egal ob Linux, Windows...) auf die Festplatte startet.
 
Moin moin,
ich würde mal eine andere Windows XP Installations- CD versuchen.
Viel Erfolg.
Jan
 
Hallo,

ob das Gerät in Ordnung ist weiß ich nicht. Ich hoffe. Das vorinstallierte Windows 7 läuft im Sata-Modus (also nicht compatibility) jedenfalls stabil und ohne Probleme.

Ich habe bis jetzt die Installations-Images von Windows XP Home und Pro (dieses mit Service Pack 2) versucht. Bei beiden bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Wird der Stick bzw. das USB-CD-ROM-Laufwerk als Sata- oder als IDE-Port eingebunden? Bzw. kann ich das irgendwie umstellen?

MergeIDE werde ich mir mal anschauen. Wie groß ist die Erfolgsrate? (Da liegen immerhin knapp 1 TB Daten mit nur einem weiteren Backup drauf.)
 
Die Merge-IDE - Geschichte funktioniert nur, wenn Du das Tool auf dem Rechner ausführt, aus dem Du die Platte hast. Erst danach im X200s einbauen.

Deine Absturz-Meldungen sind leider äußerst unpräzise, normalerweise erscheint ein Bluescreen mit Fehlermeldung und Stop-Code (erster Hex-Wert).
So hattest Du sicher den Stop-Code 0x0000007e, bevor Du Config - SATA auf "Compatibility" umgestellt hattest.

Die danach auftretenden Fehlermeldungen resultieren bei XP in der Regel aus der Tatsache, dass Treiber geladen werden, die den Systemcrash verursachen, da die mit dem Intel Chipsatz und HDD-Controller inkompatibel sind.

Ein Bootstick wird als USB-Laufwerk im BIOS angegeben, eventuell muss der Stick unter Startup-Boot noch zugelassen werden.
Startest Du den Rechner mit eingestecktem Stick und gehst ins BIOS, siehst Du, unter welchem Namen der Stick als laufwerk eingetragen ist.
 
Der USB-Stick wird als USB-HDD erkannt. Ich hätte hier noch ein USB-CD-ROM Laufwerk. Könnte es etwas bringen, die Images auf CD zu brennen und dann von der CD zu starten?
(In der Hoffnung, dass ein USB-CD etwas "IDE-artiges" darstellt.)

Den genauen Fehlercode kann ich gerade nicht auslesen, da das XP jetzt schon vorher motzt (ich hatte den Stick zwischenzeitlich anders verwendet, Platz gebraucht und da habe ich, denke ich, etwas von den Dateien gelöscht ._.).

Die alte WLAN-Karte braucht Windows XP, da die Software unter Windows 7 nicht als vollwertiger Access-Point funktioniert. Vielleicht ist das aber gar kein so schlechter Gedanke.
EDIT: Nein Windows 7 geht doch nicht. Die Backup-Software für mein Nokia-Handy braucht ja auch zwingend Windows XP und wollte damals auch nicht aus einer XP-Virtuellen Maschine heraus die Daten vom Handy saugen. Muss also natives XP sein.
 
Von USB-CD oder DVD-ROM funktioniert definitiv, sofern nix defekt ist.
Von USB-Stick wird schwierig, da wie richtig erkannt, dieser als HDD gelistet wird. Bei neueren Thinkpads kann man USB als HDD oder CD definieren. Das kann das x220 nicht.

Und USB hat nix mit IDE zu tun, das ist und bleibt USB.
 
Der USB-Stick wird als USB-HDD erkannt. Ich hätte hier noch ein USB-CD-ROM Laufwerk. Könnte es etwas bringen, die Images auf CD zu brennen und dann von der CD zu starten?

Brenn doch mal ein PartedMagic (Linux, welches von CD/DVD läuft) auf eine CD und boote damit. Danach weisst Du, ob Deine Hardware iO ist.
 
Wird der USB-Stick als HDD erkannt, ordnet die XP-Installation diesem den Laufwerksbuchsstaben C: zu...und damit läuft die Sache aus dem Ruder.
Man müßte dem Stick einen definitiven Laufwerksbuchstaben zuordnen, dann könnte es klappen. Oder es als CD-ROM definieren. XP und USB-Installation war immer was kniffelig.
Ein USB-CD-Laufwerk wird auch als CD-Laufwerk erkannt und kollidiert nicht mit der HDD.
 
Ich suche mal, dass ich noch einen CR-RW-Rohling finde und werde dann kommende Woche vom CD-Installationsversuch berichten.
Sofern das klappt, gibt's einen Weg zu Windows XP und ich kann auch MergeIDE auf die Platte loslassen.
 
Hallo,
wegen akutem Zeitmangel lebe ich erst einmal noch mit der Atom-Krücke. Wenn mal wieder etwas Luft ist, versuche ich, das mit der XP-Installation noch zu meistern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben