Kaufberatung Computer für eine Lehrerin

Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
78
Hallo Zusamen,

ich suche einen neuen Computer für meine Frau für den Einsatz in der Schule.
Bisher benutzt sie ein Samsung Tablet 10 Zoll mit der Lehrersoftware Tapucate für die Noten- und Klassenverwaltung das sie jeden Tag dabei hat und ein Thinkpad X200s für Officeanwendungen und Eum erstellen des Jahrbuchs mit Microsoft Publisher, welches ca. zweimal die Woche dabei ist.

Nun möchte Sie auf die Lehrerapp Teacherstudio umsteigen, damit Sie mit einem Gerät arbeiten kann. Da ich mich indem Gebiet überhaupt nicht auskenne wäre ich für ein paar Anregungen dankbar. Das Gerät sollte möglichst portabel sein und höchstens 500 Euro kosten, damit es von der Steuer absetzbar ist. Puliscer müsste nur für Notfälle darauf laufen, das einmalige setzen des Jahrbuchs könnte man auch an unserem großen PC erledigen.

Für eure Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss Lukas
 
Hallo Stefan,

die Tapucate Software ist für Android und läuft nur mit Emulator. Sie will aber auf Teacherstudio umsteigen. Der X200s ist schon sehr langsam und wenn es leichter gehen würde wäre es auch super. Was ich aber natürlich vergessen habe zu schreiben, das eine Eingabe über den Bildschirm super wäre, so wie beim Tablet. Der Computer steht vorne auf dem Pult und man sollte möglichst schnell mündluche Noten oder z.b. fehlende Hausaufgaben eintragen können.
Wenn nur Computer mit einem höheren Preis in Frage kommen, wäre es auch ok, dann würde ich bis Januar warten, wenn das Weihnachtsgeld da ist.
 
Klingt nach Yoga/Helix/Toshiba z20t-c. Letzteres habe ich bei ebay für 900€ gesehen. Das Surface weigere ich als Business/Arbeitsgerät anzusehen - in meinen Augen ist das ein völlig überteuertes Consumergerät (schon weils keinen ordentlichen Support für gibt). Wobei das x200s mit 1,2 kg (WXGA+ Display) bzw. 1,4 kg (WXGA) eher ein Fiegengewicht ist...
 
Office läuft doch jetzt auch auf Android.
Mit "Puliscer müsste nur für Notfälle darauf laufen, das einmalige setzen des Jahrbuchs könnte man auch an unserem großen PC erledigen" hast Du doch schon die Lösung.
Alles auf das Samsung Tablet und gut ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, egal ob mit Stift oder Finger, die Eingabe am Bildschirm bei Windows schlechter läuft als mit Trackpoint.
"Der X200s ist schon sehr langsam": Arbeitsspeicher auf 4 GB, Festplatte tauschen gegen SSD. Die beiden Sachen beschleunigen das X200s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ein Android Teil dafür so geeignet ist...

Hat das einen USB Host Anschluss für USB-Sticks und Tastatur & Maus? Funktionieren diese Geräte anständig? Dateimanagement auf nem Android ist meist ein Graus - und wurde immer schlimmer...
Hat das einen vernünftigen Videoausgang (Zeitgleich mit USB-Port nutzbar)? Kann mir gut vorstellen, dass das Gerät auch mal an einen Beamer o.ä. angeschlossen werden soll.

Android Geräte sind nicht fürs langfristige Arbeiten gedacht, und das merkt man sowohl an der HW als auch an der SW. Ich nehme mal stark an, dass das Gerät so 3-5 Jahre durchhalten soll?

Wäre ein junges gebrauchtes Gerät auch ok?
Zur Absetzung: gehts da um die 410€ Grenze zwecks sofortiger Abschreibung? Ne 500€ Grenze ist mir da ehrlich gesagt nicht bekannt. Und ich habe auch schon deutlich teurere Geräte von der Steuer abgesetzt...

@Raph: Ich hätte nicht gedacht, dass die schon so günstig sind :) Ja, beide Geräte dürften ok sein (Wenn mich auch wundert, dass der Helix kein USB 3.0 hat?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ein Android Teil dafür so geeignet ist...

Hat das einen USB Host Anschluss für USB-Sticks und Tastatur & Maus? Funktionieren diese Geräte anständig? Dateimanagement auf nem Android ist meist ein Graus - und wurde immer schlimmer...
Mit einem einfachen Adapater unterstützen so ziemlich alle Androiden den USB-Hostmodus.
Und Dateimanagement auf 'nem Androiden funktioniert mit TotalCommander und co. ohne Probleme. Wir reden ja nicht von iOS, wo man als Nutzer keinen (oder nur stark begrenzten) Zugriff zum Dateisystem bekommt. Davon abgesehen, glaube ich nicht, daß das in diesem Szenario relevant wäre.


Persönlich würde ich aber auch eher zu einem Windows Tablet mit ordentlicher Anstecktastatur raten. Die sind in der Regel eine gute Kombination aus Mobil und Laptopeinsatz, und mit einem echten Windows hat man auch eine breite Auswahl an Software.
 
Wow, vielen dank für die vielen Antworten, ich versuche mal auf alles einzugehen.

Es soll auf alle Fälle auf ein Windows System umgestiegen werden. Da meine Frau schon ziemlich viel schreibt und auf alle Fälle ne gute Tastatur und das originale MS-Office benötigt werden (wird auch in der Schule verwendet).

Das X200s hat schon ne SSD und 4GB Ram, da meine Tochter sowieso ihren ersten Computer bekommen soll, ist das X200s schon vergeben und wird weiterhin genutzt.

Wenn ich etwas von der Steuer in einem Jahr absetzen möchte geht das nur bis 420 Euro + 19% MWST. Deswegen würde ich gerne unter dieser Grenze bleiben. Da die Grenze nächstes Jahr auf 1000 Euro angehoben wird, könnte ich bei einem passenderen Gerät auch bis Januar warten.

Gebrauchte Geräte würde ich sogar bevorzugen, da das neue Gerät sicher nicht so viel Rechenpower benötigt und die Betriebszeit ohne Steckdose auch nicht so wichtig ist.

Das Helix und das Yoga 12 habe ich mir schon genauer angeschaut und auch einiges hier im Forum darüber gelesen. Meine Bedenken sind das doch recht hohe Gewicht, wenn meine Frau es jeden Tag mitnimmt. Ansonsten würde ich bei beiden Geräten bedenkenlos zugreifen.
 
Hi, schon mal über ein X250 nachgedacht?

Nobby
 
Oder ein gebrauchtes 14'' Modell der T-Serie. Etwas größer, aber auch komfortabler als die X-Serie (spürbar mehr Display Fläche).
 
Oder ein gebrauchtes 14'' Modell der T-Serie. Etwas größer, aber auch komfortabler als die X-Serie (spürbar mehr Display Fläche).

Ich würde ebenfalls ein T430 (1600x900, SSD, 8GB Ram) empfehlen. Dockingstation dazu ( 8€ in der Bucht ) und man hat ein schnelles solides System
 
Mit 1,3kg bzw 1,6kg gehen das Helix bzw das Yoga 12. So schwer ist das gar nicht.
Ich würde ebenfalls ein T430 (1600x900, SSD, 8GB Ram) empfehlen. Dockingstation dazu ( 8€ in der Bucht ) und man hat ein schnelles solides System
Da kann sich die Frau des TE gleich 3 YTONG-Steine in den Rucksack packen.
 
Hi,

sowas in der Art des Yoga 12 fände meine Frau schon toll, wobei das halt auch sein Gewicht hat. Das Helix findet sie auch super, wobei ich mir die Erfahrungsberichte hier durchgelesen habe und es wegen dem Gewicht auch öfters zu Hause bleibt.
Das Yoga 700 (900er ist schon ziemlich teuer) gefällt ihr am besten, wobei man da wohl das geringere Gewicht (gegenüber dem Yoga 12) durch die schlechtere Stabilität bezahlt.
 
Also das Gewicht entspricht vielleicht einem dicken Buch. Es geht schon. Also X201 oder so ist ja fast das gleiche Gewicht und ging immer voll klar.
 
Da kann sich die Frau des TE gleich 3 YTONG-Steine in den Rucksack packen.
Es muss ja kein T420 sein. Beim genannten Preisrahmen sind auch spätere Modelle möglich, die etwas schlanker sind. Aber Touchscreen spricht ohnehin schon eher für ein X2xx oder sonstiges Tablet Modell. Mir persönlich fällt nur auf, dass ich mein T420 deutlich öfter einpacke als mein X220, obwohl das natürlich spürbar kompakter und auch leichter ist. Das größere Display beim T420 macht das aber für mich wett und im Rucksack oder in der Notebooktasche verstaut ist der Unterschied minimal. Es kommt eben auch sehr darauf an, wie man das Gerät transportieren will.
 
Es kommt eben auch sehr darauf an, wie man das Gerät transportieren will.

Und was man als tragbar oder zu schwer empfindet.
Wenn man ein X200s und ein 10"-Tablet gewöhnt ist, dürfte die kleinere Bildschirmdiagonale nicht das Problem sein und man weiß ein leichtes, kompaktes Gerät bestimmt zu schätzen.
 
Ich kann auch ein x250 oder x260 mit sehr hellem Display, Wechselakku und angenehm kleinem Footprint sehr empfehlen. Auch zwei parallele virtuelle Maschinen auf Hyper V laufen mit Visual Studio 2017 sehr performant zusammen. Mein x260 läuft jetzt seit über einem Jahr ca. 10 Stunden pro Tag garantiert ohne jegliches Spulenfieben, ich würde es ohne eine Sekunde überlegen zu müssen sofort wieder kaufen.
 
Das X250 ist zwar knapp über Deinem Budget, wenn Du dieses hier von thinkspot nimmst. Ich habe mir dort eins im Februar gekauft und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung, Laufleistung und Geräuschemmission.
Und mit 1,36 kg mit dem kleinen Akku auch sehr leicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben