Nachfolger für T43

Würde ein T440p empfehlen. Touchpad lässt sich mit einem 3 Tasten Touchpad aus der T450 Generation tauschen.
War mit der Displayqualität im t430 nicht zufrieden, da bietet das T440s und T440p deutlich mehr, IPS mit FullHD.
 
ab Kaby Lake (nicht Skylake!!) gibt es natives x265-Decoding.
Grade nochamls nachgeschaut: Laut Wikipedia kann Skylake HEVC allerdings nur in 8 Bit, Kaby Lake kann HEVC mit 10 Bit. Die Auswirkungen kann ich jetzt nicht wirklich bewerten.

Ob neue Geräte unbedingt ein Thinkpad sein müssen, weiß ich nicht. Da gibt es mittlerweile schöne Alternativen.
Zum Beispiel? (ja ich weiß, ist das falsche Forum hier...
smile2.png
)

ab T440/T550 ist die CPU bei vielen Modellen nicht gesockelt sondern fest verlötet, der T440 hat nur eine Speicherbank, ab T460 ist der Akku zum teil integriert, außer dem T440p/T540p wo man übrigens noch alles tauschen kann, besitzen die Rechner keinen Laufwerksschacht mehr.

Ganz ehrlich, wie oft tauscht man die CPU? Bein meinen bisherigen Rechnern habe/musste ich das noch nie gemacht. Ich wüsste auch nicht wie ich zwischen einer defekten CPU und einem defekt im Mainboard unterschieden könnte.
Beim RAM ist es natürlich etwas kritischer, wenn man nur noch über eine Bank aufrüsten kann, da müsste man von Anfang an ein TP mit viel verlötetem RAM kaufen.
 
Ganz ehrlich, wie oft tauscht man die CPU? Bein meinen bisherigen Rechnern habe/musste ich das noch nie gemacht. Ich wüsste auch nicht wie ich zwischen einer defekten CPU und einem defekt im Mainboard unterschieden könnte.
b025 hat hier eigentlich schon einen Teil der Antwort darauf gegeben
Bezüglich der CPU würde ich das auch nicht so formulieren, bei der heutigen BGA-Orgie kann man wegen jeder Kleinigkeit gleich das Mainboard tauschen. Wenn z.B. der verlötete RAM defekt ist, aber die ebenfalls verlötete CPU noch völlig intakt ist, kannst du trotzdem das gesamte Board wegwerfen (mitsamt der teuren CPU). Deshalb ist alles nach Haswell für mich nichts.

Ein anderes Argument ist das gerade wenn man auf eine Langlebigkeit von über 11 Jahren wert legt, bedenken sollte das die Anforderungen bezüglich der Geschwindigkeiten steigen. Eine schnellere CPU könnte dem vielleicht ein wenig abhelfen.
aber anscheined ist der Wechsel der CPU für Dich jetzt keine Option.
Ich persönlich würde diese Option bei T-Modellen immer offen halten wollen.
 
Hallo zusammen,

um ein wenig abzuschätzen wie sich die Prozessoren in den letzten jahren entwickelt haben habe ich mir mal benchmarks angeschaut. Dazu habe ich die Prozessoren des T43 mit denen des T430 und T460/470 verglichen.
Link hier Was ich merkwürdig finde ist, dass die i5-3* ähnliche Ergebnisse wie der i5-6* haben, obwohl da rund 4 Jahre dazwischen liegen. (Gut, die elektrische Leistung ist stark runter). Erst der Kaby Lake i5-7* hat wieder einen deutlichen Leistungsschub.

Kann mir jemand erklären warum sich bis Kaby Lake so lange nichts getan hat, oder interpretiere ich die Daten falsch?

Gruß
bernd
 
Nö ,das könnte so grob stimmen ! Entscheidend ist wirklich der Umstieg auf die Low-Voltage Schiene .
Wenn jemand also den Mobilitätsgewinn durch die gesteigerten Akku-Laufzeiten nicht wirklich nutzen kann/braucht ,ist er mit den "alten" CPUs durchaus nicht schlecht bedient (Zumal man diese noch wechseln kann,die meisten U-Modelle sind aufgelötet ,ab Broadwell liefert Intel mWn nur noch Mobil-Prozessoren ohne Sockel aus).
Ansonsten auch noch die *40p-Modelle beachten : Haben "vollwertige" 35W CPUs verbaut ,die noch gesockelt sind.
Das Klickpad muss man dann natürlich umbauen :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Und man darf natürlich nicht den lange Zeit fehlenden Konkurrenzdruck seitens AMD vergessen !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben