Nachfolger für T43

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren treuer Dienste fängt mein geliebtes T43 an zu schwächeln. Ich befürchte es wird Zeit für etwas neues...

Vorneweg: Ich habe mich die letzten 11 Jahre nur wenig mit neuen Thinkpads auseinandergesetzt: Lohnt es sich überhaupt noch ein Thinkpad zu kaufen? Sind die aktuellen Serien immer noch so beliebt wie die alten? Ich mag an meinem Thinkpad die vielen durchdachten Details: Festplatte ist für den Servicefall leicht zu entfernen, RAM kann mit nur einer Schraube eingebaut werden, Verriegelung im Displaydeckel etc. Von meinem Arbeitgeber habe ich ein T550 bekommen und ich muss sagen es ist ok... Aber das ganze Gehäuse ist geclipst, außer dem Akku kann nichts mehr getauscht werden ohne Werkzeug in die Hand zu nehmen, Gehäuse aus Plastik statt Magnesium, und die Gummipuffer malen schwarze Striche auf den Schreibtisch...

Wofür brauche ich ein Laptop? Überwiegend im Internet surfen, Schreibarbeit/Finanzen und ab und an ein bisschen Zocken, aber eher altes Zeug. Das allerdings doch mehrere Stunden pro Tag.

Meine Anforderungen in absteigender Wichtigkeit

  • Lange Haltbarkeit (ab besten wieder 11 Jahre :thumbsup:), d.h. gute Ersatzteilversorgung (wie für die alten Thinkpads), Reparaturanleitung
  • Linux-Kompatibilität
  • mattes Display
  • Trackpoint
  • 14"-Display
  • DVD/Blueray-Leser
  • Windows 7 (nur bedingt wichtig. Ich mag Windows 10 nicht. Windows 7 wird leider nicht mehr lange supportet, daher wird an Win10 kein Weg vorbei führen, ich möchte mir aber Linux als Alternative offenhalten.)

Meine bisherige Recherche hat ergeben:
  • Optisches Laufwerk wurde zuletzt im T430 verbaut, dieser soll aber einen lauten Lüfter haben, und ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt...
  • Die aktuellen T470 setzen Kaby-Lake-Prozessoren ein, die unter Windows 7 nicht mehr laufen.
  • T440 hat nur "Touch"-Buttons für den Trackpoint.

Zusammengefasst habe ich gefunden:
  • T470 oder sofern noch verfügbar T460, letzterer ist aber kaum günstiger
  • T450 als refurbished noch nicht viel verfügbar, Preise teilweise um die 800 EUR, lohnt sich das bei dem Preis überhaupt?
  • T430 aaaalt, hält vermutlich keine 11 Jahre mehr

Was würdet ihr vorschlagen? Welche Baureihen sind gut? Was ist von der L-Serie (ehemals R-Thinkpads) zu halten? Wie steht ihr zu den refurbished? Ist ja wie beim Gebrauchtwagen auch, man weiß nicht was der Vorbesitzer auf der Rückbank alles gemacht hat :rolleyes:.

Gibt es mittlerweile eine "bessere" Alternative zu den Thinkpads? Anderer Hersteller?

Danke für Eure Tipps & Gruß
Bernd
 
Installier doch einfach Windows 10 mit Classic Shell, dann fällt dir der Unterschied vermutlich überhaupt nicht auf :D

Gerade wenn man auf Zukunftssicherheit aus ist sollte man mindestens zu Kaby Lake greifen, weil deren iGPUs die HEVC-Codierung nativ unterstützen. Wenn dir das egal ist würde ich nicht höher als Haswell gehen. Die Leistungssprünge sind nicht zu hoch und es ist die letzte Generation, die noch gesockelte CPUs hat (bei den neueren Serien ist sie fest verlötet). Da ein Laufwerk gewünscht ist, bliebe hier nur das L440. Hier aber unbedingt das neueste BIOS-Update installieren da diese Serie den Fehler hatte, dass Linux das UEFI BIOS zerschoss. Das ClickPad (das ich im übrigen nicht sooo schlimm finde wie sein Ruf), kann man mit etwas Arbeit durch ein TouchPad mit dedizierten Trackpointtasten aus einem T450 ersetzen.

Eines Vorweg: Erwarte nicht die Wertigkeit eines T43, egal zu welchem der Modelle du greifst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich an thinkspot.de wenden (Werbung oben im Banner). Mr. Natural hat garantiert das passende Gerät für dich.
 
Das T470 scheint ein echt tolles Teil zu sein, hat aber kein DVD-Laufwerk, und halt Kaby-Lake. Wäre gerade mein Favorit, stünde ich vor einem Neukauf.

Für genau das, was Du so beschrieben hat, würde ja tatsächlich ein T420 oder ein T430(je nach Tastaturwunsch) wie die Faust aufs Auge passen... Die sind jetzt nicht wirklich viel langsamer als die aktuellen Geräte, und man bekommt sie zwischen 200 und 300€, mit Glück sogar drunter. Die Displays sollen halt nicht so der Burner sein, was bei Deinem beschriebenen Anforderungsprofil wahrscheinlich verschmerzbar ist.
 
T430 aaaalt, hält vermutlich keine 11 Jahre mehr
Haltbarkeit ist nicht die Frage beim Thinkpad
Das Gerät selber würde bei wohl bei sachgemäßer Behandlung genau wie Dein T43 11 Jahre halten, die letzten T430er sind gerade mal 3 Jahre alt (und werden jetzt als Leasingrückläufer genau wie die X230er günstig angeboten)
Zudem ist die x30er Generation die letzte wo man alles tauschen kann. Und es ist die älteste Generation die von Lenovo in Bezug auf Win10 unterstützt wird.

Mein X200 Tablet zum Beispiel wird im September 8 Jahre alt und hält gut und gern noch 3 weitere Jahre.

Die eigentliche Frage ist ob der Rechner in den 11 Jahren mit der aktuellen Software klar kommen würde.
Da hat mein X200 Tablet gegenüber dem X230 Tablet was ich mir jetzt zugelegt habe spürbare Probleme.
 
  • T430 aaaalt, hält vermutlich keine 11 Jahre mehr

Ach was - je nach Vorbesitzer stand es 4 Jahre lang am selben Ort und lief nur 3 Stunden in der Woche.
Wenn doch mal was dran kommt, dann bekommt man günstig alle Einzelteile.

Ich will das Betriebssystemthema nicht aufwärmen, aber auch mit Windows 10 kann man sich anfreunden.

Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Deinem Dienst-T550 und einem T430 wirst Du bei Deinen Anwendungen nicht merken.
 
Zu einem Gerät mit Ivy Bridge oder darunter würde ich nicht mehr greifen. Bei Haswell wurde gerade in Puncto Stromverbrauch, Temperatur und Grafikleistung eine Menge getan und wird auch die nächsten Jahre wunderbar ausreichen.
 
Der i7 3632QM im T430 war nicht stromfressender als der i7 4702MQ im T440p, man muss Äpfeln mit Äpfeln vergleichen, natürlich ist ein 4300U extrem sparsam gegenüber einem 3320M, ein 4300M hingegen ist kaum sparsamer
 
Bedenke trotzdem die zusätzliche Leistung pro Kern, ein i7-4702MQ ist um ca. 50 % schneller als ein i7-3632QM. Übersetzt bedeutet das identischer Stromverbrauch bei mehr Leistung, aber gut, darüber wollen wir jetzt nicht reden. Das L440, das ich unter Berücksichtigung aller Anforderungen noch am ehesten empfehle, wurde aber auch nicht oft mit i7-4702MQ angeboten.

Zusammengefasst, wenn man gerade ein Gerät "für die nächsten 11 Jahre" sucht, würde ich nicht tiefer als Haswell gehen.
 
Moin-Moin!

Nach langer Abwesenheit muss ich mal wieder was schreiben... :)


Ich habe immer noch meine zwei T43p`s... und diese gebe ich auch nicht her, ich mag die einfach. Tadelloser Zustand, keine abgenutzen Ecken etc. Eines läuft noch mit Windows XP und das andere mit Windows 7.
Mir reicht diese Leistung für meine gelegentliche Nutzung noch immer.

Reicht dir denn diese Leistung vom T43 für deine Nutzung nicht mehr aus, oder weshalb möchtest du dich von deinem guten T43 trennen?
Wenn der Accu schlapp ist, besorg dir doch einen neuen.
Ich habe zwar noch keinen Drittanbieter Accu gekauft, aber wenn, dann würde ich Duracell wahrscheinlich nehmen... sieht am seriösten aus von diesen vielen billigen Accus, die man im Netz so ordern kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, das alle neueren Modelle, die nur noch von lenovo gebaut werden, nicht mehr das "feeling", die Qualität haben wie die alten "echten" IBM Serien damals.

Das T43 war wohl noch so gerade im Übergang von IBM zu lenovo.

Ich hatte hier mal ein T400* oder so gekauft, und ich war sehr enttäuscht über die Haptik etc. Ich hatte es wieder zurück gegeben, (auch weil es wo paar Macken hatte...) trotz damals mehr Leistung.

*weiß nicht mehr, welches Modell es genau war.

Gruß, Adebar
 
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen!

Gerade wenn man auf Zukunftssicherheit aus ist sollte man mindestens zu Kaby Lake greifen, weil deren iGPUs die HEVC-Codierung nativ unterstützen.

Das ist ein guter Punkt für's Video schauen. Ich habe bei Wikipedia mal nachgeschaut, auch Skylake soll schon HEVC unterstützen.


Für genau das, was Du so beschrieben hat, würde ja tatsächlich ein T420 oder ein T430(je nach Tastaturwunsch)

Werde ich mich mal umschauen was ich so finde. Auf den Bildern habe ich gesehen, dass diese noch die Klappen und Schächte haben.

Zudem ist die x30er Generation die letzte wo man alles tauschen kann.

Was heißt "alles tauschen"? Was kann man denn bei den neuen TPs nicht mehr tauschen?

Ach was - je nach Vorbesitzer stand es 4 Jahre lang am selben Ort und lief nur 3 Stunden in der Woche.

Leider hat man da keine Garantie, dass es so ist. Ich befürchte, dass bei meinem T43 die Kondensatoren anfangen zu schwächeln. Da spielt die Laufzeit (von der Temperatur mal abgesehen) weniger eine Rolle als das Alter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Reicht dir denn diese Leistung vom T43 für deine Nutzung nicht mehr aus, oder weshalb möchtest du dich von deinem guten T43 trennen?

Das Problem ist, dass sich das TP nicht mehr einschalten lässt wenn das Netzteil zuerst eingesteckt wird, vom Akku gehts. Mittlerweile geht auch das nicht mehr zuverlässig. Erst wenn ich den Akku kurz raus nehme lässt es sich noch starten. Ich weiß nicht wie lange es noch laufen wird... Leistungsmäßig geht es noch, Videos etc. wird schon schwierig.
 
Das Problem ist, dass sich das TP nicht mehr einschalten lässt wenn das Netzteil zuerst eingesteckt wird, vom Akku gehts. Mittlerweile geht auch das nicht mehr zuverlässig. Erst wenn ich den Akku kurz raus nehme lässt es sich noch starten. Ich weiß nicht wie lange es noch laufen wird... Leistungsmäßig geht es noch, Videos etc. wird schon schwierig.

Genau so hier bei einem R52, Startschwierigkeiten, manchmal geht gar nix
Fuer I-net, Mucke und Videos, office etc reichen die 2010er-TModelle 400/500 mit Core2duo 4GBRAM dicke aus, die laufen hier bestens und noch weitere 5 Jahre lang mindestens - hoffe ich - , waeren dann also 12!
jedes linux laeuft problemlos, Win7 und Win10 ebenso. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, alles stabil und trotzdem zerlegbar und wieder zusammenbaubar und auch aufruestbar
Und preislich sehr angenehm, gut ausgestattete Geraete 130-200€

Ein wichtiges Kriterium ist natuerlich das display, fuer mich zumindest. Die CFFL-Funzeln kommen nicht mehr in Frage, sowohl mein T500 als auch das T400 haben LED-display, das T60 mit SXGA+-CFFL schalte ich nur noch an, um mich seiner schlichten Schoenheit zu erfreuen und es als music-player zu nutzen. Und je hoeher die Aufloesung, desto besser das Sehvergnuegen, 1920x1200 fuer 15,4", 1440x900 fuer 14"-displays ist ok, drunter wuerde ich nix nehmen

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das T430 ist das letzte echte modulare Thinkpad, wahlweise mit Quadcore und Blu Ray aufrüstbar, genau so hab ich es gehabt. Fantastisches Teil mit Leistung satt. Hält locker noch viele Jahre.

Beiden neueren Geräten nimmt man halt das Laufwerk extern (man braucht es nicht jeden Tag) und freut sich über FullHD IPS Displays, lange Akkulaufzeiten etc, ab Kaby Lake (nicht Skylake!!) gibt es natives x265-Decoding.

Ob neue Geräte unbedingt ein Thinkpad sein müssen, weiß ich nicht. Da gibt es mittlerweile schöne Alternativen. Rock-solid war halt als letztes das T430.
 
Dem muss ich leider widersprechen, das T430 ist nicht schlecht, das T440p ist besser, es ist stabiler, die Tastatur sitzt viel härter und weniger wabbelig im Gehäuse, das grau ist nicht jedermanns Sache, klar. Die CPU ist gesockelt und mit dem Clickpad konnte ich mich schnell arrangieren. Mein Anforderungsprofil hat sich aber mittlererweile geändert, weshalb ich auf ein noch leichteres T440s umgestiegen bin, auch das überzeugte mich durch die dünneren Displayränder, das dünne Gehäuse, die extrem lange Akkulaufzeit und die gute Verarbeitung
 
Das mit dem geänderten Anforderungsprofil würde ich auch berücksichtigen... T400Fan ist da nicht der Einzige.

Ich hatte früher (vor 20 Jahren) immer schon Subnotebooks gehabt, welche immer handlich und leicht waren, bis irgendwann die Transportabilität nicht mehr so wichtig war und man nur aus reiner Gewohnheit ein Laptop hatte, weil man keinen Desktoprechner haben wollte.

Dann fehlte einem irgendwann doch die Leistung, und so bin ich irgendwann bei einem T430 mit i3632-QM mit Blu Ray gelandet.

Da das Ding aber nicht wirklich transportabel genutzt wurde und zuhause vom Arbeitgeber ein Home Office gestellt wurde, ist es nun ein Thinkcentre geworden, welches hinterm nun ohnehin vorhanden Monitor verschwindet und dennoch reichlich Leistung bietet.

So ist das halt, stetig ist die Änderung.

Nochmals 11 Jahre mit einem Laptop wären insgesamt 22 Jahre ohne wesentliche Änderung, da geht man schlichtweg nicht mit der Zeit... ;)

Früher hatte man auch einen flachen Flitzer, heute ist es dann eher das Rentnerfahrzeug.
 
Wenn das T43 bisher leistungsmäßig ausgereicht hat, würde ich ein T420 favorisieren.
Alles austauschbar und das alte Tastaturlayout und KEINE Chicklet-Tasten.
 
An die Chiclet-Tastaturen hat man sich m.Mn. recht schnell gewöhnt. Wie kommt ihr darauf, dass die 30er Reihen die letzten waren wo noch alles austauschbar war? Ich kann bei meinem T540p noch alles austauschen, was auch beim T430 austauschbar war, sprich Tastatur, CPU, RAM, WiFi-Karte... Ein T420 ist einfach zu alt um es noch für langfristigen Gebrauch anzuschaffen. Daneben wird Sandy Bridge im Vergleich zu Haswell noch ziemlich warm, mein T540p läuft mit dem i5-4200M weitgehend passiv.
 
Was heißt "alles tauschen"? Was kann man denn bei den neuen TPs nicht mehr tauschen?
ab T440/T550 ist die CPU bei vielen Modellen nicht gesockelt sondern fest verlötet, der T440 hat nur eine Speicherbank, ab T460 ist der Akku zum teil integriert, außer dem T440p/T540p wo man übrigens noch alles tauschen kann, besitzen die Rechner keinen Laufwerksschacht mehr.
Wie kommt ihr darauf, dass die 30er Reihen die letzten waren wo noch alles austauschbar war? Ich kann bei meinem T540p noch alles austauschen, was auch beim T430 austauschbar war, sprich Tastatur, CPU, RAM, WiFi-Karte...
das gilt aber AFAIK NUR für den T540p bzw. T440p
 
Und wofür WILL man alles tauschen? RAM ok, zum Aufrüsten, Akku ok wenn er kaputt ist (geht zumindest beim T440s intern problemlos) aber wann tauscht man die CPU wenn man keinen Quadcore Mod macht? Oder die WLAN Karte?
Ich finde das Argument etwas lasch, das fehlende Laufwerk könnte man durch ein USB Teil ersetzen, dann hat man meiner Meinung nach nicht nur mehr sondern auch besser geeignete Modelle zur Auswahl
 
Vielleicht wenn mal was defekt geht? Mir ist öfters mal die WLAN-Karte kaputt gegangen und z.B. beim E145 hatte ich nur die Wahl zwischen Broadcom oder Realtek-Karten --> beides Müll

Bezüglich der CPU würde ich das auch nicht so formulieren, bei der heutigen BGA-Orgie kann man wegen jeder Kleinigkeit gleich das Mainboard tauschen. Wenn z.B. der verlötete RAM defekt ist, aber die ebenfalls verlötete CPU noch völlig intakt ist, kannst du trotzdem das gesamte Board wegwerfen (mitsamt der teuren CPU). Deshalb ist alles nach Haswell für mich nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben