WLAN extremer Geschwindigkeitsabfall

xudabit

Member
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Erstmal Infos zur Umgebung:
T410 - Xubuntu 16.04

Netzwerkschrank mit 2 Patchpanels
Fritz!Box von 1&1 als WLAN-Router
Server hängt via 16-Port-Switch im Netzwerk und stellt einen DHCP-Server

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine WLAN-Verbindung nach einigen Minuten (unregelmäßig) "abstürzt". Es findet kein Disconnect oder Ähnliches statt, aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet (ping bringt kein Ergebnis) und komme teilweise nicht mal auf meinen Server im eigenen Netzwerk. Der Server prüft alle 15 Minuten die Internetgeschwindigkeit und loggt das in eine Datenbank. Daher kann ich sehen, dass das Problem nicht an der Internetverbindung liegt und im LAN kein Problem vorhanden ist. Sobald ich ein Reconnect mache, ist alles wieder in Ordnung. Ein paar Minuten später das Gleiche wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich noch testen könnte? Ich habe testweise schon mehrere Linux-Distributionen ausprobiert. Auch schon WICD als Netzwerkmanager. Hat alles keine Besserung gebracht.

Kann bei Bedarf gerne auch Log-Ausgaben anhängen. In /var/log/syslog ist für mich nichts auffälliges zu finden.

Danke &
Viele Grüße
Marcel
 
Geräte neustarten, Netzwerke in der Umgebung mal ansehen, sind die ersten Dinge welche geprüft werden sollten. Hast Du Ersatzhardware zum testen? DECT-Geräte in Verwendung? Smartfone, etc?
 
- Wurden Veränderungen vorgenommen (z.B. Fritzbox Update)?
- Mal mit einem Sniffer ge-check-t, was in Deinem Netz abgeht?
- Mal mit einem WLAN-Scanner die Nutzung/Auslastung der Frequenzen/Kanäle überprüft?
 
Irgend etwas mit IPv6...?
IPv6 habe ich bereits in der Fritz!Box abgeschaltet, war auch eine meiner Vermutungen.
Geräte neustarten, Netzwerke in der Umgebung mal ansehen, sind die ersten Dinge welche geprüft werden sollten. Hast Du Ersatzhardware zum testen? DECT-Geräte in Verwendung? Smartfone, etc?

Geräte habe ich schon mehrfach neugestartet, hier ist ländlich und Straßenende. Hier sind insgesamt nur 2 WLAN-Verbindungen mit geringer Stärke in der Nähe. Der Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte hat sein WLAN komplett abgeschaltet.

- Wurden Veränderungen vorgenommen (z.B. Fritzbox Update)?
- Mal mit einem Sniffer ge-check-t, was in Deinem Netz abgeht?
- Mal mit einem WLAN-Scanner die Nutzung/Auslastung der Frequenzen/Kanäle überprüft?

Wir sind gerade im Aufbau des Netzwerks, allerdings hat sich hier nichts getan als das WLAN schlechter wurde.

Energiesparmodus der WLAN-Karte schuld? Hat mich schon wiederholt genervt.

Wie prüfe ich das? Müsste ich ja sonst mit TLP abschalten können, oder?




Danke schonmal für die vielen Antworten.




edit:
Ich habe noch etwas weiter gegooglet. Hier habe ich einiges zu Problemen mit der Intel WLAN-Karte 6200N gefunden. Hier habe ich jetzt mal das WLAN-N abgeschaltet. Mal schauen ob das das Problem behebt. Eigentlich würde ich allerdings gerne WLAN-N verwenden, auch wenn ich bei größeren Datenmengen immer ins LAN gehe.

edit2:

Das Abschalten von "N" hat nichts gebracht. Habe nun das Power-Management abgeschaltet.

edit3:
Leider auch hier keine Besserung, trotz abgeschaltetem Power-Management. :-(

Hier noch die iwconfig-Ausgabe:
Code:
lo        no wireless extensions.

wlp3s0    IEEE 802.11  ESSID:"wohnzimmer"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: CC:CE:1E:1E:D4:14   
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=63/70  Signal level=-47 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:64   Missed beacon:0


enp0s25   no wireless extensions.

Noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein neues WLAN in der Nähe, das keine Kennung sendet? Hast du mal manuell verschiedene Kanäle durchprobiert?
 
aktualisiere die Firmware der WLAN Karte. (Falls möglich, prüfen lohnt sich) Wird eigentlich automatisch über die Software "System Update" von Lenovo erledigt.

Kann nicht schaden in so einem Fall
 
Hier noch die iwconfig-Ausgabe:
Code:
lo        no wireless extensions.

wlp3s0    IEEE 802.11  ESSID:"wohnzimmer"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: CC:CE:1E:1E:D4:14   
          [B]Bit Rate=1 Mb/s[/B]   Tx-Power=15 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=63/70  [B]Signal level=-47 dBm[/B]  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:64   Missed beacon:0


enp0s25   no wireless extensions.

Da ist doch irgendwas faul... -47dBm Signalstärke (angeblich auch gute Link Quality), aber es wurde nur 1 Mbit/s als Datenrate ausgehandelt??

//EDIT: Eventuell kann es wohl auch helfen, die Verschlüsselung im Router auf WPA2 (CCMP/AES) zu stellen und nicht den WPA/WPA2 (TKIP/AES bzw. TKIP/CCMP) Mischbetrieb oder sogar nur WPA (RC4/TKIP) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,Debugging aktiv und der Fehler trat auf. Hier der Link http://dpaste.com/1KFWRKY zum Log.Das Problem müsste etwa bei 16:48:14 aufgetreten sein bei "Stopping User Manager for UID 108". Jemand eine Idee?

Am Netz selbst kann es eigentlich nicht liegen, da mein Handy, Laptop meiner Frau, Fire-TV-Stick, Raspberry usw. keine Probleme mit dem WLAN haben.

Viele Grüße
Marcel


edit:
Da ist doch irgendwas faul... -47dBm Signalstärke (angeblich auch gute Link Quality), aber es wurde nur 1 Mbit/s als Datenrate ausgehandelt??

//EDIT: Eventuell kann es wohl auch helfen, die Verschlüsselung im Router auf WPA2 (CCMP/AES) zu stellen und nicht den WPA/WPA2 (TKIP/AES bzw. TKIP/CCMP) Mischbetrieb oder sogar nur WPA (RC4/TKIP) zu nutzen.

Das wundert mich ja auch. Die Fritzbox lässt nur drei Optionen zu.
WPA (TKIP)
WPA2 (CCMP)
WPA + WPA2

Gestellt ist es auf WPA2 (CCMP).

Das Problem trat auch mit einem anderen WLAN-Router auf, das habe ich total vergessen. Deshalb gehe ich hier stark von einem Problem mit meinem Laptop aus. Allerdings weiß ich nicht welches. Ggfs. liegt hier ja auch ein Hardware-Defekt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich sehe genau 0 zeilen vom NetworkManager? "Stopping User Manager for UID 108" kannst du ignorieren. Ich hätte gern den Zeitraum von Verbindungsaufbau bis zu dem Zeitpunkt, wo nichts mehr geht.

Edith gibt den Tipp:

Code:
sudo apt-get install pnopaste-cli
echo > /var/log/syslog
sudo invoke-rc.d rsyslog rotate > /dev/null
# ins Wlan neuverbinden und abwarten bis Verbindung versagt
cat /var/log/syslog | nopaste-it
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich sehe genau 0 zeilen vom NetworkManager? "Stopping User Manager for UID 108" kannst du ignorieren. Ich hätte gern den Zeitraum von Verbindungsaufbau bis zu dem Zeitpunkt, wo nichts mehr geht.
Habe nochmal einen ganzen Ablauf gemacht. Hier der Link von Anfang bis Ende. Ich würde sagen, der Abbruch kam erst nach den DEBUG-Log-Einträgen am Ende. An sich kam also kein Log-Eintrag als die Verbindung weg war würde ich sagen.

http://dpaste.com/1CR06HK
 
mmh, kannst du bitte noch folgende ausgaben posten?

Code:
iw dev wlp3s0 link
iw dev wlp3s0 station dump
iw event -f
Anmerkung: letzterer Befehl für den Zeitraum von Verbindung bis Abbruch.

Da im Syslog absolut nichts zu sehen ist, würde ich 'ne andere WLAN-Nic probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem System mal

Code:
nmcli con mod wlp3s0 ipv6.method ignore

eingeben und testen.

Ansonsten mit einer Fedora 26 Live testen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es wäre vermutlich zu banal aber wer weiß... Ich hatte nach einem Umzug und dem Neuaufsetzen des Netzwerkes hier gleiches Symptom am Thinkpad. Ursache bei mir war eine doppelt vergebene gerätegebunde IP auf der Fritzbox. Als ich dem Thinkpad eine fest IP zugewiesen habe, habe ich übersehen, dass die IP bereits einem anderen Gerät zugewiesen war (aus der alten Konfiguration).
 
Gute Idee! Wo du das gerade sagst, fällt mir ein, dass mein Mitbewohner das auch hatte. Da war es im LAN so. Immer wieder Ausfälle und lahme Geschwindigkeit. Nachher war der Dell-Support für den nächsten Tag schon bestellt und sollte das Mainboard seines Laptops wechseln. Und dann kam eher durch einen Zufall raus, dass einfach nur die (dort auf der Arbeit leider statisch/manuell vergebene) IP doppelt im Netz vorhanden war.

Ggf vielleicht auch mal mit einem anderen Gerät ARP beobachten, evtl ist auch jemand mit "gespoofter" Mac-Adresse im LAN unterwegs und hat da die gleiche wie du.
 
Hallo Zusammen,

danke noch für die Beiträge.

IPs sind definitiv nicht doppelt vergeben. Es gibt generell recht wenig Geräte im Netz (ca. 8-10 Stück) und diese habe ich manuell in meiner DHCP-Config eingetragen und nochmal kontrolliert. Hier bekommen bei mir bestimmte Gerätetypen jeweils einen eigenen 10er-Bereich zugewiesen.

Ich habe mir nun eine Intel 6300 (vorher eine Intel 6200 verbaut) gekauft und gerade eingebaut. Bisher scheint es zu funktionieren, ich werde die Tage nochmal berichten.

Viele Grüße
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben