VoLTE und der LTE Wahnsinn

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
575
Hallo zusammen!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Handytarif. In dem Kontext beschäftige ich mich mit LTE und das macht wich wahnsinnig. Ich verstehe, dass es zwei getrennte Netze gibt, 2G/3G/UMTS und LTE und dass man langfristig nur im LTE Netz richtig Spaß hat. Ich verstehe auch, dass D1/D2 eher restriktiv und O2 eher liberal mit dem Zugang zum LTE Netz ist und sich das in den Preisen/der Qualität des LTE-Netzes widerspiegelt. Neu gelernt habe ich den Begriff VoLTE, also die Möglichkeit über das LTE Netz telefonieren zu können. Die Telefonfunktion eines Handys finde ich unterwegs deutlich wichtiger als schnelles Internet. Ohne VoLTE kann ich also auf LTE verzichten, weil ich sowieso auf das UMTS Netz angewiesen bin. Ob aber VoLTE geht hängt irgendwie auch vom Handymodell und dem Provider ab und ist nicht wirklich gut dokumentiert. Bei meinem Moto G4 geht es mit Fonic (O2) und Telekom Prepaid nicht bzw. die Auswahl dass ich auch über LTE telefonieren möchte fehlt.

Was mach ich jetzt? So richtig klar ist diese LTE Story irgendwie noch nicht. Da ich eher 30€ als 10€ mtl. ausgeben will parke ich mich vermutlich erstmal in irgendeinem Tarif und warte bis mehr Klarheit auf dem Markt herrscht
Gibt es dazu konstruktive Meinungen?
 
Dann musst Du dort anrufen, fragen und direkt bestellen, wenn es so wichtig ist...
 
Was gibts es da nicht zu Verstehen?
2G/3G wurde für Sprache und Daten entwickelt.
LTE wurde nur für Daten entwickelt. Damit Sprache übertragen werden kann braucht es die Krücke VoLTE die erst später eingeführt wurde als LTE selbst.
Bei der Umsetzung von VoLTE kocht jeder Provider teilweise sein eigenes Süppchen...

Hier sind ein paar interessante Infos zu dem Thema:
http://www.lte-anbieter.info/volte/

Meine Meinung:
Bis man VoLTE zwingend braucht um gut telefonieren zu können wirst du noch einige neue Handys haben :whistling:
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es dauert nicht mehr lange, da wird VoLTE Pflicht für denjenigen, der gescheit telefonieren möchte, denn UMTS wird bereits zurückgebaut. Wer nicht dauerhaft mit relativ schlechter Sprachqualität im GSM-Netz telefonieren möchte, sollte VoLTE ins Auge fassen.

Bei der Telekom, dem einzigen Anbieter mit flächendeckendem LTE geht das nur mit Vertrag und ausgewählten Handymodellen.
 
Es dauert nicht mehr lange, da wird VoLTE Pflicht für denjenigen, der gescheit telefonieren möchte, denn UMTS wird bereits zurückgebaut. Wer nicht dauerhaft mit relativ schlechter Sprachqualität im GSM-Netz telefonieren möchte, sollte VoLTE ins Auge fassen.

Ich vermute mal, dass es die neueste, durchs Dorf getriebene Marketing-Sau und die feuchten Träume von Telekommunikationsmanagern sind.
 
Seh ich auch so. GSM wird noch lange halten, und sooo schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht. Bis VoLTE wirklich zwingend flächendeckend zum Einsatz kommt rechne ich mit ca. 10 Jahren. Schon wegen dem Altbestand an Geräten, und weil die Provider mal wieder kräftig zumzicken (obwohl für die VoLTE vermutlich sogar eher günstiger kommt als GSM)
 
Hallo,
hier mal eine kurze und vereinfachte Zusammenfassung.

Technisch ist es so das ein Mobiltelefon das sich per LTE eingebucht hat zum telefonieren auf das "alte" System GSM/UMTS umschalten muss. Daher wird VoLTE seitens der Provider forciert, es entfällt dann zukünftig das lästige unterbrechen der LTE Verbindungen zum telefonieren.

VoLTE hat(te) aber den großen Nachteil für die Provider das es, in den ersten Ausbaustufen, für Sprache zu viel Bandbreite belegt (Es war/ist ein vollwertiger Datenkanal). Dies wird erst mit den neueren Revisionen besser, da es dann quasi (einfach ausgedrückt) nur noch VOIP ist.
Das müssen die Mobilteile und Basisstationen natürlich entsprechend unterstützen.

Durch die daher große Fragmentierung auf Seiten der Basisstationen und der Mobilteile wird es noch dauern bis VoLTE für beide Seiten befriedigend funktioniert.

By the Way GSM wird auf lange Sicht und UMTS mittelfristig zugunsten LTE verschwinden. Die Provider haben bei UMTS bereits mit dem Rückbau begonnen und re-farmen die Frequenzen für LTE (ist auch bereits deutlich feststellbar).
Hoffe das gibt nochmals etwas Erhellung in dieser Frage.

Also lange Rede kurz zusammengefasst:
VoLTE wird zukünftig die Sprachübertragung übernehmen, aber GSM (nicht UMTS) wird noch länger flächendeckend verfügbar sein (es gibt zu viele Geräte bei den Nutzern die nichts anderes können) und UMTS was schon immer nur eine interims technologie war wird verschwinden.

my2cents:
Das LTE im Spektrum eine "Dreckschleuder" zu benachbarten Diensten ist wird leider zugunsten der nominellen Datenrate (Stichwort Shared-Medium) weitgehend ignoriert (Das ist aber ein anderes Thema).

Gruß aus KO

Tante Edit sagt:
Mobil sollte man sowas nicht erstellen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, VoLTE sollte eigentlich jetzt schon wesentlich weniger HF-Bandbreite belegen? Zumindest bei GSM wird da (ein springendes) HF-Spektrum fest alloziiert. Bei VoLTE sind das nur Pakete, die zeitlich versetzt geroutet werden. Auch ist die spektrale Effizienz von LTE wesentlich(!) besser als von GSM- da gehts um zweistellige Faktoren.
 
Das ist insoweit ja auch korrekt, Die Effizienz wird auch mit Bits pro Sec je Hz angegeben und somit ist LTE natürlich viel besser (GSM 0,4 zu LTE 7,5 Stand 2014).

Der Nachteil liegt auch nicht in der Spektralen Effizienz sondern darin das VoLTE in den ersten Revisionen immer den "vollen" Datenkanal belegt hat und das ist ineffizient zu GSM. Der Vorteil existiert(e) somit bei VoLTE nicht.
Daraus folgt VoLTE ist nur ein Dienst im LTE ist und man daher daran denken muss das Sprache in Standardauflösung zur Übertragung nur 3,4KHz verwendet und in HD meist 7KHz, ist die belegte HF-Bandbreite in den ersten Revisionen für die Übertragene Information, viel zu groß.
Dies ändert sich aber gerade mit den VOIP ähnlichen VoLTE standards.

Und zur HF-Bandbreite: LTE ist bei den, aufgrund der verwendeten Technik, horrenden Außerband Aussendungen und vom Verhalten an den Bandgrenzen deutlich schlechter als GSM (aber natürlich pro Zelle viel schneller).

Gruß aus KO
 
Hi!
Vielen Dank für den Einblick! Neben den technischen Vor- und Nachteilen lese ich raus, dass sich VoLTE langfristig durchsetzten wird, die Standards aber noch nicht richtig definiert sind - vor allem die Fragmentierung sehe ich als Nachteil.
Somit bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan und werde mich erstmal in irgendeinem Tarif parken und das Thema in 1-2 Jahren nochmal angehen.
Viele Grüße
 
Geht mir nicht anders.

VoLTE steckt noch in den Kinderschuhen. Da gilt es abzuwarten, bis es auch für Prepaid freigeschaltet wird, denn LTE 700/800/900 hat tolle Reichweiten bei sehr guter Sprachqualität.

Ein Bekannter hat jetzt schon über einen Telekom Vertrag VoLTE, wenn es funktioniert, was es leider nicht immer tut, ist es richtig gut.

Ich habe jetzt Telekom Prepaid Start L, für 14,95 Euro ist das fast ein Rundum-Sorglos-Paket (meine Verwandten/Bekannten haben ohnehin fast alle D1), fehlt nur noch VoLTE zum absoluten Glück.

Wenn ich bedenke, was ich vor 15-20 Jahren schon bezahlt habe (ganz ohne Internet, alleine die Grundgebühr ohne was waren schon 49 DM), ist das geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Handytarif. In dem Kontext beschäftige ich mich mit LTE und das macht wich wahnsinnig. Ich verstehe, dass es zwei getrennte Netze gibt, 2G/3G/UMTS und LTE und dass man langfristig nur im LTE Netz richtig Spaß hat.
Jap, das ist soweit richtig (außer das UMTS = 3G ist :p)

Ich verstehe auch, dass D1/D2 eher restriktiv und O2 eher liberal mit dem Zugang zum LTE Netz ist und sich das in den Preisen/der Qualität des LTE-Netzes widerspiegelt.
Auch das ist richtig, wobei die Preise und Qualität der Netze nicht nur mit dem liberalen/restriktiven Zugang zum Netz zu tun haben, sondern auch mit den jeweiligen Ausbaustufen. Das Netz von der Telekom und von Vodafone ist entsprechend besser ausgebaut (höhere Verfügbarkeit) als das von o2.

Neu gelernt habe ich den Begriff VoLTE, also die Möglichkeit über das LTE Netz telefonieren zu können. Die Telefonfunktion eines Handys finde ich unterwegs deutlich wichtiger als schnelles Internet. Ohne VoLTE kann ich also auf LTE verzichten, weil ich sowieso auf das UMTS Netz angewiesen bin.
LTE wird halt für Daten benutzt. Sobald du einen Anruf tätigst oder empfängst, wird ohne VoLTE aber sofort und automatisch auf die 2G- oder 3G-Netze umgeschaltet. Davon merkst du nichts.

Ob aber VoLTE geht hängt irgendwie auch vom Handymodell und dem Provider ab und ist nicht wirklich gut dokumentiert. Bei meinem Moto G4 geht es mit Fonic (O2) und Telekom Prepaid nicht bzw. die Auswahl dass ich auch über LTE telefonieren möchte fehlt.
Ja es geht leider oft nur mit wenigen Modellen. Und z.B. gibt es VoLTE sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone nur in den deutlich teureren Vertragstarifen. Die Prepaid-Tarife kommen zwar mit LTE, aber ohne VoLTE. Wie es bei o2 aussieht, weiß ich leider nicht. Und die Reseller sind natürlich nochmal eine andere Geschichte.
Was mach ich jetzt? So richtig klar ist diese LTE Story irgendwie noch nicht. Da ich eher 30€ als 10€ mtl. ausgeben will parke ich mich vermutlich erstmal in irgendeinem Tarif und warte bis mehr Klarheit auf dem Markt herrscht
Wenn du ein vernünftiges Netz haben willst und bereit bist, den Aufpreis zu zahlen: Nimm irgendwas von Telekom oder Vodafone mit LTE (dann sind auch fast alle Reseller außer EWE-Tel/osnatel und noch einer, den ich gerade vergessen habe, raus). Willst du nur LTE für Daten und fürs Telefonieren reicht UMTS/GSM, dann sind die Prepaid-Tarife in Sachen Preis/Leistung top, wenn es VoLTE sein soll, muss es ein Vertragstarif bei den beiden sein.
Wenn du gerne auch ein paar Euro weniger ausgeben möchtest und dafür auch ein schlechteres Netz in Kauf nimmst, dann greif zu einem Tarif bei o2 oder dessen Resellern. Da gibt es dann auch LTE für deutlich weniger Geld, wie es mit VoLTE ist, weiß ich leider nicht.

Um VoLTE dann wirklich nutzen zu können, brauchst du ein kompatibles Handy. Das sind in der Regel nur ein/zwei handvoll Topmodelle. Samsung Galaxy S7 und S8, aktuelle iPhones und danach wird es dann meist auch schon weniger.

UMTS wird bereits zurückgebaut
Kann ich zwar nicht bestätigen, würde sich aber mit meinen immer schlechter werdenden Erfahrungen im 3G-Netz decken. Ohne LTE macht es echt kaum noch Spaß wenn man sich mal abseits der Großstädte bewegt. Insbesondere im Zug.

Wer nicht dauerhaft mit relativ schlechter Sprachqualität im GSM-Netz telefonieren möchte, sollte VoLTE ins Auge fassen.
AFAIK ist die Sprachqualität im GSM-Netz die gleiche wie im UMTS-Netz. Das ist also kein Argument. VoLTE wird die Zukunft sein (wenn auch erst in Jahren als Haupttechnologie und in >10 Jahren als "Ersatz" für GSM), aber aktuell ist LTE hauptsächlich aufgrund des besseren Datennetzes interessant.
Seh ich auch so. GSM wird noch lange halten, und sooo schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht. Bis VoLTE wirklich zwingend flächendeckend zum Einsatz kommt rechne ich mit ca. 10 Jahren. Schon wegen dem Altbestand an Geräten, und weil die Provider mal wieder kräftig zumzicken (obwohl für die VoLTE vermutlich sogar eher günstiger kommt als GSM)
Naja, der flächendeckende Einsatz wird glaube ich schon in unter 10 Jahren der Fall sein. Bis es GSM nicht mehr gibt, das wird aber wohl deutlich über 10 Jahre dauern, schätze ich.
 
Die Telekom hat ja in ihren AGBs bereits die Abschaltungsmöglichkeit von 3G/UMTS ab Ende 2020 eingeführt, spricht aber davon, dass sie es vermutlich noch nicht Anfang 2021 abschalten wird.

Mein D1-Ableger congstar wird inzwischen auch immer schlechter im 3G/UMTS-Netz. An Stellen, wo sonst immer 3G möglich war, ist seit zwei oder 3 Monaten nur noch E.
 
So ist es - mein Altvertrag bei Congstar hatte zwar noch LTE, war aber preislich nicht mehr tragbar. Aber Congstar ohne LTE kann man vergessen, da kann man auch günstiger zu o2.

Bin daher auf Telekom-Prepaid gewechselt, die bitten sehr interessante Tarife und das mit voller LTE Geschwindigkeit im Telekom-Netz.
 
Damit habe ich mich gar nie wirklich beschäftigt - vermutlich für die ganzen Telekom-Spots die man so findet, aber wie kann man diese nutzen ?
 
ja die Hotspotflat ist der Hammer, Dadurch das viele private Router der Telekom jetzt auch Hotspots sind :) ( manchmal zur Überraschung der Besitzer )
 
Die Hotspot-Flat ist toll und ein echtes Plus. Wenn man z. B. auf der Arbeit Internetradio hören möchte, nimmt man einen Hotspot aus der Umgebung und hört darüber, ohne das eigene Datenvolumen zu verbraten.

In den ICEs, Bahnhöfen, Innenstädten, Flughäfen sowohl in vielen Krankenhäusern gibt es "echte" Telekom-Hotspots. Dann gibt es noch die wlan-to-go-Hotspots, sprich die Telekom-Router in vielen Haushalten senden ein öffentliches "Gast-Wlan", welches man nutzen kann.

Hat man z. B. einen Nachbarn mit Telekom-Anschluss, kann man komplett darüber surfen und voipen und seinen eigenen Anschluss abmelden.... :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben