ThinkCentre m58 Kühlung optimieren nach CPU Wechsel

Khronos

New member
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
18
Hallo,
habe ein ThinkCentre m58 und die alte CPU mit einem Quad Core Q9550 ausgetauscht. Bereits vorher waren die Temperaturen des Chipsatzes extrem hoch. Da dieser direkt unter der Festplatte liegt, hat der winzige passive Kühlkörper die Festplatte extrem aufgeheizt.
Ich denke dass der alte Lüfter der lediglich einen E5400 kühlen musste mit dem Quad Core nicht wirklich hinterherkommt. Gibt es da herkömmliche Leistungsfähigere die man so im Laden kaufen kann? Oder muss ein originaler verbaut werden?

Bin für Tipps was die Kühlung angeht sehr dankbar.

P.S.: Die Temperaturen steigen laut CoreTemp regelrecht auf über 70 Grad an.
 
Moin Khronos,

ich habe mich etwas umgeschaut, weil ich den gleichen Plan verfolge. Das Problem mit der Kühlung hast Du nicht als Erster. Wenn Du auf dieser Lenovo Seite bis zu "Heat sink" runterscrollst, findest Du Angaben inkl. der Teilenummern zu zwei unterschiedlichen Lüftern: für 65-Watt-CPUs wie Deinen alten E5400 und für 95-Watt-CPUs wie den Q9550. Und der Leistungsunterschied (65 Watt gegenüber 95 Watt) macht sich für Dich als thermisches Phänomen bemerkbar. Das ist aber lösbar.

In einem Lenovo Forum beschreibt jemand, wie er beim Umbau vorgegangen ist. Dort findest Du auch Infos zu einem alternativen Lüfter. Und hier gibt es passende Angebote für kleines Geld.

Viel Glück
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben