Intenso SSD III TOP 256GB -- SMART-Werte korrekt interpretieren

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder ein Problem mit der korrekten Interpretation von SMART-Werten. So schön diese Technik auch sein mag, ich kann es nicht leiden, dass die Herstellen so einen Wildwuchs vorantreiben und es einfach nicht eindeutig zugeht... :mad: Leider liefert Intenso auch kein Tool, welches mir eindeutig anzeigt, wie viele GB/TB schon geschrieben wurden, daher dachte ich mir, ich hole mir mal eben schnell die SMART-Werte und daraus lässt sich dann schon das nötige ablesen. Nun ja, Pustekuchen!

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe mir eine gebrauchte Workstation geholt, in der eine gebrauchte(!) SSD eingebaut ist. Da ich aber eine größere benötige, will ich diese zeitnah verkaufen und daher wäre es glaub ganz geschickt, wenn ich wüsste, wie viel schon gelesen/geschrieben wurde. Vom Verkäufer wurde ein blankes Windows 10 installiert, weshalb auf jeden Fall geschätzt schon mindestens 40GB geschrieben wurden!

Da ich Speedfan mag, hab ich damit erst mal die SMART-Werte ausgelesen und dort steht bei Total LBAs Written der Wert AE1, was in Dezimaldarstellung ja ~2800 bedeutet (auf die genaue Zahl kommt es mir nicht an). Zunächst wusste ich nicht was genau ein LBA ist, aber nach ein wenig nachlesen bin ich dann auf 512 Bytes gekommen. Also Taschenrechner raus und folgendes eingetippt: 2800 * 512 / 1024 / 1024 = ... Moment, das kann doch gar nicht sein! Dann hab ich SSD-Z ausprobiert und siehe da, da kommen sehr ähnliche Werte raus -- natürlich war nach ein wenig Nutzung des Rechners der Total LBAs Written etwas höher. Nur kann ich mit dem Wert absolut nichts anfangen!

Zusätzlich kommt dazu, dass POH bei einer Stunde liegt und Power Cycle Count bei 13. Das heißt doch, dass die SSD quasi neu ist, oder?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen! Danke vorab!
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 22
  • ssd-z.jpg
    ssd-z.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 19
Die RAW-Werte sind so gut wie nie aussagekräftig, weil sie je nach Hersteller alles mögliche darstellen können. Daher gibt es die normierten Werte (Current, Worst, Treshold), die geben einem an, wohin die Reise geht: Je niedriger, desto schelchter.

Zusätzlich ist es aber so, daß die SMART-Werte für Festplatten entworfen wurden, und viele Werte bei SSDs keinen Sinn ergeben. Daher implementieren viele Hersteller viele Werte nicht (korrekt).

Kurz: Du kannst da nicht wirklich irgendwas ablesen. Selbst den Power-Cycle-Count von 13 und die 0 Stunden Betriebsdauer würde ich mit sehr viel Vorsicht geniessen.
 
Ja... Da stellt sich mir immer die Frage, wozu es diese Werte gibt ;) Hast du die Temperatur schon gesehen? Schicke 11 Grad soll das Ding haben... :thumbsup:

Jedenfalls danke fürs Feedback! Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
 
Probier halt mal CrystalDiskInfo, das hat bisher bei mir alles Richtig angezeigt.
 
Ha! Das war eine super Idee! Zumindest zeigt mir das Tool Zahlen an, die mir recht gut gefallen, mal abgesehen von den Betriebsstunden.

Host-Lesevorgänge: 25 GB
Host-Schreibvorgänge: 98 GB
NAND-Schreibvorgänge: 152 GB
Eingeschaltet: 14 mal
Betriebsstunden: 1 Std.

Naja... Die Temperatur ist jetzt nicht sonderlich korrekt ;) Ich hab doch etwas mehr als 9 Grad im Zimmer. Aber gut, bei AMD Prozessoren kommt auch ein Delta drauf.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben