X1 Carbon Gen x Powerbank für X1C5

Turbotomate

New member
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,
bisher als stiller Mitleser möchte ich hiermit meinen ersten eigenen Thread zu meinem neuen X1C5 verfassen.

Ich würde gerne einen mobilen Akku bzw. eine Powerbank für das Gerät kaufen. Ich konnte bereits herausfinden, dass die 26800mah Varianten von Anker und Ravpower mit 30W über USB-C Power Delivery nicht ausreichen. Diese Laden das X1 nur, wenn es ausgeschaltet oder im Energiesparmodus ist.
Es gibt als offizielles Zubehör von Lenovo ein 45W Ladegerät. Diese Leistung ist also definitiv ausreichend. Leider gibt es da keine vernünftige (und bezahlbare) Powerbank mit der Leistung. Es gibt eine Variante von Dell (Dell Power Companion (12.000 mAh) USB-C –PW7015MC), die mir aber aufgrund des eigenartigen Kabels und vor allem wegen des zusätzlich benötigten Dell-Netzteils nicht zusagt. Ich würde mir gerne so viele Kabel wie möglich sparen und die Powerbank via USB-C laden.
Da kommen wir dann auf das zweite Produkt, das ich gefunden habe zu sprechen: Die Razer Powerbank 12800. Genau das Gerät, was ich mir vorstelle. Laden über PD mit bis zu 45W, sie lädt selbst über USB-C und das auch noch ziemlich schnell. Dazu ist sie auch noch schön klein gehalten. Leider kostet dieses Ding 170€. Und als ob das nicht genug wäre, gibt es seit dem angeblichen Release im März keinerlei Verfügbarkeit und es wird schon spekuliert, dass das Gerät gar nicht mehr nach Deutschland kommt.

Um jetzt zur eigentlichen Frage zu kommen:
Ich habe die Xiaomi ZMI QB820 gefunden, die mit 20000mah/74Wh auch nochmal wesentlich größer ist als die Razer mit 47Wh. Ebenfalls kostet sie aktuell nur 45€ (ein VIERTEL von der Razer) plus eventuell 19€ EUSt.Die Powerbank gibt bis zu 40W über USB-C PD aus und ich weiß einfach nicht, ob das dem X1 ausreicht. Man kann das weder irgendwo nachlesen, noch konnte mir der Lenovo "Support" helfen. Der Typ meinte: Also wenn wir ein 45W Ladegerät haben, dann sollte man auch mit 45W laden, sonst geht der Akku kaputt. Was für ein Blödsinn.

Kann mir irgendjemand helfen? Wie finde ich die Ladeanforderungen heraus bzw. welche Revision und welches Profil von USB Power Delivery verwendet das X1C5?

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle!

Mit freundlichen Grüßen

Turbotomate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Lenovo keine Infos rausrückt wieviel Watt per USB-PD bereitgestellt werden muss damit geladen wird ist wohl min 45W die einzige belastbare Aussage.
Wie du ja selbst schon herausgefunden hast sind 30W zuwenig. Ob 40W genügen weiß ich nicht.
Da hilft wohl nur Probieren oder warten bis es Powerbanks mit 45W gibt.
 
Aktuell bei Gearbest im Flashsale:
http://www.gearbest.com/power-banks/pp_662137.html?utm_source=tt_de
Zusätzlich den Gutscheincode ZMIPower benutzen.
Damit geht der Preis auf 45€ (vorher oben auf deutsch und € stellen, PayPal hat sonst einen schlechten Umrechnungskurs).
Da aber German Priority Mail nicht verfügbar ist, könnten evtl. 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen.
Hier noch mal alles zum Nachlesen:
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...ooks-fur-45eur-1028206?page=2#thread-comments

Es wäre so genial wenn die Powerbank funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben