X1 Stromaufnahme trotz 90W-Netzteil begrenzen?

mycodesucks

New member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
6
Moin,

ich habe dieses praktische, kleine und leichte Reisenetzteil für das X1. Superklasse, total praktisch, nur leider nicht unterwegs: das Ding hat 90 Watt Leistungsaufnahme, womit es regelmäßig und reproduzierbar ganze Reihen Businessclass-Sitze im Flieger stromlos macht und auch meine Powerbank überfordert. Sicherungen im Zug sind scheinbar härter im Nehmen und stationär an der Steckdose ist ohnehin kein Problem.

Kann man das Thinkpad irgendwie dazu bekommen, trotz angeschlossenem 90W-Netzteil nur z.B. 60W zu ziehen?

Ich habe schon im BIOS die Leistungscharakteristik im Batteriebetrieb von "Leistung" auf ausgelichen reduziert und mittels TLP auch das Betriebssystem auf Stromsparen eingeschworen. Es zieht trotzdem zu viel Strom.

Danke, allen ein schönes Wochenende!
 
Ui, das ging ja schnell!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Als Linuxnutzer bleibt mir die Nutzung der Lenovo-Software leider verwehrt. Ich komme außerdem gar nicht bis zum Betriebssystem, denn die Sicherung fliegt regelmäßig entweder schon beim einstecken des Netzteils, oder aber beim Hochfahren. Mit meinem 60W-Netzteil läuft alles problemlos (selbiges ist aber größer, schwerer, nicht z. B. mit 12V zu betreiben).

Danke

Thorsten
 
Von so einem Problem höre ich aber wirklich das erste Mal...
Dabei dachte ich schon wenn ich von 120 W auf 90 W bin ich im unteren Mittel...
 
Wie Du siehst, kennt selbst Lenovo das Problem ;-) Es ist auch unabhängig davon, ob Airbus oder Boeing den Flieger gebaut haben. Der Unterschied liegt nur darin bei wie vielen der Sitze dann nichts mehr geht. Da auch die Flugbegleiter/innen nicht überrascht sind, sondern nur in stoischer Ruhe die Sicherung wieder reindrücken, gehe ich mal davon aus, dass das auch kein seltenes Problem ist.
Meine Powerbank kann laut Datenblatt 85W verkraften. Dachte mir das wird schon gut gehen - Pustekuchen! 90W können tatsächlich zu viel sein :-/
 
Linux ist hier natürlich eine erhöhte Schwierigkeitsstufe. ;)
Vieleicht hat ja unser "Linux Power Guru" linrunner noch eine Idee?
 
Den Akku kannst du da nicht mehr rausnehmen, oder? Du kannst mal versuchen per tlp das Akkuladen zu unterbinden. Dann sollte die Kiste nicht mehr als 40...50W ziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben