X2xx/s (X200/s-260) X220 aufrüsten

foobar123456

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich habe ein X220 und würde das gern etwas aufrüsten:

  • IPS-Display (ich hatte da mal einen Shop aus Großbritannien gefunden und Displayhersteller gibt es ja sowieso nicht soviele)
  • Upgrade auf 8 GB RAM, aktuell habe ich 2x2 GB
  • Upgrade auf eine SSD. Dabei muss es keine EVO sein, sondern eine SSD im Rahmen von ~150€ genügt. Meinen WAN-Slot möchte ich weiterhin nutzen können.
  • eine PCIe USB-3 Karte, die Linux-kompatibel ist

Was soll darauf laufen:
  • ein Linux mit vollverschlüsseltem Dateisystem

Danke für eure Antworten!
 
Hast Du eine Frage gestellt? Ist doch nur eine Feststellung, dass Du dies tun willst, oder?

Viel Erfolg beim Aufrüsten. Entspricht in etwa auch dem was ich verbaut habe und ist nach mittlerweile sechs Jahren immernoch ein einigermaßen konkurrenzfähiges System. :)
 
Dann an die Arbeit und viel Erfolg !!

Verdammt, ich hatte eindeutig noch nicht genug Koffein Intus vorhin… :facepalm:

Meine Frage ist, welche Hardware ich im Detail nehmen soll, damit sie passt (z.B. Höhe der SSD) bzw. beim RAM, damit dieser vom Mainboard unterstützt wird.
 
Du könntest dir überlegen, ob du ein modifiziertes Bios (V1.43) aufspielst, um die Taktrate des Arbeitsspeichers auszunutzen und ggf bis zu 16 gb nutzen zu können.
Ist der Umbau auf ein full hd Auflösung für dich eine Option? Falls ja gäbe es da auch noch Optionen.
 
Naja, also die Option für ein FHD im X220 ist eine recht groé Bastelei und hat unter anderem zur Folge, dass kein externer Monitor mehr genutzt werden kann.

SSD mit einer Bauhöhe von 7mm genutzt werden, also im Grund die meisten auf dem Markt käuflichen SSDs
Ergänzung hier wird oft zu Samsung geraten, wenn es "normal teuer" sein soll, die 850 EVO, ansonsten die PRO Serie.
Andere Hersteller, wie Crucial, SanDisk sind auch ok. Allerdings bietet Samsung auf die EVO schon 5 Jahre Garantie und auf die Pro Serie sogar 10 Jahre
RAM sollte kein Problem sein, sofern für Dich auch Gebrauchtware in Frage kommt, ich habe hier noch 2x 4GB RAM liegen, von einem T420 → sollte problemlos im X220 laufen.

Als Display würde ich nach einem LG LP125WH2 SL B3 oder LP125WH2 SL T1 umsehen.
Es gibt zwar noch das LP125WH2 SL B1, was auch ein IPS ist, aber dieses Panel neigt ausgeprägt zu Ghosting.

PCI Express Karte, da ist mir im Moment keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir überlegen, ob du ein modifiziertes Bios (V1.43) aufspielst, um die Taktrate des Arbeitsspeichers auszunutzen und ggf bis zu 16 gb nutzen zu können.
Ist der Umbau auf ein full hd Auflösung für dich eine Option? Falls ja gäbe es da auch noch Optionen.
ich hatte in der Tat schon überlegt, mal ein neueres einzuspielen, allerdings scheiterte das immer daran, dass ich kein Windows habe und unter Linux bekommt man die modifizierten Binaries aus diesen russischen Foren irgendwie schlecht zum laufen. Außerdem ist mir dabei schon etwas komisch, solche Software einzusetzen, wo ich nicht genau weiß, was geändert wurde. Mein damaliger Grund war die Whitelist des Bios, da ich noch eine WLAN-Karte übrig habe und es toll wäre, wenn die laufen würde (Intel 72xx).
Der Umbau auf FHD kenne ich, sah aber nach ziemlich viel Aufwand aus. Das finale Ausschlusskriterium war für mich, dass das LED dann nicht mehr gedimmt werden konnte. Von daher nur das normale LED mit besseren Farben.

Naja, also die Option für ein FHD im X220 ist eine recht groé Bastelei und hat unter anderem zur Folge, dass kein externer Monitor mehr genutzt werden kann.

SSD mit einer Bauhöhe von 7mm genutzt werden, also im Grund die meisten auf dem Markt käuflichen SSDs
Ergänzung hier wird oft zu Samsung geraten, wenn es "normal teuer" sein soll, die 850 EVO, ansonsten die PRO Serie.
danke.
RAM sollte kein Problem sein, sofern für Dich auch Gebrauchtware in Frage kommt, ich habe hier noch 2x 4GB RAM liegen, von einem T420 → sollte problemlos im X220 laufen.
Als Display würde ich nach einem LG LP125WH2 SL B3 oder LP125WH2 SL T1 umsehen.
[…]
PCI Express Karte, da ist mir im Moment keine bekannt.

Ok, ich such dann mal.
Wegen dem RAM schreibe ich dich mal an. Allerdings muss ich da noch mal nachfragen, da ich Hardware u.U. finanziert bekommt.
 
Wenn Du den Ram von Megalodon günstig bekommen kannst, ist das schon mal eine feine Sache. Sonst, bei Neukauf, würde ich gleich 2x8GB RAM nehmen. Die schluckt das X220 nämlich auch. - Nicht dass man bei Standardanwendungen 16GB dringend, oder gar überhaupt, brauchen würde, aber wenn man schon dabei ist... :thumbsup:
 
da du das mod Bios eh wegen einer Whitelist aufgespielt hast, wie ich verstanden habe, wäre die Frage, ob du nicht einfach dies auch ausnutzt für die Nutzung von 16 Gb Ram mit erhöhtem taktrate (ich glaube 1800 sind möglich anstatt der 1600)
 
Bezüglich der Aurüstung auf USB 3.0 : Der TS sucht vermutlich eher etwas für den 54 mm Expresscard-Einschub :D ! Sowas passt recht gut (Ohne Überstand,stabibilisiert zudem den Palmrest ...) : http://www.ebay.de/itm/54mm-2-Port-...id=100005&rk=6&rkt=6&mehot=pp&sd=400300045165 .
Da ein NEC/Renesas Chipsatz verbaut ist,sollte das auch unter Linux funktionieren .

Beim RAM braucht man sich keinen Kopf zu machen,da alle DDR3 SODIMMs (Bis maximal 8 GB Einzelmodulgröße ) funktionieren !
Somit kann man die gerade günstigste (Marken-) Ware verwenden ,oder Du holst dir Gebrauchtware vom Händler ab ca € 46 : https://www.notebookgalerie.de/zubehoer/fuer-notebooks/arbeitsspeichernotebook/search/4gb-5-9gb-614/ .

Als SSDs würde entweder eine MX 300 (https://www.heise.de/preisvergleich...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform ) oder eine 850er EVO (https://www.heise.de/preisvergleich...00gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de ) vorschlage. Die technischen Unterschiede sind mMn im alltäglichen Gebrauch zu vernachlässigen und beide SSDs sind meiner Erfahrung nach flott und problemlos .
Dabei hat die Samsung EVO natürlich den Vorteil der zwei Jahre längeren Garantie ...

Das Display würde ich bei Matt für € 89 holen : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/18/12-5-ips-display-hd?c=15 (Die mögliche Ersparnis lohnt mMn nicht den eventuellen Stess mit ausländischen VKn .
Und wenn es primär ums Geld geht ,hat thinkspot eventuell noch was in petto :D : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/449/12-5-ips-display-hd-b-ware?c=15 (Dann allerdings wohl nicht mit voller Helligkeit !).

Gruss Uwe
 
Genereller Tipp: Hier ist eine interessante Aufstellung, was man mit dem X220 alles machen kann und dazu verlinkte Infos. Das mit dem besseren Lautsprecher fand ich besonders interessant. Teil ist auch schon da, habe nur noch nicht Zeit für Umsetzung gefunden. Bei dem Ram würde ich sagen, überlegt Dir, ob Du nicht gleich auf 10 (8+2) gehst. Wenn Du dann später erneut aufrüsten möchtest, dann brauchst Du nicht 2 Bausteine kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben