P51 kippt nach hinten

RickWayne

New member
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Vor 2 Wochen bin ich von Mac wieder auf Windows umgestiegen und hab mir dazu ein Thinkpad geholt.
Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir von der Verarbeitungsqualität des Thinkpads mehr erhofft.
Wenn ich das Display aufklappe, kippt das Thinkpad leicht nach oben/hinten, so dass es nicht mehr eben auf dem Tisch aufsteht. Wenn man dann anfängt auf der Tastatur zu tippen, wird das Gerät durch das Gewicht der Hände vorne leicht nach unten gedrückt und man spürt ein Kippeln.
Haben das eure P51 auch so?
 
Nein, überhaupt nicht. Benutzt du das Gerät eventuell ohne eingesetzten Akku?
 
Nein, der Akku ist drin.
Das nach hinten Kippen ist auch sehr minimal. Man sieht es nicht, ich merke es nur, wenn ich die Hände dann auf dem Thinkpad ablege. Vor allem die linke Ecke drückt es dann etwas nach unten.
Wenn das Display geschlossen ist, steht das Gerät auch eben auf der Unterlage. Das Gewicht des Display drückt es also minimal nach hinten, wodurch es vorne angehoben wird.
Ich frage mich nur, ob nun die Standfüße allgemein schlecht platziert sind (Designfehler), oder ob die Füße vll zu lang/ kurz sind und dadurch dieses Verhalten zustande kommt.
Ich habe fast den Eindruck, als hätte man hier an der Vorderseite mehr Gegengewicht benötigt, bzw. die Füße hätten an der Rückseite weiter nach hinten gesetzt gehört.
 
Stelle das Notebook mit einer Seite nahe an die Tischkante und schaue von der Seite unter das Notebook, während Du den Deckel aufklappst.
 
Hab mir das ganze noch einmal angeschaut. Solange das Display geschlossen ist, steht das Gerät so gut wie plan.
Sobald man das Display aber weiter öffnet, steht es vorne, vor allem auf der linken Ecke, etwas hoch. Die linke Ecke scheint allgemein leichter zu sein und das Thinkpad neigt durch das Display allgemein dazu, etwas nach hinten zu kippen.
Wahrscheinlich weicht auch ein Standfuß minimal in der Größe ab.
Denke aber, bei einer Reklamation wird das nicht behoben werden und als "innerhalb der Toleranzen" oder bzw. ist bei diesem Gehäuse bei allen Modellen so, abgetan werden.
Von dem her, werde ich das Gerät wohl behalten.
Hier bin ich einfach von meinem Macbook anders gewohnt, da kippt nix, das Ding steht absolut stabil ;)

Der Verkäufer meinte dazu auch, dass dies bei den nicht so verwindungssteifen Gehäusen nun einmal öfter vorkomme, und ma nkönnte das Gehäuse mit Gefühl "richtig hinbiegen".
Das werde ich aber erstmal lassen, zur Not kommt unter einen der Standfüße ein Höhenausgleich (Aufkleber etc.) dann sollte es auch so passen.
Trotzdem bin ich von der Fertigung bei Lenovo doch etwas enttäuscht. Auch die wabbelige Plastikklappe, die RAM und Speicher verdeckt, ist bei solch einer Preisklasse schon sehr ungewohnt.
Hier hatte ich Lenovo bzw. IBM anders in Erinnerung...vll. hätte man doch lieber zum Dell Precision mit dem Alu Gehäuse greifen sollen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P51 kippelt nix.

Ich hatte das aber bei dem Vorgänger, einem P70.

Das habe ich im geschlossenen Zustand ganz vorsichtig zurecht gebogen, weil es auch kippelte.

Sonst hatte ich das Phänomen seinerzeit nur bei einem T440s
 
Oft reicht es, an der Wannenunterseite alle Schrauben etwas zu lösen und anschließend über Kreuz anzuziehen.
 
Hi,

wenn beim aufklappen sich da etwas verzieht wird die Ursache evtl. bei der Hinge das ist die Scharniere zum öffnen liegen.
Du solltest das Notebook einmal aufklappen dabei die Finger in der Mitte lassen und schauen ob eine Seite Schwerfälliger geht als die andere.

Im übrigen hat man einen Magnesium Rahmen im P51 das ist schon ein Verwindungssteifes Gerät.
da hat der Verkäufer sich wohl nicht so genau mit auseinander gesetzt.
 
Das mit dem Schrauben lösen habe ich schon probiert, brachte nichts.

Es verzieht sich auch nicht beim Aufklappen, sondern beim Öffnen des Displays, zieht das Gewicht das Gehäuse leicht nach hinten, so dass es vorne hochklappt. Dies ist links stärker als rechts der Fall. Es kommt mir aber so vor, als wäre die linke Ecke auch etwas leichter.
Vielleicht könnte man das Problem lösen, wenn die hinteren Gummifüße minimal höher wären.
Meiner Meinung nach handelt es sich aber um ein allgemeines Designproblem, und dieses Verhalten müsste in leichter Form eigentlich bei allen P51 auftreten.

Hat das sonst wirklich niemand beobachtet?
 
Ja werde ich nun auch tun, bzw. bei dem Laden ein Austauschgerät beanspruchen.
Es bewegt sich auch im geschlossenen Zustand, nur da kippt das Gerät nach vorne und es fällt eben nicht auf, aber wenn man es minimal vorne anhebt merkt man, dass die Unterseite überhaupt nicht plan ist.
Auch hab ich mir jetzt mal die Scharniere genauer angeschaut, die sind auch leicht verzogen.

Ich hoffe nur, der Laden biegt da nicht rum, sondern schickt mir ein andres Gerät.
Vielleicht ist es auch beim Transportweg beschädigt worden.
 
So hwute kam mein Austauschgerät. Das steht stabil und da wackelt gar nix, dafür hat es hin und wieder ein Fiepen/Pfeifen.
und wies kommen musste, beim Einbau der SSD hat sich beim Zumachen der hintere Deckel verhakt und mir ist auf der rechten Seite ein Zapfen abgebrochen (der oben bei der Schraube) ganz toll lenovo, bei einem gGerät das mit Robustheit beworben. Wird, solch einen Wartungsdeckel mit diesen Zapfen zu bauen. Das ist echtn Witz, nach 5 mal auf und zu bricht einer ab...so etwas billiges habe ich nich an keinem anderen Laptop erlebt und die waren weitaus günstiger...
Weiss jemand, wo man solch einen Deckel herbekommt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben